Meldepflicht & Gefährdungsbeurteilung

Hallöchen

Also ich muss jetzt doch mal was fragen. Und zwar arbeite ich in einer Metzgerei
Familienbetrieb. Chef, Chefin, eine Kollegin & Ich.
Ich bin jetzt die erste Schwangere in dem Betrieb. Obwohl es die Metzgerei schon seit über 100 Jahren gibt. Gut, die Chefin war ein paar mal schwanger. Aber, wenn einem ein Geschäft gehört läuft das ja meistens anders mit arbeiten.

So jetzt ist es so, dass ich schon so viel von Meldepflicht und Gefährdungsbeurteilung gelesen habe aber mein Chef weder was davon gehört hat, noch irgendetwas davon tun möchte bzw wird. Ich soll weiterhin so arbeiten wie vor der Schwangerschaft und auf jeden Fall bis Mutterschutz. Dass ich die ersten Wochen nur brechen musste fande er sehr witzig & wie ich dann mal ne Woche deswegen ausgefallen bin, war er genervt und hat mich angerufen, dass ich trotz Krankmeldung arbeiten kommen soll, weil wir ja eh schon Personalmangel haben.

Gut, dass war jetzt bisschen abschweifend aber was hat dass denn jetzt mit dieser Meldepflicht & der Gefährdungsbeurteilung auf sich? Wie läuft das ab, wenn da nichts passiert? Würde ja eh keiner raus finden oder? Aber, wenn das alles Pflicht ist, wird das ja auch seinen Sinn haben?

In meiner ersten Schwangerschaft habe ich in einer Einzelhandelskette gearbeitet. Das war vor 7 Jahren & ich musste mir um nix gedanken machen, da alles von "oben" geleitet wurde.

Liebe Grüße

3

Dein Arbeitgeber ist dazu verpflichtet deine Schwangerschaft zu melden. Ebenso muss er mit dir eine Gefährdungsbeurteilung ausfüllen und deinen Arbeitsplatz an das Mutterschutzgesetzt anpassen. Tut er das nicht kannst du dich an das Gewerbeaufsichtsamt wenden, denn das ist nicht zulässig.
Ich würde da schon drauf bestehen, wenn was passiert, hast ja vor allem du das Problem. Gerade kleine Betriebe versuchen sich da gerne mal drum herum zu mogeln, weil die Auflagen eben nicht ohne sind.
Nicht mehr als 8,5 Stunden arbeiten, Dein Chef muss dir eine Liegemöglichkeit bieten und dir Pausen lassen, wenn du sie brauchst. Ab dem 6. Monat glaube ich, darfst du nur noch maximal 4 Stunden stehend arbeiten am Tag.

Bestehe auf deine Rechte, es dankt dir keiner, wenn etwas dadurch schief geht.

5

Das stimmt.
Regelmäßig über 5kg heben und gelegentlich über 10kg ist auch nicht erlaubt.
Könnte mir vorstellen dass in einer mätzgerei auch mal schwer gehoben werden muss.

9

Also könnte ich dann quasi einfach beim Gewerbeaufsichtsamt anrufen, dort sagen, dass ich schwanger bin aber mein Chef nichts melden möchte?

Ich arbeite Teilzeit. 6-6,5 Stunden am Tag. Pause hatte ich noch nie. Essen kann ich zwischendurch wie es halt die Kunden grad zulassen. Also ist der Laden durchgehend voll, komme ich auch nicht zum Essen. Laut Chef ist eine Pause einfach nicht möglich, zu wenig Mitarbeiter und können die Kunden ja nicht im Laden stehen lassen.

Weißt du, wie das dann ist, wenn man nur noch 4 Stunden stehend arbeiten darf? Was mit meinen anderen Stunden passiert? Also finanziell. Weil außer stehend gibt's bei uns keine Arbeit.

weitere Kommentare laden
1

Bzgl. Meldepflicht kenn ich mich nicht aus. Aber ich denke eine gefahrenbeurteilung müssen sie schon machen. Vor allem wäre es ja auch wichtig zu wissen ob du positiv oder negativ für Toxoplasmose bist. Wenn du negativ bist Ist es soweit ich weiß sogar EIN Grund für ein BV.

