Hi zusammen!
Es vergeht ja kaum ein Tag, an dem es nicht einen Panik-Post zu "Hilfe! Salami gegessen!" oder Rotweinsauce oder Katzenstreicheln, etc. gibt.
Mich würde mal interessieren kennt ihr jemanden oder habt es vielleicht selbst erlebt, dass falsche Ernährung/Verhalten direkt in Zusammenhang mit einer Fehlgeburt stand? Also quasi zwei Pfefferbeißer gegessen und zwei Wochen später Abgang?
Bzw. vielleicht ist die Frage auch falsch. Wird der Grund einer Fehlgeburt im Nachhinein überhaupt erkannt (natürlich solang jetzt keine offensichtlichen Gründe wie Alter/Vorbelastung, etc. vorliegen)? Oder sagt der FA da einfach gar nichts dazu?
Fehlgeburt durch falsche Ernährung?
Hahaha echt gute frage manche werden total verrückt wobei ich finde das es übertrieben ist mit der panik die man schiebt🤔
Wasch mitbekommen habe wurde kein Grund genannt warum sowas passiert ist. Ich meine bei einer stillen Geburt kann man die Untersuchung des Kindes beauftragen um Gewissheit zu bekommen.
Zur Salami an sich Ich hab bei der ersten auch überhaupt nix gegessen was ich nicht durfte und jetzt bei der dritten Schwangerschaft esse ich ab und an ein Salami Brötchen mit frischer Salami vom Metzger des Vertrauens. Einfach wenn ich sehr lust drauf habe. Man wird da ruhiger.
Mein Frauenarzt meinte letztens als ich ihn mal direkt angesprochen habe dass seine Frau in drei Schwangerschaften Salami gegessen hat und er unter uns gesagt manches für Panikmache halte.
Selbstverständlich bestünde die Gefahr etwas verdorbenes zu essen und einen Infekt zu bekommen aber die Wahrscheinlichkeit ist nicht so hoch. Dumm nur wenn es natürlich gerade einem selbst passiert das möchte sich niemand vorsagen.
Mein Frauenarzt hat mir nach meinem ersten Termin gesagt, dass ich auf Alkohol, Drogen und Zigaretten verzichten muss. In Bezug aufs Essen sagte er nur, dass es man mittlerweile so viele verbotene Lebensmittel gibt, dass man eigentlich gar nichts mehr essen dürfte. So richtige Verbote seinerseits habe ich gar nicht bekommen
Bei mir war das so. Ich habe mich 2010 mit Toxoplasmose "angesteckt" in der 6. Ssw. Es endete in einer fehlgeburt in der 7. Ssw.
Woher ich die Toxoplasmose hatte konnte im Nachhinein natürlich keiner mehr sagen.
LG
Wenn man eine Fehlgeburt hatte, sucht man automatisch nach Gründen, auch bei sich.
Um das Baby zu trauern und gleichzeitig darüber zu grübeln, ob es vielleicht die Salami, Katze,... war ist wirklich schrecklich!
Ich möchte mir einfach keinen Grund liefern, etwas falsch gemacht zu haben und dass das Baby deswegen gestorben sein KÖNNTE.
Ob man damit umgehen könnte muss jeder für sich selber entscheiden, aber ich bin froh, dass es nichts gibt, was ich bei unserem Sternchen falsch gemacht haben könnte
Ich halte vieles einfach für Panikmache.
Ich hatte meine ersten beiden ss hier in Deutschland. Habe mich so sehr dran gehalten was man essen darf, was nicht, keinen rohen Fisch, kein rohes Fleisch, usw. Eine ss endete in der 14. Ssw, die andere in der 16. Ssw.
Bei der 3. Ss war ich zu Hause in Lettland, da sagte der Arzt rohen Fisch kann man essen wenn er frisch ist, Salami etc auch. Ich soll mich jetzt nur nicht hinsetzen und einen Pfund rohes Hackfleisch essen z.B.
Mein Sohn kam gesund auf Die Welt und ich hatte in der ss nicht ein einziges Wehwehchen.
Das mache ich bei der jetzigen ss genauso. Und alles ist super. Wir gehen Sushi essen, beim Restaurant unseres Vertrauens, ich esse Salami usw, und alles läuft perfekt. Bin jetzt in der 28 ssw
Listeriose kann sich über den Mutterkuchen auf das ungeborene Kind übertragen und im schlimmsten Fall eine Totgeburt zur Folge haben. Wenn es bei Dir dieses eine Mal nicht passiert ist, umso besser, aber ich muss so was nicht ständig riskieren, nur weil ich mir ein paar Monate lang einige Lebensmittel nicht verkneifen kann.
Ich kann es mir verkneifen, und wenn manche denken sie müssen sich an jedes kleine Ding halten dann viel spass.
Informier dich lieber mal, es gibt nicht viele andere Länder, in denen Fisch, egal ob roh oder gegart empfohlen wird. Und nur weil dein Horizont auf die deutschen "regeln" in der Schwangerschaft beschränkt ist, kann ich nichts dafür 😂
Wenn ich wollte könnte ich mir alles verkneifen
Man darf nicht vergessen, dass es nicht nur um Fehlgeburten geht bei falschem Verhalten, sondern auch um Behinderungen bei zukünftigen Kind (was fast noch bitterer ist). Hab hier mal gelesen, dass das Fetale Alksdndrom die Hauptursache für behinderte Kinder in DE sei.
Dazu kommt, dass es nicht einmal offensichtliche „Behinderungen“ sein müssen. Gerade z.B. Beim fetalen Alkoholsyndrom ist die Dunkelziffer sehr hoch. Symptome überschneiden sich ja durchaus mit ADHS etc.
Eine Totgeburt wegen falschem Essen. Die Dame war Recht weit und hatte etwas nicht ganz durchgebratenes Fleisch gegessen. Leider hatte das Baby eine Ansteckung mit Toxoplasmose im Mutterleib und das Herz hat aufgehört zu schlagen. Eine erstmalige anstecke an Toxoplasmose muss nicht zum Tod führen, war hier aber leider der Fall.
Eine Freundin meiner Mutter hatte eine Fehlgeburt wegen Listerien in einem französischen Rohmilchweichkäse. Das ist nun etwa 30 Jahre her, aber auch heute liest man immer wieder von Warnungen und Rückrufen wegen Rohmilchkäse aus Frankreich. Darauf verzichte ich komplett.
Ich mache es ähnlich, wie einige meiner Vorschreiberinnen. Wenn ich der Lebensmittelproduktion vertraue, nehme ich auch mal geschnittenes Trockenfleisch von einem guten Metzger oder Rohmilch aus sorgfältiger Produktion (erhitze sie aber). Versuche auf abgepackte Supermarktprodukte wie geschnittene Früchte, Sprossen, Fertigsalat etc. zu verzichten.