Hallo Oktobis und andere Mamas,
gestern hatte ich wieder mal (bereits das 4. oder 5. Mal in der SS) einen Ruhepuls von 140 pro Minute.
Es fängt plötzlich an aus dem nichts. Blutdruck ganz normal, aber das Herz rast wie nach einem Marathon.
Nach 5 Stunden sind wir ins KH gefahren. Konnte keinen Meter laufen. Also mit dem Rollstuhl in den Kreissaal.
CTG, Ultraschall, alles ok. (Mein Herz schlug genauso schnell wie das der Kleinen)
Der Internist kam, EKG, Blut, u.s.w.
Das Ende vom Lied war, dass er meinte ich hätte SS bedingte Herzrhytmus-Störungen.
Er legte mir einen Zugang und spritze intravenös Beta-Blocker.
Siehe da.. 10 Minuten später war mein Ruhepuls von 140 auf 75 zurück.
Puh... ich sag Euch... ich war echt fertig!
Vorbeugend soll ich keine Beta Blocker nehmen, wenn es nochmal auftritt wieder in die Klinik.
Echt komisch das ganze, hatten die auch noch nicht erlebt.
Ich habe allerdings im Forunm hier schon mehrfach gelesen das werdende Mamas darunter leiden.
Hoffe das war gestern das letzte Mal!!
LG annalina 32. SSW mit Girl
HERZRASEN - war gestern in Krankenhaus/Kreissaal
hi
also das hab ich auch oft herzrasen. find das manchmal echt nicht mehr angenehm.
und ich bin immer aus der puste wie so ein walross.
wird seit das die ss zu ende geht.
lg andrea + liridon morgen 35ssw
hallo,
ich habe das auch: ständiges herzrasen....
.... es ist in der ss super schlimm geworden und ich konnte unseren sohn fast nicht mehr versorgen weil es mir so schlecht ging.
es wurde bei mir dann ein mitralklappenprolaps festgestellt, die herzklappe ist also nicht so steil stehend wie es normal gehört. haben super viele menschen und die meisten merken nicht mal das sie das haben, ist ja eig. auch nichts schlimmes.
aber grade in der ss kann es eben sein das die auswirkungen sehr heftig sind...
ich muß nun beta blocker nehmen und ich und das baby vertragen sie gut. gott sei dank!
ist ein blödes gefühl aber die ärzte (kardiologe und FA) sagen das alles in ordnung ist, bin aber auch froh wenn ich in 4 monaten nicht mehr schwanger bin und mein baby endlich habe.
falls es bei dir auch öfter vorkommt, dann erkundige dich wegen betablockern die helfen wirklich gut!
ich nehme metahexal 50 mg retard die wirken auch sehr lange und man kann wieder alles machen.
alles liebe und noch eine schöne rest-ss,
conny und adrian 16 monate und 23.ssw
Hallo!
Ich habe das auch sehr oft und dann auch stundelang so das ich mich immer etwas hinlegen mussMeine hebi meinte ich solle es meinem arzt sagen da das nicht so gut ist und mein arzt meine ich solle doch mal zum hausarzt ein EKG schreiben lassen also wirklich geholfen wurde mir da auch nicht!
Gute besserung
LG Verena
hallo verena,
das ist bei mir auch so. es kommt plötzlich und hält stundenlang an obwohl ich nichts gemacht habe, keinen sport oder komische bewegungen oder mich überanstrengt habe.
ich habe auch eine odysee hinter mir weil keiner was fand wenn EKG und blutdruck und puls gemacht wurden.
aber das blöde ist, da sieht man auch nichts! als ich endlich beim kardiologen war hat er mir das alles gut erklärt: man sieht es nur bei einem herzultraschall, er guckt sich die herzklappen genau an und schaut ob sie richtig "aussehen" (schwer zu beschreiben).
meine herzklappe (diagnose: mitralklappenprolaps) sollte aussehen wie eine mitra (bischofsmütze) also so ein dreieck nach oben. wenn sie flacher ist oder sogar durchhängt, kann es sein das man beschwerden bekommt.
guck mal hier im internet:
http://www.mitral.de/
als hätte ich die seite erstellt, bei mir ist das genau zutreffend!
wenn du noch fragen hast, mail mir einfach....
liebe grüße,
conny und adrian 16 monate und 23.ssw