1.Termin beim Frauenarzt an 6+4, würde lieber später

Steht eigentlich schon oben die Frage.
Es wird wahrscheinlich auf Unverständnis treffen, aber wie lange kann man den 1. Termin nach hinten schieben?
Ich frage, da ich sicher sein möchte, dass das Herzchen dann schon schlägt und man es auch sehen kann.
Die Vorstellung mit dem Ergebnis nach Hause zu gehen, dass nicht sicher alles okay ist, ist schlimmer für mich, als noch zu warten.
Bringe ich jemanden in Gefahr, wenn ich noch 1-2 Wochen herauszögere?

1

du entscheidest doch, wann du gehst. bei normaler ausgangslage spricht aus meiner sicht nichts dagegen noch zwei wochen zu warten. lg

2

Danke, ich hatte nämlich am Telefon extra gesagt, ich möchte bitte so spät, wie möglich den Termin und habe dann auf Absprache mit der Ärztin diesen Termin bekommen.
Ist meine 2. SS und die erste war komplikationslos.

3

Hallöchen,
Ich habe den ersten Termin auch erst bei 7+6. also schon fast 9. Woche. Finde ich aus genau deinen genannten Gründen auch wunderbar. Sollte auch kein Thema sein, wenn du so keine Probleme hast.
Alles Gute!

4

Ich war genau bei 6+4 da hat man das Herzchen schon gesehen.

5

Hallo,
erstmal alles Gute zur SS!!
Ruf doch einfach da an, sag dir wär an dem Tag was dazwischen gekommen und frag, ob du in der Woche danach kommen kannst.
Ich sollte direkt bei 4+ irgendwas kommen, da hab auch gesagt im Moment hätte ich viele Termine, aber ab der übernächsten Woche wäre ich ganz flexibel. War kein Problem.

Viele Grüße

6

Verleg ihn einfach nach hinten wenn du ganz sicher gehen willst...ich dachte an 6 +4 würde man schon alles sehen, weil man es bei den meisten so mitbekommt. Ende vom Lied war eine leere Fruchthöhle und 6 lange Tage die wirklich schlimm waren...bei 7+3 konnten wir dann endlich alles sehen inklusive Herzschlag. Es ist kein Problem wenn du den Termin noch ein wenig nach hinten verschiebst

7

Genau so etwas meine ich. Alles in allem habe ich ein gesundes Vertrauen, dass alles okay sein wird und bin auch entspannt.
Alles andere bringt eh nichts. Wenn man allerdings (fälschlicherweise, da z.B. zu früh) die Info bekommt, dass die fruchthöhle (noch) leer ist, bleibt einem nichts anderes, als sich verrückt zu machen.
Daher ist das Warten auch nicht so das Thema für mich.

8

Hör auf dein Bauchgefühl! Ich war bis zu dem Termin bei 6+4 so voller vertrauen das alles gut ist mit dem Krümel und die 6 Tage danach waren die Hölle für mich...und das auch noch unbegründet, wie sich zum Glück herausgestellt hat. Alles gute ❤😘

9

Beim ersten Termin bei der Frauenärztin hab ich heute, bei 11+2.
War vorher in 8+2 bei meiner Hebamme.
Je früher umso größer die Gefahr das Man vllt nichts sieht oder das Herz noch nivht schlägt, was ja noch ok ist, aber dann darfst du ne Woche nochmal antanzen. Und in dieser frühen Phase, würde ich so wenig wie möglich Ultraschall machen.
Du und dein Kind sind der Mittelpunkt der Schwangerschaft. Ihr tragt all die Entscheidungen nicht der Arzt! Der erste Ultraschall ist bei normaler Schwangeren zwischen der 10 bis 13+6 SSW. angesetzt. Heutzutage geht es leider aber auch jm die Wirtschaftlichkeit des arztes als kleinunternehmen. Der verdient ja an jedem ultraschall mit dir.