4

Stimmt fehlende Immunität gegen Toxoplasmose ist hier definitv ein Grund für ein BV, da in der Metzgerei die Ansteckungsgfahr sehr hoch wäre.

6

Weißt du, wann so ein Toxoplasmose Test gemacht wird oder gemacht werden kann? Ich bin jetzt in der 14. Ssw. Mein Frauenarzt weiß, dass ich in einer Metzgerei arbeite. Er meinte bei meinem ersten Termin damals nur, dass er es so kennt, dass der Arbeitgeber mir früher oder später ein Beschäftigungsverbot erteilen muss, weil ich durch den Bauch irgendwann eh nicht mehr in die Theke komme und weil dann noch die Sachen mit dem ständigen stehen, starkes Strecken usw dazu kommen.

Mein Arbeitgeber wird da aber sicher nichts ausstellen, wenn er nichtmal eine Gefährdungsbeurteilung machen will 🤷‍♀️

weitere Kommentare laden
2

Huhu,

Finde ich ganz interessant.. bei mir ist es ähnlich.. Sehr kleine Firma (3 Mitarbeiter mit mir) und wenn ich als normale Angestellte wegfalle, wie z.B. Mutterschutz... ohje ich kann es mir kaum vorstellen.. bin auf die Antworten gespannt.. Bin die erste Schwangere im Unternehmen, hab es noch nicht bekannt gegeben (8+5 Woche)

Der Geschäftsführer hat bestimmt von dieser Meldepflicht keine Ahnung 🥴

7

Finde es eigentlich echt traurig, wie man sich da Gedanken machen, wegen der Arbeit nur weil man schwanger ist.
Ich habe es in der 6.ssw schon mitgeteilt. Ich hatte vor ein paar Jahren schonmal eine Fehlgeburt & wenn was schief gelaufen wäre, hätten sie es eh erfahren. Da hätte ich dann eine Zeitlang nicht arbeiten können.
Außerdem wollte ich von Anfang an das schwere heben vermeiden. Ja sagt man so leicht aber wenn man alleine da steht und keiner da ist, steht man mit seiner Kiste da wie ein trottel 🙄

13

Dein Chef ist tatsächlich verpflichtet - sobald du die SS bekannt gegeben hast - die Gefährdungsbeurteilung zu machen und es dem Gesundheitsamt zu melden. Alles andere ist unzulässig. Lass dich da nicht verarschen! Der weiß schon, was er zu tun hat aber will es wohl nicht. Kenne genau solche (!!!) Chefs.
Toxoplasmosetest musst du nicht zahlen, sondern eigentlich dein CHEF! Ich arbeite im KH und hatte auch meinen Frauenarzt gefragt, wg. Ringelröteln und Zytomegalie: er meinte, ich könne es selbst bezahlen aber eigentlich muss es der AG in Auftrag geben und auch bezahlen, weil es ja meinen Arbeitsschutz betrifft.
Also entweder suchst du nochmal das Gespräch oder meldest dich beim Gewerbeaufsichtsamt (was dein Chef nicht lustig finden wird) ;-)

14

Wenn er zu wenig Mitarbeiter hat, sollte sich dein Chef schnellstmöglich nach einem Ersatz umschauen! Du darfst als Schwangere nicht für seine Firmenprobleme herhalten.
Ansonsten erstmal krankmelden und versuchen die Sachen zu klären (entweder mit ihm oder mit dem Gewerbeaufsichtsamt). Das Gewerbeaufsichtsamt kann dir auch übergangsweise nen BV ausstellen.

15

Ich würde das Gewerbeaufsichtsamt anrufen, dann leiten die alles von Ihrer Seite in die Wege. Dann kannst du sicher sein, dass alles ordnungsgemäß läuft.