6. SSW und Beschäftigungsverbot

Hallo zusammen,
Ich durfte positiv testen und bin jetzt in der 6. Woche. Da ich beruflich mit Kindern unter 6 Jahren zu tun habe, und einen fehlenden ringelröteln titer im Blut hat mir meine Gyn bis zur einschl. 20. SSW ein beschäftigungsverbot ausgestellt.

Von 100 auf 0 sozusagen. Erstmal war ich platt das ich so etwas "einfaches" wie ringelröteln noch nicht hatte und dann was das bedeutet. Nämlich sofort alles stehen und liegen lassen. Ich mein es steht so im Mutterschaft Gesetz und ich nehme das auch ernst, aber ich habe dran zu knabbern. Ganz andere Tagesablauf, übelkeit jetzt auch noch, wenig Hunger und Sorge das ich irgendwie in ein Loch falle... 😕

Hat noch jemand so was durch??? Oder aktuell? Freue mich sehr über Meinungen.

Lieben Gruß

1

Hallo, also meine Ärztin hat mir eins für 6 Wochen ausgestellt. Ich bin jetzt in der 12 Ssw. Nun hat sich mein Chef gemeldet und da er weiß was wir durch haben, Icsi usw, hat er entschieden mich ins BV zu schicken. Er möchte einfach nicht das was passiert.komich ist es schon aber ich finde es auch als nette Geste. Habe ja sonst immer alles und sehr viel auf Arbeit gegeben. Ich fahre oft für ne Woche zu meiner Familie. Mein Mann ist dazu noch auf Montage. Viel Glück 🍀

19

Diese nette Geste bezahlt nicht Dein Chef...

22

Stimmt, ist wohl eher als Absicherung gegen Krankschreibungen in der Schwangerschaft. Denn im BV zahlt das Gehalt ja die KK. Aber ich will dem Chef nix unterstellen vllt ist es ja doch nur nett gemeint.

2

Sei froh, dass du geschützt wirst. Ich bin Grundschullehrerin, auch nicht gegen Ringelröteln immun und habe kein BV bekommen, weil eben die Kinder mindestens 6 sind. An meiner Schule sind zum Glück in der Zeit keine Ringelröteln aufgetreten, kenne allerdings viele Kollegen, an deren Schulen in den letzten zwei Jahren Ringelröteln waren. Finde diese Altersgrenze seltsam und willkürlich.
Genieße die Zeit, geh deinen Hobbys nach, sofern es deine Übelkeit zulässt und bald darfst du dann ja wieder arbeiten.

4

Strawberrysun,das gleiche habe ich auch gedacht! Wir hatten im letzten Jahr über mehrere Wochen einen Fall nach dem anderen und das in allen Klassen. Warum es da dann nur um Kinder unter 6 geht,verstehe ich nicht.

5

Als wäre 6 eine magische Grenze, ab der die Kinder plötzlich nur noch ganz selten Ringelröteln bekommen. Zumal es ja auch einige Kinder gibt, die mit 5 eingeschult werden. 😅

3

War bei mir auch so... Bin Lehrerin und in der 14.ssw wurde bei mir der fehlende Röteln-Schutz festgestellt. Es waren "zum Glück" nur 6 Wochen, die ich zu Hause bleiben musste, aber ich fand es auch erst mal richtig blöd... Hatte gerade eine Abschlussklasse, die auf die Prüfungen vorbereitet werden musste und dann war ich einfach mal so "weg", obwohl ich mich ja prima gefühlt habe... Ging aber auch rum.

6

Hey, ja ich. Aber nicht bis zur 20. Woche sondern bis zum Schluss.
Ich bin jeden Tag in der Kita, da ich meinen Sohn bringe und hole. Aber ich vermisse meine Kinder trotzdem.

Ich habe erstmal "Urlaub" gemacht. Also nix und Füße hoch. Ich dachte mir das ich es ausnutzen muss, Fall doch etwas passiert und ich dann wieder von 0 auf 100 in kurzer Zeit gehen muss. Nach drei Wochen habe ich dann begonnen mit Basteleien oder Nähen oder oder oder.

Du gewöhnst dich dran ;)

7

Hallo, bei mir war es ähnlich und hätte die ersten 2 Wochen weinen können. Ich war antriebslos, hatte kein Ziel mehr, aber gleichzeitig war ich faul. Eine Art Depression 🤔 Es war schlimm für mich. Gott sei dank waren es nur 2 Wochen so hart für mich, danach ging es bergauf und ich habe mich, so blöd es klingt, daran gewöhnt.

9

Ja ich hoffe auch das ich mich dran gewöhne.... vll. Setzte ich mich auch unnötig unter Stress

8

Habe heute mein BV wegen verschiedener Gründe bekommen. Auf der einen Seite bin ich erleichtert, da mein Job sehr stressig ist, auf der anderen Seite habe ich einen riesen Respekt vor der freien Zeit.

10

Magst du mir erzählen in welcher SSW du bist?

12

11ssw ab heute....war aber davor schon 2,5 Wochen wegen Übelkeit ausser Gefecht.

11

Hi in die Runde :)
Bin in der 13 SSW und seit 3 Wochen im BV bis zum Ende der SS.
Ist meine zweite SS, mein Großer ist schon 7.
Aufgrund Komplikationen in der ersten SS und meinem 12-14h Arbeitstag wurde ich diesesmal direkt ins BV geschickt. Die ersten Wochen waren hart. Bin meinen anspruchsvollen Arbeitstag gewöhnt u mag das eigtl auch. Langsam aber sicher finde ich jedoch wieder eine Routine. Mehr Zeit für meinen Sohn, Haushalt, Garten und auch mal für mich. Ich denke am wichtigsten sind die Routinen die man neu für sich finden muss.
Alles liebe für Euch!
Grüße Nela

13

Da bin ich ja direkt froh das es nicht nur mir so geht. Bin seit Donnerstag im BV und gerade erst in der 9 SSW.
Anstelle von Freude kam bei mir erstmal Ratlosigkeit. Dann habe ich Pläne geschmiedet was ich doch alles machen könnte.
Und nun hänge ich hier total antriebslos rum und bin von mir selbst genervt.
Bis auf Kreislauf geht es mir ganz gut.
Diese Lustlosigkeit für irgendetwas macht mich aber regelrecht fertig :-(

14

Ich bin seit der 7 ssw im BV, vom Arbeitgeber aus. Das BV gilt die ganze SS über. War am Anfang auch echt komisch, dann mit der übelkeit war es ganz schön, jetzt geht es mir langsam besser, mal sehen was ich mit all der Zeit mache. Ich habe aber schon einen 3, 5 jährigen, da sind eigentlich nur die vormittage frei und obwohl ich gerne weiter arbeiten gegangen wäre freue ich mich auch darauf jetzt mal wieder ein bisschen chen freie Zeit für mich zu haben