Ängste am Ende der SS

Hallo ihr lieben,

Ich bin derzeit in der 38. ssw und seit einer Woche wache ich jede Nacht mit Alpträumen auf. Kann dann nicht mehr schlafen. Die meisten Träume drehen sich um das Baby, Geburt,...

Es ist meine 2. ss, meine erste endete nach 40 Stunden Wehen im sekundären Kaiserschnitt bei 40+6 wegen geburtsstillstand. Baby hatte 4200 g

Mein 2. Baby jetzt soll laut Berechnungen 4500 g haben, wenn es bis zum Ende der ss durchhält. Ich hätte jetzt schon so viele Gespräche wegen geburtsplanung und mittlerweile habe ich echte Panik... ich hatte mit der Klinik abgesprochen, dass ich es normal versuche. Schließlich hätte es ja auch sein können, dass das Baby früher kommt und dann nicht so groß ist. Jetzt rückt der ET immer näher, das Baby wird immer größer und ich bin am zweifeln- doch lieber primärer Kaiserschnitt? Und ist es dann nicht jetzt schon zu spät? Aber was, wenn es dieses Mal doch normal klappt? Kann man zb früher einleiten? Meine Mutter hatte eine wehenschwäche und ich glaube, ich habe auch eine... musste bei der ersten Geburt an den wehentropf...

Ich weiß, die Entscheidung kann mir keiner abnehmen, aber vielleicht gibt es hier die eine oder andere, die Ähnliches durchlebt/ durchdacht hat und kann mir von ihrer Erfahrung erzählen.

Lg

1

Ich kann dir nur was zum Thema Einleitung sagen: bei mir wurde bei 36+0 eingeleitet aufgrund von starken nierenkoliken.

Mein Sohn war trotz der 4 Wochen zu früh sein 3000 Gramm schwer. Er wäre auch riesig geworden so wie sein Papa.

Ich fand die Geburt per Einleitung gut und überhaupt nicht schlimm wie einige hier berichten.

Besprich ob es möglich ist! Ich würde dir dazu raten.

Das mit den Alpträumen kenne ich übrigens und fühle mit dir.

Ganz viel Kraft du schaffst das alles für welchen Weg auch immer du dich entscheidest.

LG 🍀

6

Vielen Dank für die liebe Antwort! Ich denke, ich werde diese Woche nochmal im Krankenhaus anrufen und einen Termin machen.

2

Also ich finde die Haus das man ab 38+0 SSW bei solchen Erfahrungen im voraus mit dem KH sprechen kann um dann per Wehentropf zu versuchen einzuleiten
Meine Schwägerin tat dies...sie hatte zwar eine Zwillings SS aber sie sagte dem KH das sie körperlich am Ende ist und sie entweder einleiten will oder wenn die das nicht machen dann ein Termin für ein KS
Zwei Kliniken hatten dafür kein Personal aber die dritte Klinik hat es dann gemacht
Alles liebe und gute für die geburt

5

Vielen Dank! Ich hab am Mittwoch bei 38+0 noch einen Termin beim Frauenarzt, ich denke, ich werde darauf bestehen, dass er ganz genau vermisst und werde dann mal mit den kh sprechen...

8

Vielleicht versucht der Arzt auch Mal eine eipollösung wenn der Befund gut ist vom mumu dann kann man diese vornehmen
Soll innerhalb 48std die Geburt auslösen.
Falls dein Baby jetzt wirklich so große Maße hat
Bei mir hat es von vier SS bei drei funktioniert

3

Hey!
Ich hatte bei der ersten Entbindung auch einen Stillstand, Wehentropf und war eigentlich schon auf dem Weg in den OP, als sich der junge Mann im letzten Moment entschied, doch spontan zu kommen. Er stellte sich nicht richtig ins Becken ein, deshalb das ganze Drama. Mit 3880g war er auch deutlich schwerer als gedacht.
Und wie sich bei der zweiten Entbindung herausstellte, kam der Geburtsstillstand von der Schmerzinfusion.
Nr. 2 wurde so um die 4300g geschätzt. Wir hatten eine wunderschöne, sehr schmerzhafte, schnelle Geburt und das trotz 4690g und 60cm!
Ich wünsche dir alles Gute!

4

Krass, habe noch nie von so einem großen Baby gelesen 😅 Respekt! Da konntest du ja gleich Größe 62 anziehen 🙈 krass, ich hatte auch dann ne pda, weil ich schon 3 Tage und Nächte wach war, vielleicht hatte das auch Einfluss darauf!

7

1. Kind (Junge) Geburt nach 26 Std und mit Saugglocke bei 40+4 mit 4260 Gramm. Not-OP im Anschluss durch starke Geburtsverletzungen.
2. Kind (Mädchen) haben wir dann bei 38+5 mit Cytotec Tabletten eingeleitet. Sie kam mit 3730 Gramm zur Welt - nach knapp 9-10 Stunden. Kaum Geburtsverletzungen.
3. Kind (Junge) werden wir wohl bei 37+0 einleiten lassen, da er riesig eingeschätzt wird. Bei mir passt eben ab 4 Kilo nicht mehr viel durch und ich finde, dass man ein gesundes Mittelmaß finden muss, damit es Mutter UND Kind danach gut geht. Eine Inkontinenz, etc. hilft nachher auch niemandem.
Leider ist meine Hebamme ganz anderer Meinung, aber die Ärzte im Krankenhaus und meine Frauenärztin befürworten die vorzeitige Einleitung medizinisch bedingt total.

Drücke euch die Daumen 🍀
Bei mir sind’s auch nur noch 8 Tage bis zur Einleitung 😬