Sorge: Placenta Previa - 18SSW??

Hallo,

Ich habe eine Untersuchung zur Zervixlänge 17+3 gehabt und der Arzt hat im Bericht kommentiert:

“The placenta is low lying (placenta previa). The lower placental margin is 7mm from the internal cervical os. This will be reassessed at the anatomy scan.”

Was genau bedeutet das, kann sich das noch ‘zum
guten’ wenden und was gilt nun zu beachten?

Ich wollte eigentlich zu Hause entbinden 🥴....

Danke für Eure Erfahrungen!

1

Huhu. Ich hatte in der Woche auch eine Plazenta Praevia ( marginalis ( nah am Muttermund ) und je größer das Baby wird, umso besser stehen die Chancen, dass sich die Plazenta nach oben verschiebt. Meine ist jetzt komplett oben und einer normalen Geburt steht nichts im Wege :)
Deine Plazenta liegt 7 mm vom Muttermund am Rand, also auch marginalis. Sie verdeckt noch nicht den Muttermund.

Alles gute !

Geni, 28.ssw mit 👶🏻💙

2

Danke!!! Das macht mir jetzt Mut. War schon total frustriert.

3

Huhu.
Ich denke nicht, dass dir die Plazenta Praevia Marginalis da im Weg stehen wird, da sie ja jetzt schon 7mm vom Muttermund entfernt ist. Meine war in der 22.SSW 2cm vom Muttermund entfernt und der Pränataldiagnostiker hat gesagt, dass es nur wichtig ist, dass ein Abstand zum Muttermund da ist, damit erst das Kind geboren wird und dann die Plazenta.
Alles Gute!
Liebe Grüße,
Bienchen ( 33.SSW )

4

Bekam dieselbe Diagnose in der 20. SSW. Ich hatte bis zur 27. SSW aufgrund dessen auch immer wieder Blutungen. In der 27. SSW war sie dann endlich da, wo sie sein sollte. 😊

5

Huhu ich hatte in der ssw noch eine praevia totalis. Sprich mein Plazenta lag komplett über den muttermund. Solangsam bewegt sie sich immer mehr nach hinten. Beim letzten fs Termin lag sie nur noch ein Stück drauf .Mein fa sagt bis zur Geburt wird sie ganz gewandert sein. Er sah es total entspannt und relaxt.