An alle Nackenfalten-Profis! Bitte um Hilfe!

Guten Morgen zusammen, ich bin in der 10 SSW (9+4) mit zweieiigen Zwillingen schwanger. Gestern waren wir wieder mal zum Ultraschall beim Frauenarzt. Sie sind zeitgemäß und gleich entwickelt (SSL 3,1 cm). Bei einem ist unserem Arzt und uns natürlich auch gleich die Flüssigkeitsansammlung im Nacken und rücken aufgefallen (siehe Bild). Diese beträgt 3,1 mm. Eigentlich haben wir uns gegen die ganzen Messungen und Bluttests (Harmony) entschieden, nur jetzt ist man natürlich absolut verunsichert. Er hat es als Auffälligkeit in den Pass geschrieben und will Freitag in zwei Wochen nochmal eine Messung machen. Laut Internet ist das Baby mit 3,1 cm viel zu klein, um da irgendeine Aussage treffen zu können. Was meint ihr und was würdet ihr machen? Wir sind grad am überlegen nur den Harmony-Test machen zu lassen...

Habt ihr Erfahrungen? Hattet ihr auch so früh schon so eine Ansammlung?

das werden lange Wochen.... 😕

1

Guten Morgen!

Ich selbst habe keine auffällige Messung gehabt, würde aber an Deiner Stelle einen Praenatest oder Harmonytest machen lassen. Aus dem einfachen Grund, weil Du jetzt verunsichert bist und für eine halbwegs entspannte Schwangerschaft ein sicheres Ergebnis brauchst.

Wir haben den Praenatest machen lassen, weil wir für den Fall einer Trisomie vorbereitet sein wollten. Abgetrieben hätten wir nie, aber wir hätte viel Zeit für die seelische und moralische Vorbereitung gehabt, zur Sammlung von Information, Austausch mit anderen werdenden und bereits seienden Eltern.

Ich wünsche Euch, dass sich der Verdacht nicht bestätigt und Ihr in jeder Hinsicht die für Euch richtigen Entscheidungen treffen könnt.

Liebe Grüße
Lekj

5

Also, mir hat die Sprechstundenhilfe einer Praxis, die eben spezialisiert ist für Pränataldiagnostik gesagt, dass es so früh nicht aussagekräftig ist. Die machen das nur zwischen 12. und 14. Woche.

Ich würde nochmal einen Termin bei einem Pränataldiagnostiker machen.

7

Ja, ich habe mir jetzt für den Harmony-Test nächste Woche Montag einen Termin geben lassen. Die 300 Euro investieren wir gerne....
Hoffentlich kommt nur Gutes bei raus!

2

Soweit ich weiß, kann man den Harmonytest mit Zwillingen nicht machen.
Lg

3

Ein Harmonytest ist auch bei Zwillingen möglich 😉 habe ich selbst in meiner aktuellen SS mit den Twins gemacht. Lediglich Chromosomenstörungen kann der Test bei Twins nicht aufzeigen. Aber die Trisonomien schon.

4

Hi,

Also ich würde die Messung wiederholen lassen, denn tatsächlich macht man die Nakenfaltenmessung eher später in der Schwangerschaft.

Meine wurde in der 14. Woche gemacht.. Gerade gut.

Ich würde da nochmal mit deinem Arzt reden, was er für sinnvoll hält oder mit ggf. noch eine zweite Meinung einholen.

Lg
Knirps mit Zwergin an der Hand und Krümel im Bauch 19.woche

6

Ich war in der 12ssw beim Arzt wegen der nfm.
Der sagte mir wir müssen die Messung verschieben, da die kleine Maus noch zu klein ist für die Messung.
Gesagt getan, eine Woche später wieder hin und er konnte messen.

