Hallo ihr lieben,
Ich muss mir mal was von der Seele schreiben. Ich weiß nicht ob es nur komische Zufälle sind, aber bei mir in der Familie gibt es den makabren Spruch "ein Leben kommt, ein Leben geht." Der hat auch einen tieferen Sinn bei uns.
4 Tage nach meiner Geburt starb mein Opa.
2 tage nach der Geburt meiner Schwester starb meine Uroma
5 tage nach der Geburt meiner Mutter starb ihr Bruder
2 Stunden nach der Geburt meines großen Sohnes musste mein Hund eingeschläfert werden, und 2 Wochen später starb die Oma meines Mannes.
Und das zieht sich so über fast die ganze Familie, mit nur 3 Ausnahmen.
Jetzt wird im November unser 2. Sohn geboren und es ist wahrscheinlich total übertrieben, aber diese Zufälle werfen einfach eine art dunklen Schatten über die Schwangerschaft und ich kann mich gar nicht so richtig freuen. Ich habe die ganze Zeit Angst das wieder so ein tragischer Todesfall die Freude überschattet.
Wahrscheinlich ist es total übertrieben und einfach Zufälle, aber es sind halt echt viele zufälle auf einmal.
Ich musste es mir einfach mal von der Seele schreiben denn bei uns wird darüber nicht gesprochen, obwohl jeder sofort angespannt wird wenn eine Schwangerschaft innerhalb der Familie verkündet wird.
Ich fühle mich so schlecht weil ich eigentlich so glücklich sein sollte, aber einfach nicht glücklich sein kann.
Kann mich einfach nicht freuen
Den Spruch hat bestimmt jeder schon einmal gehört, aber ich denke das sind Zufälle oder eine Frage der Interpretation aus dem erlebten, miss dem nicht so viel Bedeutung bei und genieß die Schwangerschaft, freu dich über das neue Leben, dass ihr erschaffen habt. Hört sich vll blöd an, aber selbst wenn was passiert wo man den Spruch drauf beziehen kann dann ist es wie gesagt eher Zufall...sei es das alter oder eine Krankheit, die ein Leben nimmt...das ist der natürliche Lauf des Lebens und kein „Familienfluch“ 😊
Ich erinnere mich noch genau an die Worte meiner Oma damals als ihr anderer Enkel sein zweitens Kind erwartete und es verkündete. „Jetzt bin ich an der Reihe“ Hintergrund war, dass mein Opa starb (er war schon jahrelang krank) als Kind Nummer eins von ihnen unterwegs war. Und siehe da es passierte nichts 😊
Als ich meine 2. ss verkündete verstarb ein paar Wochen später meine andere Oma, auch sie war vorher schon krank und jemand sagte zu mir genau diesen Spruch und ich muss sagen ich hab mich sehr angegriffen gefühlt 1. war leider absehbar, dass meine Oma zeitnah verstirbt 2. hatte das sowas negatives gegenüber mir und meinem ungeborenen Kind. Deshalb kann ich schon verstehen,dass dir das alles im Kopf herum schwirrt, aber wie gesagt gib dem ganzen nicht so viel Sinn und Bedeutung 😊
hallo,
ich kann deine Angst absolut nachvollziehen , bin leider auch der Typ der an schlechte Vorzeichen glaubt
an unserer Hochzeit bekam die Patentante meines Mannes eine Hirnblutung.
an der Taufe unserer Großen hatte ich Nierenkoliken.
bei der Taufe der Kleinen war ein Unwetter und wir hatten im Lokal und zuhause keinen Strom.
auf meiner 50.Geburtstagsfeier starb mein Mann am Sekundentod.
nun hat unsere Jüngste im März geheiratet und ich wäre da am liebsten gar nicht hin , aus Angst , dass durch mein Dabeisein wieder was Schlimmes passiert
aber ich habe mich dann doch dazu überwunden (konnte ich ihr ja nicht antun) und es war ein wunderschönes Fest.
ich will dir damit nur sagen , irgendwann haben auch diese unglücklichen Zusammenhänge ein Ende.
lass dir die Freude auf dein Baby auf keinen Fall nehmen
Hallo
Bei uns ist es ein wenig anders. Bei meiner Tante verstarb der Opa und sie wurde schwanger bei meiner Mutter verstarb der Onkel und sie würde Schwanger. Bei mir verstarb mein PatenOnkel und ich wurde schwanger und immer kam das Geschlecht was zuletzt verstorben war. Das ist genauso seltsam.
