TSH Werte - wer kennt sich aus? SD Experten!

Hallo ihr lieben,
Ich bin im KiWu nicht richtig weiter gekommen.
Ich habe seit Jahren mit 50 L-Thyroxin einen Wert von 1. In der 7.SSW war der TSH bei 2,7 und ich sollte auf 75 erhöhen. Vor 2 Wochen hatte ich in der 12. SSW eine MA und jetzt bei der Kontrolle war der TSH bei 0,25... Nun soll ich wieder 50 nehmen.

Kennt sich jemand von euch damit aus? Ich hoffe ja schnell wieder einen ES zu haben und auch wieder bei euch kugeln zu dürfen... Aber ist das möglich mit den Werten?

Lieben Dank euch! 🍀

1

Hallo,

das tut mir leid mit deinem Verlust!

In der Schwangerschaft muss die Dosis wie bei dir sehr oft leicht erhöht werden. Deswegen sollte gerade am Anfang der Wert sehr regelmäßig kontrolliert werden. Im Moment ist dein Wert recht niedrig, mit der niedrigeren Dosis wird er sich vermutlich wieder um die 1 einpendeln, was von vielen Ärzten bei Kinderwunsch als ideal angesehen wird. Lass ihn am besten in ca. 4 Wochen erneut kontrollieren.

Hört sich für mich jetzt erstmal normal an.

Alles Gute!

3

Danke für deine Antwort. Meinst du ich ich kann auch mit dem Wert wieder schwanger werden? Ab morgen nehme ich ja die niedrigere Dosierung. Ider lieber erst wenn der Wert wieder bei 1 ist? Ich denke der ES wird frühestens in 2 Wochen sein.

6

Ich denk schon, dass du auch mit dem jetzigen Wert schwanger werden kannst. Solange der Wert nicht noch weiter absinkt, aber du nimmst dann jetzt ja wieder die niedrigere Dosis. Wenn ihr euch wieder bereit fühlt könnt ihr es meiner Meinung nach auch in diesem Zyklus schon wieder probieren.

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

ja natürlich ist das möglich. Die Werte sind doch alle absolut top. Der endokrinologische OA unserer Klinik würde sagen „wenn es mit einer SS nicht klappt, liegt es nicht an der Schilddrüse“.

4

Ich würde vielleicht nochmal kontrollieren, dass der TSH nicht weiter absinkt. Er sollte sich jetzt aber nach der Reduktion wieder langsam bei 1 einpendeln.

Viel Erfolg!

8

Danke für deine Antwort. Meine FÄ meinte Kontrolle wenn ich wieder schwanger bin. Aber ich würde es gern vorher kontrollieren lassen.

5

Lass bitte auch mal die freien Werte ft3 und ft4 mit bestimmen. Der niedrige TSH nach der MA kann noch vom Hcg kommen, denn das suprimiert den TSH und macht ihn weniger aussagekräftig. Das vielleicht auch beachten, wenn du wieder schwanger werden solltest. Sollte sich jetzt schnell wieder einpendeln mit der niedrigeren Dosis und dann nach 4 Wochen neue Kontrolle.
Schwanger kannst du bei dem Wert locker werden.

7

Vielen Dank für deine Antwort!
FT3 3.17 pg/ml (Normalwert: 2.00 - 4.40)
FT4 16.70 ng/l (Normalwert: 9.30 - 17.00)
TSH1 0.25 µIU/ml - (Normalwert: 0.27 - 4.20)
Das sind die genauen Werte. Bislang waren die freien Werte immer im Normbereich. Ich weiß allerdings nicht, ob man sich bei dem FT4 Gedanken machen muss?

11

Der ft4 geht denke ich wieder runter, wenn du die Dosis senkst, aber er ist ja noch in der Norm, meiner ist immer im Keller, der ft3 dafür sehr hoch.
Such dir einen Endokrinologen und lass dir Werte weiter kontrollieren, nicht erst wenn du wieder schwanger bist.

weiteren Kommentar laden
10

Hey. Ich bin mit nem TSH Wert von 4,76 schwanger geworden und sollte dann 50 mg L-Thyroxin nehmen. 5 Wochen später war der Wert dann bei 0,45 und ich sollte auf 25 mg L-Thyroxin reduzieren. Beim nächsten Termin wird der Wert wieder kontrolliert.