Ich meine mich auch zu erinnern das man die generell nur zwischen 12 und 14ssw machen kann (bitte korrigieren wenn ich falsch liege).
Also ich weiß jetzt nicht ob dein Wert wirklich aussagekräftig ist 🤔

8

Mein Arzt hat nur gemessen, weil es auffällig war. Vielleicht war bei dir gar keine Nackenfalte zu sehen.... Könnte ich mir vorstellen :)

9

Also mein FA hat nur gesagt, das die kleine zu klein ist für eine Messung 🤷‍♀️

Hätte jetzt diese Info gefunden:
"die Messung der Nackentransparenz (nuchal translucency) erfolgt zwischen der 11. SSW und 14. SSW (minimale fetale Scheitel-Steiß-Länge sind 45 mm, die maximale 84 mm)." quelle: https://m.rund-ums-baby.de/schwangerschaftsberatung/Nackenfaltenmessung-zu-frueh_322885.htm

10

Ich würde es genau so machen wie er geplant hat. In zwei Wochen einfach nochmal messen und dann wird er euch sagen ob andere Tests notwendig sind oder nicht.
Einfach bisschen mehr Vertrauen in die Ärzte. Müsste man akut jetzt irgendwas untersuchen, hätte er das bestimmt vorgeschlagen. Wahrscheinlich ist es einfach noch zu früh dafür.

11

Aber es diese Ungewissheit macht einen wahnsinnig!

12

Die hat uns alle am Anfang der Schwangerschaft verrückt gemacht. Jeder macht sich am Anfang Sorgen und jeder muss diese Wochen abwarten. 🤷🏼‍♀️
Diesen Test macht man nun mal erst etwas später (glaube auch 11.-12. Woche im Normalfall) somit kannst du jetzt mal nur abwarten und wahrscheinlich ist in 2 Wochen alles ok und es war einfach zu früh

13

Huhu,

auch zu mit hat man gesagt dass man in dieser Woche noch garnichts dazu sagen kann... Noch viel zu früh..

Liebe Grüße

14

Genauso war es bei meiner zweiten Tochter. Bei 9+4 wurde auch eine angebliche Nackenfalte von über 3mm gemessen, das Bild sah identisch aus. Bekam eine Überweisung zur Pränataldiagnostik, dort wurde in der 13Ssw eine Nackenfalte von 1,5 gemessen, somit alles supi. 10Ssw ist definitiv zu früh und nicht aussagekräftig, sagte der Degum2-Experte. Die Maus kam auch kerngesund zur Welt..

16

vielen vielen Dank für eure Nachrichten! Das tut gut zu hören!

15

Hallo! Den "Spass" hatte ich in der 9.Woche auch mit meiner FA. Habe dann beim Feindiagnostiker angerufen der sich tierisch aufgeregt hat das man sowas nicht zu einer Schwangeren sagen kann da die meisten FA nicht das richtige Ultraschallgerät haben u es Feindiagnostiker nicht aus lauter Langeweile gibt. Er meinte auch dass es eher sogar normal ist in so einem frühen Stadium dass da viel Flüssigkeitsansammlung ist u es überhaupt nicht aussagekräftig ist. Man kann es erst ab der 12.Woche bis max 14.Woche wirklich einschätzen.
Klar macht man sich trotzdem einen Kopf. Aber höre auf deinen Körper u deine Intuition.
Ich drücke euch die Daumen.

17

Danke für eure Unterstützung! Tatsächlich - heute, eine Woche später, war die Nackenfalte weg! Sie sind ordentlich gewachsen - 4,1 und 4,3 cm und haben sich ordentlich bewegt :-D

18

Hi. Das freut mich sehr für dich. Ich hatte gestern meine Messung. Auch bei uns ist alles mehr als in Ordnung. Bin jetzt 14.Woche und der Murckel ist samt Beine/Füße 12cm lang.
Den Prenatest lassen wir trotzdem machen. In einer Woche wissen wir es dann mehr als definitiv dass alles gut ist u was es wird.
Lg

weitere Kommentare laden
23

Wir haben heute das Ergebnis bekommen ;-) Trisomien unauffällig :-) Am 16. September wird die Info bzgl. Geschlecht an den Arzt weitergegeben! Bin jetzt echt happy und kann endlich mal genießen!
Am Samstag gehts eine Woche an die Nordsee.... das wird gut tun!

24

Das freut mich zu hören. Meine Nackenfaltungsmessung ist morgen früh. Bin schon wahnsinnig aufgeregt.

25

Ich drück dir die Daumen, dass soweit alles passt! Geb mal Rückmeldung bitte :)

weitere Kommentare laden