Wir haben das mittlerweile so gesagt einer aus der Familie geht um Platz für einen neuen zu machen. Ich weiß es klingt bescheuert und mach Aberglaube aber es ist eine Antwort
Ich kann dich verstehen. Denk dir einfach sie haben dafür gekämpft das Baby noch kennen zu lernen
Ich drücke dir die Daumen das es diesmal anders wird ✊✊✊
Liebe Grüße
Guten Morgen liebe darius,
es tut mir leid für dich, dass du dich so fühlst. Offenbar hast du das in deiner Familie oft gehört und fühlst dich deshalb ungerechtfertigt schuldig. Aber du musst dir vor Augen führen, dass das wirklich nur Zufälle sind und dich nun über das neue Leben freuen. Das hast du dir (und der/dem Kleinen) verdient.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass man da (zeitweise) das Gefühl bekommt, dass es nicht nur Zufall sein kann, aber genau das ist es. Es ist auch ein Teil unserer Psychologie/Evolution, dass wir Negatives so verstärkt wahrnehmen.
Ich hoffe, es tut dir gut, dir dieses Gefühl aus der Seele zu schreiben. Sei nicht so streng mit dir ("Ich fühle mich so schlecht weil ich eigentlich so glücklich sein sollte") und versuche den Aberglauben loszulassen, dich zu entspannen und dir etwas Gutes zu tun (dich mit Freundinnen aussprechen, dich mit ihnen ablenken, meditieren, spazieren gehen, was auch immer dir gut tut).
Ich wünsche dir alles Gute
Hallo.
Ich antworte dir auch mal.
Ich weiß, dass ist jetzt kein Vergleich zu einem Menschenleben, aber vielleicht hilft es dir ja dennoch.
Ich bin zum dritten mal schwanger. In bisher jeder Schwangerschaft von mir, musste eine Katze eingeschläfert werden. Nun in dieser Schwangerschaft ist meine Katze plötzlich verschwunden. Nachdem ich auch noch erfahren hatte, dass sie von einem Hund gebissen wurde, war ich mir sicher, dass es sich wiederholt hat.
Nach zweieinhalb Wochen war sie plötzlich wieder da.
Was ich damit sagen will ist, dass es nicht immer so sein muss und du dir deswegen keine Gedanken machen solltest.
Gedanken macht man sich natürlich trotzdem. Als ich dieses mal mit einer Freundin darüber sprach, sagte sie zu mir: "dann geben die Katzen dir und deinem Baby irgend etwas, was ihr in dem Moment braucht"
Irgendwie hat mich das dann seelisch beruhigt, zu glauben, dass sie nicht umsonst gestorben sind, ausgerechnet in einer Zeit, die Freude bereiten sollte.
Vielleicht hilft es dir, in dem negativen Ereignis etwas positives herauszuziehen.
Liebe Grüße und alles Gute.
Guten Morgen,
hast du Mall drüber nachgedacht, dass Grade bei den älteren Leuten noch das Ziel gewesen sein kann, die Geburt noch zu überstehen und den kleinen Menschen noch kennenzulernen und die danach einfach friedlich gestorben sind ?
Ich bin momentan schwanger und meine Großeltern sind schon seit Jahren immer Mal wieder dem Tod entkommen. Letztes Jahr habe ich geheiratet, es stand gar nicht gut um Opa. Aber er hat's geschafft zukommen und es ging ihm sogar relativ gut.
Nun haben wir die Schwangerschaft verkündet und es geht ihm eigentlich nicht mehr sehr gut und er redet sich oft davon, dass er das leid nicht mehr ertragen will.
Aber er würde so gerne mit dem ersten Urenkel nochmal spielen und ihn auf dem Arm halten.
Ich denke, dass dieser Gedanke ihm Kraft gibt und das er nach der Geburt gehen kann. Weil er für sich den frieden damit geschlossen hat - diese Vorstellung finde ich sehr schön. 😊