CMV Infektion Frühschwangerschaft

Hallo liebe Forumsmitglieder,

Ich bin in der 8. SSW und habe leider heute das Ergebnis des CMV Tests erhalten:IGG und IGM positiv.
Ich bin noch immer ziemlich geschockt denn damit habe ich nicht gerechnet.

Gibt es hier Betroffene mit evtl. Ratschlägen oder Erfahrungen?

Ich bin ziemlich verunsichert Grad...

Liebe Grüße Lavendel

1

Entschuldige bitte die Nachfrage - heißt das jetzt, du bist CMV positiv (sprich Immunschutz) oder richtig frisch infiziert mit CMV? 🤔

2

Das würde mich auch interessieren

3

Also das heißt doch erstmal nichts. Das bedeutet doch nur dass du es schon mal hattest und immun dagegen bist?
Man müsste in einem weiteren Schritt testen ob du dich frisch angesteckt hast oder schon länger immun bist. Oder hat man das schon rausgefunden?

4

Meine Ärztin meinte auf jeden Fall noch nicht solang her.wie lang genau möchte sie mit einem weiteren Test nochmal eingrenzen. Aber keine "alte" Infektion. Sie war recht besorgt.

Zumindest hatte ich das so verstanden.

5

...und sie sprach auch schon von Immunglobulinen

6

Ich drücke dir die Daumen dass die Infektion vor der Schwangerschaft stattfand. Hast du denn engen Kontakt zu kleinen Kindern durch deinen Job oder hast du bereits selber Kinder ?

weitere Kommentare laden
8

Hallo! Also IGG Antikörper deuten auf eine länger zurückliegende Infektion hin, da diese erst nach einer gewissen Zeit gebildet werden. Da du erst in der 8. Ssw bist, wirst du vor der Schwangerschaft mit der Infektion in Kontakt gekommen sein. Die IGM Antikörper zeigen eine frische Infektion an, jedoch kann es sein, dass diese einfach noch erhöht sind durch eine Infektion vor der Schwangerschaft.. ich denke es ist ziemlich wahrscheinlich, dass du dich vor der SS infiziert hast und somit immun bist.. aber gut, dass deine Ärztin weitere Tests macht. Mach dir nicht zu viele Sorgen! Alles Gute 🍀🍀🍀
Liebe Grüße

10

Hallo

Ich war in der selben Situation.
Wenn man auf CMV testet, wird auf die IGM und IGG getestet.
Sollten die IGG positiv sein und die IGM negativ handelt es sich um eine länger zurück liegende Infektion, also man ist immun.
Sind allerdings beide positiv, wird weiter geschaut, wann die Infektion ungefähr stattgefunden hat. Dabei spricht man von einer avidität, umso höher diese ist desto länger ist die Infektion her. Also kann es sein, dass diese hoch genug ist und die Infektion länger als 6 Wochen her ist, also vor der SS.

Da kann man gerade nur hoffen deine Ärztin kennt sich mit der Thematik auskennt und dein Blut in ein spezialisiertes Labor schickt und dich am besten an eine klink überweist die sich auskennt.

Es gibt die Möglichkeit dir per Infusion immungloboliene zu geben, hierbei handelt es sich um ein „off Label“ welches die Antikörper erhöht und somit das Risiko einer Ansteckung des Kindes verringert.

Grüse und drücke die Daumen

11

Hallo , du hast doch sicherlich auch so einen Aufkleber von dem Ergebnis in deinem Mutterpass stehen oder ? Dürft ich mal wissen wie es bei dir vermerkt wurde ? Ich selber habe in der 8 ssw das Ergebnis positiv bekommen(hatte das Ergebnis aber vier Wochen später beim nächsten Termin also in der 13ssw erst erfahren) allerdings wollte man fünf Wochen abwarten um mir erneut blut abnehmen..dies wurde gestern gemacht. Warte nun auf die Ergebnisse. Frage mich nur warum man mir nicht gleich Bescheid gegeben hat als das Ergebnis fest stand um eventuell weitere Untersuchungen oder Behandlungen machen zu können weil jetzt bin ich in der 18 ssw und da ist der Zug doch abgefahren wenn sich mein Baby angesteckt hat?

12

Hallo.

Danke für eure Beiträge. Ich war heute beim Blut abnehmen. Ende der Woche bekomme ich dann das Ergebnis. Ich halte euch auf dem Laufenden.

Im Mutterpass ist noch nix drin denn meine Ärztin hat mich gestern telefonisch benachrichtigt dass ich eben heute nochmal zur Blutentnahme kommen soll. Und da hab ich sie heute gar nicht gesehen.

Ich war am Anfang der Ss eigentlich ziemlich entspannt. Hab zwar schon ne FG hinter mir aber ich dachte ich mach mich nicht verrückt usw. Aber ich muss sagen wenn man da mal in der Informationsmühle was so alles passieren kann drin ist, kommt man da gar nicht so leicht raus und empfindet vieles subjektiv als sehr bedrohlich. Zumindest geht's mir so.
Von sehr entspannt zu fast panisch wegen diesem Test. Unglaublich.
Nur mal meine Gedanken so am Rande.

Liebe Grüße

13

Nochmal langsam ?

In deinem Mutterpass steht igG UND IgMM positiv und du bekommst erst nach 5 Wochen wieder Blut abgenommen ? 😣
Deine Frauenärztin hat nichts weiter gesagt ?
Es kann sein dass sie die Ergebnisse genauer gesehen hat, denn wie bereits geschrieben, wird die avidität wenn beiden Werten positiv sind mitgemacht.

Bei Besorgnis erregenden Eintrag steht IgG positiv UND IgMM positiv.
Wenn das der Fall ist muss unbedingt sofort geschaut werden wie lange die Infektion her ist.
Denn bei IgG positiv und IgMM negativ gabelnder es sich um eine Infektion die länger als 4 Monate her ist. IgMM sind „soforthelfende super Kämpfer“ die dirket Ansteigen und erst langsam wieder abgebaut werden. Deshalb kann man anhand dieser erkennen wie lange die Infektion her ist - Achtung hier ist jeder Körper anders und es kann nur ein Zeitraum von Wochen eingegrenzt werden, bei einem normal stattfinden Test.
Die IgG sind Gedächtniszellen und bleiben immer positiv, zeigen somit eine durchgemachte Infektion an und zeigen die immunität an.
Sind IgG negativ fand die eine Infektion statt.

Grüse

weitere Kommentare laden