Himbeerblättertee ab wann und welche Sorte?

Hi ihr Lieben,

da man dazu immer unterschiedliche Auskünfte bekommt wollte ich mal hier nachfragen, was die Mehrheit so denkt. Selbst von Fa und Frauenarzt war die Aussage unterschiedlich.

Ab wann habt ihr begonnen Himbeerblättertee zu trinken? Ab der 36 ssw oder früher /später? Wieviele Tassen am Tag habt ihr getrunken?

Komme am Samstag in die 36 ssw.

Und habt ihr eufh den Tee in der Apo mischen lassen oder bestellt? Wenn ja könnt ihr sorten empfehlen?

1

Ich trink ihn seit der 36. Ssw und hab ihn als losen Tee in der Apotheke gekauft. Ich mach mir nur immer etwas Honig mit rein.

2

In der 1. Schwangerschaft habe ich in den letzten 3 Wochen oder so 1 Tasse am Tag getrunken, schmeckte nichtmal gut.
Gebracht hat es auch nichts. Wurde an ET+10 eingeleitet, da Kind groß geschätzt wurde. Wars auch.

In der 2. schwangerschaft sagte die Hebamme: „Trinken ist gesund. Ob es nun Wasser ist oder mal eine Tasse Himbeerblättertee ist völlig egal. Die Wirkung des Tees ist nicht bewiesen.“

Ich schätze man muss dran glauben, damit es was bringen könnte.

LG

3

Guten Morgen 😊
Habe meine Hebamme auch mal darauf angesprochen vor einiger Zeit, weil ich davon hier vermehrt gelesen habe.
Sie riet mir davon ab, da es wohl neue Studien gäbe, dass man dadurch bei der Geburt vermehrt zu Blutungen neigt

4

Am besten die Hebamme Fragen.
Ich hatte keine und hab es einfach so getrunken ab der 38ssw. Dafür 3 Tassen am Tag. Als ich dann über ET gegangen bin nur eine Tasse. 10 Tage über dem termin wurde ich eingeleitet und habe 3 Tage vorher nichts getrunken. Geburt ging dann ziemlich schnell, nicht Mal 2 Stunden ab Blasenspiegelung und die wehen kamen erst später richtig.

Man neigt wohl dazu verstärkt zu bluten wenn man den Tee bis zum Schluss trinkt. War bei mir jetzt nicht der Fall. Habe mir einen aus der Apotheke besorgt.

5

Hallo,

Uns wurde von der Hebamme von reinem Himbeerblättertee abgeraten, an die Begründung kann ich mich leider nicht mehr erinnern.
Ich hatte damals eine fertige Mischung gekauft. Geburtstee von der Bahnhofsapotheke, wurde auch von verschiedenen Hebammen empfohlen. Kann man online bestellen, ich habe ihn bei uns in der Apotheke bekommen.
Geschmacklich war der in Ordnung.
Ab 36+0 kann man ihn trinken, Dosierung stand beim Tee mit dabei.

Alles Gute!

6

Super vielen Dank für den Tipp. Dort habe ich auch schon viele Gute Sachen bestellt :)