Wie läuft der "erste" Arztbesuch ab?

Hallo an Alle,

ich bin noch recht früh dran (ssw 4+2). Habe aber eben beim Frauenarzt angerufen und einen Termin für Ende der Woche bekommen.

Da es ja meine erste Schwangerschaft ist und somit auch mein erster Termin wollte ich mal die "Erfahrenen" unter euch fragen was denn da alles untersucht wird? Bekommt man auch direkt schon einen Mutterpass? Gibt es normalerweise auch eine Art Beratungsgespräch? Und wie lange dauert so ein Termin? Ach... so viele Fragen...#huepf

Freu mich wenn jemand mal seine Erfahrungen berichten kann. :-)

1

Hallo 🙂

Oh, dann hast du deinen termin aber wirklich früh, das ist ja noch die 5. Ssw.
Ich war letztes mal in der 6.ssw das erste mal, da war blutabnahme, urinkontrolle, vorgespräch ( Abfragen von familiären risikofaktoren etc) ultraschall, man in der 6. Ssw nur die fruchthöhle sehen konnte.
Bei dir wird vermutlich noch kein ultraschall gemacht bzw. Wenn doch Sieht man nicht viel 🙈
Sonst wahrscheinlich das gleiche. Mutterpass habe ich beide male mit dem herzschlag gekriegt ( 7. Ssw), viele FA geben den aber noch später raus also sei nicht enttäuscht :)

LG
Anna mit 🌟 im 💜 und Motte (26+2) im 🤰

2

Erstmal alles Gute!Normalerweise gibt man nochmal Urin für einen SS-Test ab und dann wird Blut zur Kontrolle angenommen.Dann kannst du natürlich Fragen stellen wenn du welche hast.In der Woche wo du bist kann es sein das man nur eine aufgebaute Schleimhaut sieht oder eine Fruchthöhle.Ich habe meinen Mutterpass erst in der 11.SSW bekommen,da ich nach meiner ersten Fehlgeburt erst später hin bin.Alles Gute ☺️

3

Hallo wenn du so früh gehst, wird man Ausser einer hochaufgebaut Schleimhaut nicht viel sehen. Wenn du Glück hast, einen Dottersack...
Ich würde an deiner stelle, einen späteren Termin machen so um die 7 SSW. Wenn du jetzt gehst entweder wirst du wieder nach Hause geschickt oder man nimmt die Blut ab um das HCG zu bestimmen dann musst du aber warten und es muss sich verdoppelt Sprich du musst 2 Tage später wieder hin. Die zwei Tage wirst du dich verrückt machen ob alles in Ordnung ist usw. Wenn du erst so ab der 7 SSW gehst dann sieht man einen Embryo mit Herzschlag und dann wird ganz normal Blut abgenommen, Urin etc.Mutterpass bekommt man in der Regel auch erst wenn man was sieht bzw einen Herzschlag da ist.
Kannst ja Mal hier in der Suchfunktion stöbern wie schlecht es den meisten geht weil sie zu früh gehen.
Das einzige was du so früh erfahren wirst ist ob du wirklich schwanger bist und das sagt der Test ja schon aus. Ansonsten wirst halt vertröstet auf zwei Tage und dann wieder paar Tage später um zu kontrollieren ob sich es gut entwickelt.

Ich war erst in der 9 SSW. Bei meiner ersten SS leider FG war ich auch so früh wie du und es war wirklich schlimm die ganzen Termine . Liebe Grüße

4

Hallo,
also für mich ist es auch die erste Scheangerschaft. Obwohl wir planten schwanger zu werden, haben wir uns da Beide nicht wirklich im Vorfeld informiert. Und nun hats quasi im 3. Monat zwischen Baustelle und Umzug geklappt. Verrückt. Positiv getest hab ich erst 11 Tage nach Fälligkeit meiner Periode und war dann doch überrascht. Hatte dann 1,5 Wochen später den 1. Termin - lt. Ärztin bei 7+0. Wusste natürlich nicht wovon sie spricht. 😂

Sie hat einen vaginalen Ultraschall gemacht. Man konnte Fruchthöhle, Dottersack und Embryo mit Herzschlag sehen. Einen Mutterpass habe och aber nicht bekommen, auch weitere Tests wurden bisher nicht gemacht. Lediglich der Hinweis auf Folsäure und Alkohol- und Rauchverbot sowie welche Lebensmittel erstmal tabu sind gab es. Und win Haufen Flyer, was es so alles gibt an Tests und welche Untersuchungen es von der KK gibt.

Ich habe am Do, also 2 Wochen nach dem letzten Termin, wieder einen Termin. Da soll ich dann auch den Mutterpass bekommen und es wird Blut abgenommen. Toxoplasmose etc soll getestet werden. Hoffe es gibt nochmal einen Ultraschall, war recht überrascht, dass es insgesamt nur 3 Pflichtultraschalle gibt. Aber man kann wohl welche dazu kaufen. Mal schaun.

Ich muss sagen, dass ich nach dem ersten Termin - obwohl ich schon gut was gesehen habe - etwas enttäuscht war. Ich weiß, die Ärzte machen das täglich, für mich ist es halt rtwas ganz Neues. Und ja, ich mache mir auch Sorgen und hoffe, dass ich ab Do wieder etwas beruhigter bin. Es war einfach komisch, wie am Fließband abgefertigt und nur mit dem kleinen Bildchen nachhause zu müssen.

Wünsche dir auf alle Fälle alles Gute. Und vllt wartest du mit dem ersten Termin echt noch 2-3 Wochen. Dann siehst du a) sicher mehr und bekommst b) schon Mutterpass etc.

5

Also ich hatte den ersten Termin direkt nach positiven Test da ich vorher einen Abgang hatte und Gelbkörper nehmen sollte wenn ich wieder schwanger wäre. Sie hat zwar einen US gemacht aber da konnte man noch nichts sehen. Sie hat mich dann erst wieder bei 6+6 einbestellt. Auf dem US sah man dann ein 3mm pochendes Reiskorn :-) Sie sagte dann zu mir das die Schwangerschaft somit 100 Prozent bestätigt ist und mir nun Blut abgenommen wird sowie der MuKi Pass ausgestellt. Sie fragte mich zu meiner Situation ein par Fragen und das war es dann. Meine Tochter wird im Oktober schon 5 #verliebt