Erstausstattung Baby

Hallo zusammen,

an die die bald ein Baby bekommen oder bereits ein Kind haben: was braucht man WIRKLICH fürs Baby? Was könnte man auch Second Hand kaufen ? Was ist total unnötig ? Bin auf eure antworten gespannt 🌹

LG

1

Was ich Wirklich wichtig und hilfreich fand bei meinem großen war eine gute trage. Was ich wenig benutzt habe und diesmal auch nicht haben werde ist ein wickeltisch. Ich finde vieles an Kleidung, vor allem die ganz kleinen Sachen kann man auch second hand holen, die Kinder tragen sie ja eh nicht lange.

2

Vor allem die Masse an Klamotten ist meistens zu viel. Man braucht wirklich viel weniger als man immer denkt. Ich habe 2 ganze Kartons ungetragen in den Keller gestellt 🙈😂

3

Hallo,
also wir hatten vorab das Kinderzimmer komplett und haben es überhaupt nicht benötigt, auch das Beistellbett war bis zum 7. Monat überflüssig. Unsere Prinzessin hat nur zwischen uns geschlafen und tagsüber nur aufm Arm oder in der Trage am Körper. Sie war sehr nähebedürftig. Das ist allerdings etwas was man vorher nicht wissen kann. Wir waren z. B. sehr froh eine Wärmelampe über dem Wickeltisch zu haben (Januar-Baby), da hat sie sich drunter immer unglaublich gut entspannt. Klemmte ein Pups, ab unter die Wärmelampe und meistens kam er nach wenigen Minuten raus. :D Die Trage war sehr wichtig und ein ständiger Begleiter. Denn Kinderwagen mochte sie überhaupt nicht. Klamotten hatten wir überwiegende Einteiler an. Hosen und Pullis fanden wir unglaublich unpraktisch. Dauernd zuppelte man etwas runter, weil es verrutschte. Strumpfhosen, statt Socken. An Babyfüßen halten Socken einfach nicht.

Das sind so unsere Erfahrungen, aber irgendwie ist da auch jeder anders. :D

Alles Gute,
Nine mit Lorelei an der Hand, ein 🌟 im ❤️ und Baby-Girl inside

4

Das ist schwierig, das pauschal zu sagen.

Unwichtig fand ich: Wickelkommode. Auch eine Trage und ein Tragetuch war eine Sinnlosanschaffung, ich hatte kein Tragekind. Sie hat in der Trage nur geschrien. Auch ein Kinderzimmer ist eigentlich eher überflüssig.

Ich hab beim ersten fast alles neu gekauft. Geldverschwendung. Beim zweiten jetzt hatte ich noch viel vom ersten. Den Rest hab ich second hand gekauft.

5

Das kann man leider nicht pauschalisieren. Ich habe bei den ersten 3 Kindern die Wickelkommode als unnötig empfunden.

Beim 4. Kind ( 11 Monate alt) ist sie einfach nicht wegzudenken.
Mit den 3. hatten wir eine Wohnung und jetzt leben wir in einem Haus. Keine Ahnung, ob das mit der Wohnsituation zusammenhängt.

Was ich mir aber definitiv nicht mehr wegdenken darf und was sogar mit im Urlaub war, ist unsere Avent Babycamera. Das Baby schläft ruhig oben und ich kann im Garten sitzen und muss mir keine Sorgen machen, dass ich ihn überhöre. Außerdem kann ich ihn gut beobachten und sehe sogar die Atembewegungen.

6

Überlege zunächst was für ein Budget ihr für die Erstausstattung zur Verfügung habt und dann was für euch selber wichtig ist und wie ihr euch die erste Zeit mit dem Baby vorstellt

Dann kann man noch überlegen ob du vielleicht Freundinnen oder Verwandte hast welche ein Baby haben und Dir Kleidung und eventuell andere Sachen verschenken oder für wenig Geld abheben können

Kinderwagen kann man sicherlich gebraucht kaufen

Kinderzimmer ist kein Muss, aber ein Beistellbett braucht man schon - kann man auch gebraucht kaufen

7

Huhu!

Völlig unnötig war für uns der Kinderwagen, mein Sohn war ein reines Tragekind.
Genauso hätten wir weder Gitterbett, noch Beistellbett benötigt, da lag höchstens mein Handy drin.
Klamotten würde ich viel second hand kaufen, denn sie wachsen da sooo schnell raus.
Auch brauchten wir keine Schnuller und keine Flaschen, wurde alles verweigert.

Völlig unverzichtbar war dagegen das Tragetuch.

LG Aki

8

Wir brauchten:
Wickelkomode + gitterbett (gebraucht von Familie gekauft)
Gewand (gebraucht von Nachbarin geschenkt bekommen und einen Teil selbst gekauft)
Maxi cosi (von Familienmitglied ausgeborgt)
Kinderwagen
Babyphone
Wippe
Tragetuch

Das haben wir für den Anfang gebraucht, letzten 3 wurden erst nach her gekauft, da der Bedarf bestand.

Ja und natürlich Windel, feuchttücher oder Waschlappen

NICHT gebraucht:
Schlafsack (gefiel meinem Sohn überhaupt nicht)
Baby Badewanne (war uns nur im Weg und wurde nach 1ner Woche verbannt)

Mehr fehlt mir gerade nicht ein 🤔

Wie gesagt wir haben nach Bedarf erst später eingekauft und viele Geschenkt bekommen

9

Ich finde es sinnvoll wenige gute Sachen, gern auch Second Hand zu kaufen, als billig. Vieles kauft man sonst 2 Mal.
Eigentlich kann man alles gebraucht nehmen.

Du brauchst z.B. kein Babyhandtuch, kannst einfach ein normales nehmen, das trocknet auch.

Ich empfehle bei Kleidung ausschließlich Naturmaterialien.
Persönlich verwende ich gern Wolle und Wolle/Seide, allerdings muss man sich da etwas mit der Pflege beschäftigen. Da brauche ich aber nur sehr wenig Teile und spare viel Wäsche, da diese Kleidung selbstreinigend ist. Habe für beide Kinder im Winter eine WaMa im Monat.
Wegen Kackplosionen (Windeln laufen auch Mal über) Wickel ich aber da nur mit Stoff.

Soll das Baby mit im Elternbett schlafen, schau dir Mal die Kuschelnestchen an. Ich find das besser als Beistellbett oder Babybett.

Spielzeug brauchen die kleinen erstmal nicht.

Spucktücher sind wichtig.

Sock-ons sind sinnvoll.