Hallo ihr Lieben
Och ich habe heute Abend ganz schlimme Schuldgefühle meinem ersten Wunder gegenüber!
Ich bin aktuell Ende 21 ssw und habe das Gefühl wieder mal einen Hormonschub zu haben. Meine Geduld hat heute Morgen die Koffern gepackt und war den ganzen Tag abwesend. Zudem bekommt mein kleiner Lieblingstrotzkopf einen Stockzahn und war wie Mama, sehr unkooperativ und ungeduldig. Ihr könnt euch die Stimmung zu Hause vorstellen!
Ich bin unschwanger auch an schlechten Tagen relativ geduldig, aber seit ich schwanger bin gibt es Tage, da platzt mir der Kragen bei jeder Kleinigkeit und ich werde laut oder antworte gereizt, lasse die Maus zu wenig lang selber probieren ect. Geht es noch anderen Mamis so? Wie geht ihr damit um wenn ihr so richtig schwangere Tage habt?
Liebe Grüsse
Hibbelbone
Schuldgefühle gegenüber erstem Kind.
Hallo
Ich weiß genau wovon du redest. Mir geht es zwischendurch genauso.
Ich bin mittlerweile in der 32. ssw und seit 2/3 Wochen habe ich auch immer wieder solche Tage anderen meine Geduld einfach nicht vorhanden ist, dazu kommt die Übelkeit die mich weiterhin begleitet + die erneute Hitze.
Wobei ich grundsätzlich ein sehr geduldiger mensch bin und gerne mal fünfe grade sein lassen. Mein Sonnenschein darf viel ausprobieren und es darf gerne etwas daneben gehen.
Ehrlich gesagt hilft da nicht viel außer sich klar zu machen man ist auch nur ein Mensch mit Gefühlen der mal an seine Grenzen kommt.
Ich muss auch ehrlich sagen, an manchen Tagen tut es dann gut ihn für ein paar Stunden zu Oma und Opa zu schicken oder mir Unterstützung zu suchen.
Nach besonders schweren Tagen hilft es auch mich mal kurz wieder zu überlegen was mir nochmal wichtig war in der Erziehung.
Grüse und gutes durchhalte Vermögen !
Danke für deinen netten Beitrag! Es tut gut zu hören, dass es anderen Mütter genauso geht!
Dir auch noch alles gutefür den Endspurt!
Du brauchst kein schlechtes Gewissen zu haben, Kinder können ruhig sehen das Erwachsene keine Roboter sind, sondern auch mal schlechte Tage haben. Solltest du mal gereizt/laut reagieren entschuldige dich einfach beim Kind, sag das es dir leid tut so reagiert zu haben aber du einfach heute nicht gut drauf bist/es dir nicht so gut geht. Normal haben Kinder da auch Verständnis dafür (natürlich je nach Alter). Zusätzlich lernen sie, dass man nicht immer gut drauf sein kann, aber sich dann auch entschuldigen muss wenn man was falsch gemacht hat.
Ich denke mal du bist nicht täglich gereizt/laut sondern nur ausnahmsweise, also alles im Rahmen.
Gönn dir an so Tagen mehr Pausen/Entspannung, frische Luft hilft oder mal kurz die Augen schließen und durchatmen.
Liebe Grüße, evidane
Danke dir für deine Worte!
Das ist doch völlig normal. Solche Tage hatte ich auch unschwanger. Und ja man hat ein schlechtes Gewissen. Es hilft nur sich einen Plan zurecht zu legen wie man es machen will um keines zu haben...
Ich habe gemerkt dass mir ein Cappuccino am morgen nach einer schlechten Nacht und ein Spaziergang mit Hund am Morgen über so manche Ungeduld hinweg helfen. Momentan bin ich - was ich von mir eher weniger kenne - die Geduld und Entspannung in Person. Aber mir geht's auch sehr gut aktuell.
Das schwankt auch immer mal wieder... Die Hormone sind da auch sehr gemein!
Danke viel mal für deinen Beitrag. Ja laufen hilft mir auch sehr herunter zu kommen! Freue mich auf die kühleren Temperaturen, wo laufen auch wieder angenehmer ist!
Hier das gleiche Problem
Wie weit bist du?
31 ssw
Ich bin in der 25 ssw und habe eine 5 jährige Zicke und eine 1 3/4 jährige daheim. An manchen Tagen kann ich einfach auch nicht mehr da ich Probleme mit Herzrasen habe und auch so einfach eine temperamentvolle Frau bin. Da wirds dann auch mal laut da besonders die grosse im Grunde wie ich ist.
Leider ist das so auch ich hab dann manchmal ein schlechtes Gewissen aber im anderen Sinne denke ich mir dann dass gerade meine grosse noch einen Bruder wollte und dann muss man da auch durch ich verlange vielleicht manchmal mehr von ihr als andere von ihren Einzelkindern aber ich glaube das tut auch gut und prägt den Charakter. Und wenn das Baby da ist wird es auch Momente geben da müssen sie einfach warten und können nicht unkontrolliert einen Trotz Anfall bekommen (das sind so die größten Streitpunkte bei uns zumindest).
PS und solange man nicht grundlos anfängt zu schreien finde ich die Kinder können schon merken dass sie manchmal einfach über das Ziel hinaus laufen. Es gibt auch Momente da setze ich mich zu ihr und entschuldige mich wenn ich merke dass ich jetzt einfach zu stark reagiert habe ich weiss nicht wie alt dein grosses Kind ist aber bei mir klappt das bei der 5 jährigen schon dass sie es versteht
Ich sehe es auch so, dass man auch unschwanger mal blöde Tage hat, an denen der Geduldsfaden einfach kürzer ist als sonst. Ich glaube nicht, dass die Kinder einem das übelnehmen, wenn man einmal mehr meckert als sonst.
Ich habe eher ein seltsam schlechtes Gewissen, meine Tochter jetzt von ihrem Einzelkindthron zu stoßen und hoffe, dass sie es gut verkraftet, nicht mehr die ungeteilte Aufmerksamkeit zu bekommen. 🙈