Hallo ich Rutsche morgen in die 16 ssw und habe schon seit kindheitstagen neurodermitis. Seit Anfang der Schwangerschaft ist es leider ganzkörper wieder schlimmer. Nun meine Frage da mein Bauch auch betroffen ist und im Unterbewusstsein nachts ich mich manchmal erwische dass ich hinkratze frage ich mich ob es schädlich für das Baby ist. Also wenn ich da rumkratze.
Danke
Neurodermitis:(
Warum sollte am Bauch kratzen schädlich sein..? Das ist es so ja auch nicht und dein Baby liegt geschützt in der Gebärmutter in einer Fruchtblase.
Aber generell solltest du kratzen in den Schüben vermeiden, das macht es nämlich nichr besser. Hol dir lieber was aus der Apotheke, was du dir auch in der Ss auf diw Haut schmieren kannst.
Alles Gute!
Danke dir. Allerdings hab ich so einiges durch. Mein Hautarzt hat mir cortison aufgeschrieben dies will ich allerdings solang es noch aushaltbar ist so gut wie möglich vermeiden. Ansonsten hab ich pflegecremes etc von ihm bekommen und auch in meiner ersten Schwangerschaft hatte ich das Problem dies aber auch erst in der warmen Jahreszeit richtig schlimm geworden ist. Da war ET17.8. Deshalb bin ich der Hoffnung dass es mit dem Herbst besser wird
Huhu 😊
Ich habe eine ganz leichte Form von Neurodermitis (in der Kindheit nur in den Beugen) jetzt im Erwachsenenalter nur vereinzelt ein paar kleine Flecken. Zu Beginn der Schwangerschaft war's bei mir plötzlich auch schlimmer. Mittlerweile sind meine Flecken wieder ganz weg. Ich denke das kommt von der Hormon Umstellung.
Zu deiner Frage, nein es ist nicht schädlich für dein Kind wenn du dich am Bauch Kratz. Der wird wenn er dann größer wird noch mehr Jucken 😉 mir hat Baby Öl sehr geholfen weil die Haut einfach weicher wird dadurch.
LG Yen 33 SSW 💙