Frage zum BV

Ich hab morgen endlich wieder einen FA-Termin und ich bin seit 2,5h Wochen wegen Rückenschmerzen krankgeschrieben..ich war in der Zeit beim Orthopäden und die Hebamme hat mich getapt..Alles bringt nichts,denn sobald ich wieder lange sitze,stehe oder laufe habe ich Rückenschmerzen. Die Hebamme meinte ich könnte ein BV bekommen sodass ich nur noch 4h arbeiten gehe,ich möchte auch wieder arbeiten aber 8,5h sitzen plus 2h fahrtzeit pack ich einfach nicht. Ich arbeite im Büro..
Würdet ihr den FA direkt drauf ansprechen? Und was mach ich wenn er mir das nicht gibt?

1

Kriterien für ein BV sind geregelt.

Ein BV gibt es, wenn das Leben oder die Gesundheit des Kindes und/oder der Mutter dauerhaft gefährdet sind.

Dein Arzt wird einschätzen, ob das der Fall ist.

Ist das nicht der Fall, hilft wohl nur die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung und Physiotherapie, wie bei allen anderen (unschwangeren) Menschen auch.

Gute Besserung!

2

Besondere rückenschmerzen können in Grund sein für ein teil-bv sein.

Ich hatte selber kurz vor Ende eine Reduktion auf 4 Stunden, weil ich aufgrund von Hormonen zu lockere Muskeln im oberen Rücken hatte. Ich konnte nicht mehr länger als 3 Stunden liegen und deshalb nicht genug ruhezeiten einhalten.

War aber nur die letzten 3 Wochen vor Urlaub und Mutterschutz.


Was gerechtfertigt ist, entscheiden die Ärzte. Also sprich einfach mit dem Arzt über die Möglichkeiten, die du hast...

LG und gute Besserung

6

Danke, ja das werd ich morgen tun.

3

Huhu, ich kann nur sagen mach ein bisschen was für seinen Rücken! Gerade wenn man viel sitzt muss man ran.. lass dir physio verschreiben und er/sie kann dir Übungen zeigen die auch schwanger gehen. Gegen schmerzen hilft Bewegung am besten ;)

4

-seinen +deinen

5

Hallo,

ich habe auch wegen ständigen schwangerschaftsbedingten Rückenschmerzen, die durch eine Auflockerung im Becken entstanden sind sowie zu Migräne führen für meinen Bürojob ab dem 5. Monat ein teilweises Beschäftigungsverbot bekommen. Ein komplettes Beschäftigungsverbot hätte ich damit aber nicht bekommen, hier sind die Kriterien noch strenger. Die Alternative wäre die dauerhafte AU gewesen bis zum Mutterschutz, das wollte ich aber nicht.

Ansonsten hilft Physio und Wärmetherapie, oder die Behandlung bei der Osteopathin.

Ich würde es daher beim FA ansprechen.

Alles Gute!

7

Danke,ja ich werd das morgen mal ansprechen..
Auch für dich alles gute 🍀