Hallo ihr Lieben,
Lese gerade eine Broschüre über die SS von meiner Krankenkasse und bin gerade auf den Punkt HIV Test gestoßen. Dieser soll wohl freiwillig gemacht werden und wird aber von den Kassen übernommen.
Wird der automatisch mitgemacht bei den ersten Blutuntersuchung ? Meine Ärztin hat da nämlich gar nichts angesprochen oder gefragt ob ich den machen will. Im mutterpass steht auch nichts dazu.
Muss man das explizit sagen, dass man den möchte? Habt ihr den gemacht? Bzw wurde der gemacht? Bin grad etwas verwirrt
HIV test- immer gemacht?
Hallo du,
meine Fa. hat den Test gemacht ohne mich zu fragen. Hab dann auch nur das Ergebnis im Mutterpass gelesen 😋
Und wo steht das genau? Bei mir ist angekreuzt, dass ich darüber informiert wurde? Aber nicht ob er durchgeführt wurde. In der Broschüre eben stand auch, dass das gar nicht im mutterpass stehen soll?
Kannst du mir mal sagen wo genau das steht 😊
Normalerweise wird man gefragt... War bei mir so! Ich wollte ihn aber auch mit gemacht haben, da ich in meinem Job schon hin und wieder mit Blut, Speichel usw. In Kontakt komme. Auch wenn man vorsichtig ist und sich schützt kann es passieren und dann wüsste ich es gerne, grad weil die Behandlungs Möglichkeiten jetzt echt gut sind.
Bei mir wurde es bei allen drei SSen ohne zu fragen mitgemacht
Bei mir wurde es auch beim ersten Bluttest gemacht ohne zu fragen und das Ergebnis stand dann im Mutterpass. Finde ich aber auch richtig, dass das gemacht wird, schließlich können schon einige Menschen mit deinem Blut in Berührung kommen.
Ich wurde nicht gefragt, er hiess einfach wir nehmen blut und da werden verschiedene sachen getestet, unter anderem HIV. ich fand das noch gut, jetzt weiss ich dass ich kein HIV habe😅 also nicht dass ich gedacht hätte ich hätte das aber man weiss ja nie, ich arbeite im Gesundheitswesen und da könnte man sich theoretisch schon anstecken über Blut.
Ich wurde bei beiden schwangerschaften und zwei verschiedenen Ärzten nicht gefragt ob ich den Test machen will. Er würde automatisch mitgemacht bei der ersten Blutuntersuchung. Das Ergebnis des Labors wurde mir mit in den Mutterpass gesteckt
Hi,
Also formal dürfen eure Praxen den HIV Test nicht ohne euer Einverständnis machen.
Bei mir wurde gefragt, aber da ich 2 Wochen vorher bereits getestet wurde wegen einer Nadelstichverletzung auf der Arbeit habe ich abgelehnt.
LG
Ich musste extra einen Wisch unterzeichnen, dass ich mit einem HIV-Test einverstanden bin. Dass er durchgeführt wurde steht dann im Mutterpass. Ob er positiv oder negativ ausgefallen ist, bekommt man aber mündlich mitgeteilt (Ergebnis steht also nicht drin).
So ist es tatsächlich korrekt. Das darf nur auf ganz konkreten Wunsch gemacht werden und das Ergebnis darf nicht im mutterpass notiert sein, nur die durchführung
Ich bin aus österreich da wird es automatisch gemacht. Im mupa steht das auch extra ob eben positiv oder negativ finde das gut die ärzte müssen da ja bescheid wissen.
Also im Mutter Kind Pass steht nur:
HIV Durchgeführt - dies steht bei mir aber weil ich Blutspender bin und meine Daten deshalb eh auflagen.
Bin auch aus Österreich, meines Wissens darf nicht im Mutterkindpass stehen ob man HIV Positiv oder Negativ ist.