Frage an die wo das Köpfchen nicht im Becken ist aber die Fruchtblase Platze (39.SSW)

Hallo Zusammen

Ich bin in der 39. SSW und das Köpfchen ist noch nicht im Becken. Meine FÄ sagte mir das wenn die Fruchtblase plazt ich liegen bleiben soll und den RTW rufen soll. Das bereitet mir etwas Bauchschmerzen da wir ein altes Haus haben und der Treppenaufgang so steil und eng ist das sie mich nicht runtertragen könnten.
Vor 3 Wochen habe ich mich im KH zur Geburt angemeldet. Ich habe die Hebamme auch nochmal darauf angesprochen und sie meinte das wir ruhig mit dem Auto fahren können und ich einfach schauen soll das ich im Auto die Rücklehne runter mache.
Ich bin total verunsichert und hoffe immer das ich einfach wehen bekomme und die Fruchtblase nicht plazt.
Wie war das bei euch? Wie habt ihr euch verhalten?

Danke für eure Antworten
Lg
Glückspilz

1

Hey,
Neue Studien haben ergeben das,dass mit dem liegen bleiben und rtw nicht nötig ist! Leider sind noch nicht alle auf dem Stand bzw informieren sich regelmäßig bezüglich Änderungen/neuer Erkenntnisse☺️
Also ganz in Ruhe wie als wenn das Köpfchen schon fest im Becken gesessen hätte 👍

Ich wünsche dir alles gute! 🥰

2

Mir ist es zwar (noch) nicht passiert, aber meine Ärztinnen haben mir das gleiche gesagt. Ich muss auch mit dem RTW ins Krankenhaus. Wenn es untertags am Samstag passiert und viel Reiseverkehr auf der einzigen Straße zum KH ist, müssen sie mir sogar einen Helikopter schicken. Davor habe ICH angst 😂
Mit dem liegen im Auto würde ich vorsichtig sein, da der Gurt dich nicht erreichen kann und du deshalb im Falle eines Unfalls ungesichert bist.

3

Ich bin noch duschen gegangen nach dem Blasensprung und wir sind normal mit dem Auto gefahren. Ich wurde da vor 3 Jahren überhaupt nicht so eindringlich gewarnt, obwohl meine Tochter auch nicht fest im Becken lag...
Es bringt ja auch nur etwas, wenn man gar nicht mehr aufsteht. Das wäre mir zu unangenehm gewesen. Ich hab in dem Moment auch gar nicht drüber nachgedacht.
Dennoch kann ich verstehen, wenn man durch solche Aussagen verunsichert wird und wöllte dir hier nicht entgegen ärtzlichen Rat vom RTW abraten...

4

Danke für eure Antworten 😁
Ich möchte eben auch kein Krankenwagen. Wir wohnen hier sehr ländlich und haben nicht so viel Verkehr. Wie schon gesagt wenn mir die Fruchtblase im Schlafzimmer platzen würde dann müsste ich so oder so die Treppen runter laufen und dann dachte ich mir das ich dann auch gleich ins Auto steigen könnte. Wir haben einen Bus und ich hätte genug Platz um mich hinzulegen

6

es ginge ja im grunde auch nur um die sicherheit, dauerr ja auch noch etwas bis der rtw da wäre und bis dahin kannst du allein rubter gehen.

und selbst im bus reicht der sicherheitsgurt nicht und falls ihr selbst unverschuldet einen unfall hättet, wärst du nicht gesichert, was im rtw ja anders wäre.. kamm ja auch sein, das "nur" der krankentransport kommt, der ist nicht ganz so auffällig😉

ich schätze mal das es nur darum geht, sicherheit von frau und kind.

am ende entscheidet ihr..

alles gute

weitere Kommentare laden
5

Sowohl mein Frauenarzt, als auch meine Hebamme sind sich einig, dass das absolut nicht nötig ist.
Sinn machen würde es tatsächlich auch nur, wenn du dich mit platzen der fruchtblase hinlegst und dann tatsächlich bis du im Kreißsaal du, so liegen bleibst, was schlichtweg unrealistisch ist. Sobald du dich einmal kurz aufrichtest, ist das Thema eh erledigt.
Natürlich kannst du trotzdem den rtw rufen, denn auch ich will natürlich nicht deinem ärztlichen Rat widersprechen, aber vielleicht nimmt dir das etwas die Angst...
Alles Gute!

