Natürlich entbinden Makrosomie ?

Hallo ihr Lieben,

Hat jemand von euch trotz Makrosomie beim zweiten Kind natürlich entbunden und hatte bereits eine sectio beim ersten Kind ?

1

Hallo.

Hier meine Kurzfassung.


Kind 1 auf 3600kg geschätzt, nach 16 Stunden wehen und alles geburtsbereit doch noch ein notkaiserschnitt, meine Tochter wog tatsächlich 4820kg und war 58cm groß.

2 Kind 2,5 Jahre nach KS auf natürliche Wege nach 11 Stunden wehen ohne geburtsverletzungen bekommen. Geschätzt wieder um die 3600 kg und tatsächliche Gewicht meines Sohnes war 4090kg 53 cm groß.

Bin mit Kind Nr 3 schwanger, et soll der 12 Dezember sein. Die kleine ist immer eine Woche voraus und meine Frauenärztin vermutet das es wieder die 4 kg knacken wird.

Werde es wieder auf natürlichen Wege probieren.

2

Guten Abend,

Ich stehe gerade genau vor der selben Situation.

Ich habe alles gründlich untersuchen lassen und die Ärzte haben mir gut zu geredet. Ob die Sectionarbe hält, kann eh nie vorher gesagt werden. Ich werde es mit einer sanften Einleitung am ET versuchen.

LG

3

Ich hab nach zwei KS meinen Sohn mit 4230g als Sternengucker geboren. War eine für meine Verhältnisse zügige und völlig unspektakuläre Geburt.

4

Es entbinden sehr viele Frauen mit Verdacht auf Makrosomie spontan ihre Kinder. Zumal sich viele Ärzte auch nicht an die Definition halten. Makrosomie bedeutet nämlich über 4500g nicht ab 4kg!Und das schätzgewicht kann um gute 500g schwanken.
Die Geburt ist ein dynamischer Prozess, der Kopf des Kindes passt sich dem Weg an und auch du kannst durch Bewegung viel Platz machen.
Blockiere dich einfach nicht und denke: oh es ist zu groß. Du schaffst das! Einfach locker bleiben. Alles gute dir!

5

Hallo Loli,

ich würde mir auch gar keine Gedanken machen, es geht nur darum dass die Ärzte meinen, dass das Problem mein vorheriger Kaiserschnitt ist. Und um so schwerer das Kind ist, desto größer ist die Gefahr, dass die alte Narbe reißt. Wenn das nicht wäre würde ich null darüber nachdenken. Dann wäre für mich klar, dass mein Kind normal zur Welt kommt. Und sogar meine Hebamme sagt es ist eine 50/50 Chance dass es klappt. Sie kennt auch genug Fälle wo dann leider das Risiko eingetreten ist und es sehr übel ausging.

6

Bei mir wurde die Narbe kurz vor et 3 mal kontrolliert ob noch dick genug ist und dann gab es das OK.

weitere Kommentare laden