Hallo,
ich bin gerade etwas verwirrt. Ich habe heute Morgen ein 24-Stunden Blutdruckmessgerät bekommen. Den ganzen Tag über war er normal bei 110-130/70-90. Jetzt nach dem Einkaufen und nach ein paar Treppen steigen, habe ich mal wieder drauf geschaut und auf einmal ist mein Blutdruck auf 160/130 hoch gegangen. Jetzt habe ich mich ein wenig hingesetzt und der Blutdruck hat sich wieder auf 120/80 stabilisiert. Muss ich mir irgendwie Sorgen machen, aufgrund des kurzzeitigen Hochschnellens des Blutdrucks?
Ich bin übrigens jetzt in der 13. SSW.
Liebe Grüße
Jenny
Verwirrt
Hallo.
Aus eigener Erfahrung würde ich erst mal nein sagen. Ich bin in der 14. SSW und habe auch mit zu hohen blutdruck / puls zu kämpfen, wenn ich mich körperlich betätige. Ich schnaufe auch manchmal, als wäre ich einen Marathon gelaufen 😂 Das ist wohl soweit alles normal, da dein Körper viel mehr leisten muss. So lange sich das wieder einpendelt, musst du dir wahrscheinlich keine Sorgen machen.
Aber bitte besprich das mit deinem Arzt, wenn du das Gerät wieder ab gibst. Die Werte werden ja sicher sowieso mit dir besprochen.
Alles Gute 🍀
Ist das nicht völlig normal, dass der Blutdruck bei Betätigung höher ist, als in Ruhe?
Natürlich ist es das!
Ja. Durchaus. Aber in der Schwangerschaft ist der Unterschied schon ein bisschen anders. Ich hab sogar kaum noch einen ruhepuls von unter 80/85... Ist aber laut meiner Ärztin auch völlig normal. Hängt mit dem ganzen Kreislauf zusammen und der Durchblutung. Vorhin beim Wäsche zusammen legen und verräumen einen durchschnittlichen puls von 110... Und das ist normal keine schwere Tätigkeit 😂
Naja bei Bewegung/anstrengung hat man für gewöhnlich generell einen höheren puls (Blutdruck), bis dann der Körper wieder in den Ruhezustand kommt.
Beispiel: Wenn du vom gehen, anfängst zu rennen und dann nach 10 Minuten wieder gehst, ist dein puls (Blutdruck) auch für kurze Zeit erhöht.
Das ist föllig normal.
Ok, vielen Dank für Eure beruhigenden Antworten. Ich bin nur so verwirrt, weil ich ja nicht wirklich Hochleistungssport betrieben habe 🙈😅 lediglich einkaufen gegangen und die Einkäufe nach oben gebracht. Dass dann mein Blutdruck auf einmal bei 160/130 ist, war dann schon irgendwie erstmal ein Schock.
Dazu muss man nicht unbedingt Sport machen 😂 ich bin komplett unsportlich, bei mir reichen schon ein paar Stufen und mein puls ist oben (ob im schwangeren Zustand oder nicht) 😂
Wird nach der ss geändert 😂