7

Ich hatte genau den Fall. Ich hatte mit meiner Ärztin im Vorfeld darüber gesprochen und auch sie sagte, dass sie mich darauf hinweisen muss, die Wahrscheinlichkeit eines Nabelschnurvorfalls sehr gering sei.
Ich war also auch noch duschen, habe meine Tasche gepackt und dann sind wir losgefahren.
Alles Gute!

8

ich hatte das bei meiner Tochter und hab mich, als ich es gerafft habe, sofort hingelegt.
Die Studien, die hier gennannt worden sind, gehen davon aus, dass das RD Personal eh nicht handelt, weil es einen Nabelschnurvorfall nicht erkennen kann/würde.
Nun hatte ich dienstlich bereits einen Nabelschnurvorfall erkannt und entsprechend gehandelt und dem Kind so das Leben gerettet. ABER, ein Nabelschurvorfall ist zum Glück auch sehr sehr selten, muss man dazu sagen.
Im Stau stehen mit Blasensprung im RTW ist auch nicht schlimm, bis zur Geburt dauert es meistens noch und wenn Baby dann doch unbedingt will, geht es laut der Hebamme, die mich ausgebildet hat in der Regel schnell und komplikationslos. Was auch ie Erfahrungen meiner Kommegen mit Geburt im RTW oder zu Hause ist 😉
Auch eine schmale Treppe kann man runtertragen. Arbeite selber in der Landrettung und zur Not wird ein Tragestuhl genutzt. Es geht ja auch darum, dass frau sich selber nicht mehr viel selber bewegen soll.
Fahre auf keinen Fall im Liegen selber in die Klinik, sondern im RTW/KTW oder im Sitzen im eigenen Auto, wenn es denn schon der eigene Wagen sein muss. Woe bereits geschrieben, sichert dich der Gurt so gar nicht, sondern kann dir sogar schwere Verletzungen zufügen.

9

Ok demfall gehen hier die Meinungen auseinander.
Meine FÄ sagte z.B. Nur liegend transportieren und auf keinen Fall sitzend. Ich glaube ich verlasse mich da dann einfach auf mein Bauchgefühl und werde das dann spontan entscheiden 😊

14

der Transport auf jeden Fall liegend, aber die Treppe könnte man sitzend machen.
In eurem Privatwagen ist liegend abdolut tabu, wenn du das machen willst, dann und nur DANN sitzend. eine stärkere Bremsung oder gar Unfall und du rutscht unter dem Gurt durch. Das wollte ich damit sagen

11

Zu mir sagte die Ärztin eine wirkliche Gefahr (Nabelschnurvorfall) besteht nur wenn Baby in bel liegt.

15

Hallo, hatte ich letzte SS. Ich hatte zu viel Fruchtwasser und das Baby war immer noch Mobil und nie fest im Becken, auch wenn es mal unten war. Meine Frauenärztin meinte, dass man keinen Liegendtransport machen muss, aber schnell ins KH. Jedenfalls war ich dann zur Einleitung und da platzte mir die Blase, als Baby zwar in SL, aber nicht fest im Becken war. Es ist nichts passiert. lg

16

Huhu, hast ja schon viele (gute) Antworten bekommen. Möchte noch eines hinzufügen was mir meine Hebamme letzte Woche gesagt hatte. Sie meinte das man angeblich einen Nabelschnurvorfall ertasten könnte, indem man selbst den Muttermund abgetastet. Würde einem die Nabelschnur in die "Hände fallen" bzw. könnte man diese berühren, wäre dies ein Nabelschnurvorfall und man müsste liegend ins Krankenhaus.
Aber wie schon von mehreren beschrieben ist ein Nabelschnurvorfall eher gering.
Ob das nun stimmt was meine Hebamme gesagt hat weiß ich nicht aber aufgrund dieser Aussage, würde ICH wahrscheinlich versuchen es zu ertasten.
Aber das muss alles jeder selbst entscheiden...weiß ja nicht ob es wirklich so ist wie sie sagt 🤷🏼‍♀️.

Alles Gute!

17

Vielen Dank für eure vielen Antworten.
Dies ist meine dritte Geburt ich musste aber die ersten beiden Male eingeleitet werden. Es wäre dieses Mal so schön wenn ich es auch mal miterleben könnte wenn es von alleine losgeht :-)