Huhu!
Vielleicht treibt sich hier ja die ein oder andere aus dem Saarland herum 😊.
Wir sind gerade am überlegen wo wir unsere beiden Zwillingsmäuse entbinden wollen. Aufgrund unseres Wohnortes kommen Rastpfuhl und Winterberg in Frage. Einige Freundinnen von mir haben auf dem Rastpfuhl entbunden. Die meisten waren sehr zufrieden dort. Außerdem hat mein FA dort auch Belegbetten, was ebenfalls für die Klinil spricht.
Am Winterberg gefällt mir dass dort die Kinderintensivstation direkt angegliedert ist. D.h. wenn mit den Mäusen oder mit einem der beiden was sein sollte sind die Experten direkt vor Ort und wir würden nicht getrennt werden. Gerade bei Zwillingen auch nicht unwichtig wie ich finde.
Was meint ihr? Wer hat Erfahrungen?
LG 😘👧🏻👧🏻
Saarland Entbindungsklinik ?
Hey,
Wir wollen zum Rastpfuhl wegen des guten medizinischen Rufs.
Allerdings würde mich bei zwillis das fehlen der kinderintensiv auch stören .
Eine bekannte wurde mitsamt Kind kurz nach der Geburt zum Winterbeeg verlegt, das geht natürlich auch !
Liebe Grüße 🍀🍀
Ähnlich sind meine Überlegungen auch. Ich glaube bei einem hätte ich auch gar nicht lange überlegt und mich für Rastpfuhl entschieden.Wollen und jetzt Anfang September beide Kliniken mal anschauen und werden dann wohl entscheiden. Dir/ Euch alles gut 🍀😊
Hey also ich hätt auch spontan direkt rastpfuhl gesagt, man hört ja wirklich nur gutes was echt ne Seltenheit ist. Auch viele meiner damals mit- Azubis haben dort ihre Stunden auf der Kinderstation bzw Entbindungsstation verbracht und waren alle total begeistert. Zum Winterberg kann ich nicht viel sagen außer dass wir da mal am Wochenende zu nem zahnärztlichen „Notfall“ hin mussten war echt super von der Versorgung her, allerdings war der erste Eindruck eher naja als wir dort ankamen. Keine Ahnung ob’s am Wochenende lag oder an der Mentalität der Leute die sich dort aufgehalten haben aber man wurde teils schon angepöbelt.
Leider kann dir keiner die Entscheidung abnehmen bzgl der intensiv aber ich denke wenn was wäre wärt ihr auch super schnell gemeinsam verlegt 😊
Letzteres denke ich auch. Mal schauen welchen Eindruck ich beim Info-Abend so bekomme
Hallo,
ich werde auf dem Rastpfuhl entbinden. Dort wurden auch meine beiden ersten Mäuse geboren. Es ist ja auch 24 Stunden ein Kinderarzt dort und im Notfall werden Kind und Mutter verlegt. Winterberg käme für mich trotz Kinderintensivstation nicht in Frage. Es gibt dort keine Gynäkologie mehr, sondern nur noch Geburtshilfe. Leider haben meine beste Freundin und zwei weitere Bekannte während und nach der Entbindung dort keine guten Erfahrungen gemacht. Aus diesem Grund habe ich da einfach gar kein Vertrauen in die Klinik. Ich habe mir für den Notfall (falls es bei meinem Baby Probleme gäbe) noch die Uni Klinik in Homburg angeschaut. Da wäre ich im Falle einer Frühgeburt oder bei Auffälligkeiten des Babys hin.
LG tanzen08642 mit 2 tollen Mädels an der Hand, Sternchen im Herzen und Babymaus 36+6 ssw
LG
Hey :) ich hab meine Ausbildung zur Krankenschwester dort gemacht & kenne daher einige der wirklich tollen & kompetenten Hebammen:) kann dir die Klinik nur ans Herz legen.auch ohne Kinderintensiv- im Falle eines Falles ist das Team der intensiv & Neo super dort & auf dem Winterberg wäre man im Notfall ja auch schnell 😊🙏🏼
Prima vielen Dank für die Insider Rückmeldung
Huhu.
Ich kann dir nur empfehlen auf den Winterberg zu gehen.
Gerade bei Risikoschwangerschaften ( wozu eine Zwillingsschwangerschaft gehört) würde ich immer in einer Klinik mit Kinderklinik entbinden.
Im schlimmsten Fall liegt ein Kind bei dir und das andere in der Kinderklinik und du kannst tagelang nicht zu deinem Kind. Also für mich wäre es es schlimmste längere Zeit von meinem Kind getrennt zu sein.
Desweiteren gibts im Winterberg ausgebildete Stillberaterinnen, die dir gerade bei Zwillingen mit Rat und Tat zur Seite stehen. (Falls du das überhaupt möchtest)
Aber jeder hat ja andere Prioritäten, schau dir die Kliniken an, aber achte auf die Details 👆🏻 und entscheide dann
Alles Gute und LG Momo
Danke für die Rückmeldung. Wäre für mich auch ganz furchtbar von den Kindern oder einem Kind getrennt zu sein. Oder auch wenn die Kinder so voneinander getrennt werden, ist ja gerade für Zwillis immer beruhigend wenn sie zusammen sind.
Das mit den Stillberaterinnen wusste ich so auch nicht. Möchte auf jeden Fall versuchen zu stillen, mal schauen ob/ wie das mit zwei Kiddis klappt. 😊
Also ich werde definitiv auf dem winterberg entbinden, hab im Jahr 2017 meine Tochter per not sectio in der 28ssw bekommen. Super Zusammenarbeit, OP Saal sowie kinderintensiv sind direkt am Kreißsaal, 1 Tür dazwischen. Die Hebammen waren auch alle super freundlich auch wen es bei mir keine spontan Geburt war. Die Station muss ich sagen ist oft sehr voll, aber das kann dir überall passieren. Der Aufenthaltsraum mit kleinem Frühstücks und abendbuffet fand ich für ein kh super. Ein stillzimmer für Privatsphäre ob stillen oder abpumpen ist klein aber sehr gemütlich und die stillberaterinnen super.
Für mich steht definitiv fest das ich auf dem winterberg entbinde. War wie gesagt super zufrieden. Wäre ich dich würde ich mich für eine Klinik mit kinderstation entscheiden,grade auch weil es bei dir Zwillinge sind.
Super, danke für deine Rückmeldung 👍🏻😊
Hallo ich kenne beide Kliniken zwar nicht, jedoch würde ich mit zwillis auf jedenfall eine mit intensivstation wählen. Meine kamen in der 36 ssw also späte Frühchen und mein Sohn musste paar Tage auf die intensiv.
Meine Tochter nicht dh wenn du Pech hast und es muss nur eins auf intensiv werden beide g de trennt und du musst hin und herwas im Falle eines ks absolut nicht optimal ist.
Zu der Zeit waren zwillis dort die kamen ende38 Woche und mussten beide 3 Tage auf intensiv wegen der Atmung.