Schwanger in der probezeit

Hallo , ich hab eine frage
Ich bin jetzt in der 7 ssw und nich bis zum 31.10 .2019 in der Probezeit. Ich denke wenn mein Vertrag verlängert wird kommt das sehr bescheiden wenn ich sage ich bin schwanger. Ich wäre dann in der 16 ssw und ich glaube nicht das die mir glauben wenn ich sage ich habe es nicht gemerkt. Wenn die mich kündigen gibt es irgendwelche Zuschüsse ?

1

Hallo

Bist du in der Probezeit und dein Vertrag ist unbefristet oder hast du einen befristeten Vertrag ?

3

Ist dein Vertrag befristet, wäre es gut es erst zu sagen, wenn du die Verlängerung unterschrieben hast. Das wird ja früher als der 31.10. sein. Es gibt keine Pflicht wann du es deinem Arbeitgeber sagen musst. Er kann lediglich so lange sich nicht an die mutterschutzrichtlinien halten.

Wenn dein Vertrag unbefristet ist, wird dieser nicht dann verlängert sonder läuft einfach weiter. Du bist im Kündigungsschutz solange du schwanger bist und später in elternzeit bist - dementsprechend vielleicht bis nach der 12 ssw warten
Somit ab dem 31.10. weiterhin unbefristet angestellt.

Deshalb die Frage unbefristet und Probezeit oder befristet und Vertrag muss verlängert werden.

15

Der ist befeistet

2

In der Probezeit gilt der Kündigungsschutz für Schwangere doch genauso.
Also würde ich’s dem Arbeitgeber einfach jetzt schon sagen.

4

Wenn Du einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast, kann dich niemand kündigen. Dies gilt auch in der Probezeit. Sollte er jedoch befristet sein wird dieser wahrscheinlich einfach bis zur Frist auslaufen, es sei denn dein Arbeitgeber ist so kulant und von Dir überzeugt, dass er diesen auch während der Schwangerschaft verlängert oder unbefristet festlegt. In der Probezeit darfst Du auf jedenfall hier in Deutschland bei einer Schwangerschaft nicht gekündigt werden.

Alles Gute!

6

"Wenn Du einen unbefristeten Arbeitsvertrag hast, kann dich niemand kündigen"

Grundsätzlich ja, aber es gibt Ausnahmen, wo es zulässig ist

7

Aufgrund einer Schwangerschaft darf dich niemand in der Probezeit kündigen. Da müsste schon ein außerordentlicher Grund vorliegen, der dann noch zu beweisen wäre.
Wurde selbst in der Probezeit schwanger.

weitere Kommentare laden
5

Hallo,
Ich würde warten, auch wenn du in der 16ssw bist dann.
Falls nach der Probezeit dir die möglichkeit besteht einen Unbefristeten Vertrag zu bekommen, dann würd ich warten definitiv...

ansonsten, hast du sowieso kündigungsschutz auch wenn du in der probezeit bist..

Lg

9

Also ich wurde in der pribezeit damals auch zum ersten mal schwanger. Hatte einen unbefristeten Vertrag.. Als ich es meinem Chef sagte kam noch am selben tag die Kündigung
Die dachten weil ich ja in der probezeit bin dürften sie das...
Nunja ich habe dann beim Arbeitsgericht angerufen und mir alles erklären lassen :) in der Schwangerschaft hat man einen besonderen kündigungsschutz der auch in der probezeit gilt. Die Kündigung musste mein Chef zurück ziehen und dann kam ich ins bv (altenpflege)
In der Elternzeit wurde ich dann erneut mit meinem zweiten kind schwanger und somit hatte ich dann nochmal Anspruch auf mutterschaftsgeld :)
Jetzt wurde ich wieder in der Elternzeit schwanger mit meinem dritten und auch letztem Kind und bleibe somit bis zum ende der Elternzeit vom 3. Kind immer noch dort angestellt.
Hast du aber einen befristeten Vertrag kann dein chef den dann auslaufen lassen.. Dann würde ich es erst später sagen wenn ich die Verlängerung hätte.. Einfach aus dem grund wegen mutterschaftsgeld und wenn du nicht verheiratet bist und nicht mit deinem mann zusammen krankenversichert bist musst du die krankenkasse sonst selbst übernehmen für die zeit wo du in elternzeit ohne Elterngeld bist ( falls du zb nur ein jahr elterngeld beantragst aber zwei oder drei jahre in elternzeit gehst)
Bist du aber noch angestellt musst du keine kosten dafür tragen. Lg

13

Hallo! Kurze Frage dazu, was mich interessieren würde. Wenn man während der Elternzeit wieder Schwanger wird, kriegt man dann Mutterschutzgeld und dann wieder Elterngeld? Und ab der wie vielten Ssw? Würde mich total interessieren. Danke schonmal 🙆🏻‍♀️

14

Ja man bekommt wieder mutterschaftsgeld
Voraussetzung ist halt du bist wo angestellt also in einem Arbeitsverhältnis auch wenn du gerade nicht arbeitest
Das ist dann wieder der volle lohn 6 wochen vor und 8 wochen nach der Geburt
Die Krankenkasse übernimmt wieder 13 euro pro tag und der Arbeitgeber den rest

Elterngeld bekommt man auch wieder aber ich habe dann nur noch die 300 euro Elterngeld bekommen (1jahr habe ich mir auszahlen lassen) da ich ja vorher kein jahr gearbeitet habe. Wenn das geschwisterkind unter 3 jahre ist bekommt man novhmal zusätzlich 70 euro also insgesamt 370

10

Du bist nicht mehr kündbar. Die Probezeit erlischt automatisch wenn du deinem AG deine SS mitteilst, du bist dann direkt durch das MuSchuG abgesichert.

11

Gilt natürlich für einen unbefristeten Vertrag

16

Ist dein Vertrag auf die Probezeit befristet?