Zuwenig Fruchtwasser, Erfahrungen

Hallo! 😊
Also wo fang ich an... vor 2 Tagen war ich im KH da ich mein Kind länger als 24 h nicht spürte und mir Sorgen machte. Nun da kam dabei heraus, dass ich nur noch eine sehr geringe Fruchtwassermenge habe. Es hieß in 2 Tagen (sprich heute) soll ich zur Kontrolle, ob sich das eventuell nachbilden wird.
Leider hat sich daran bis heute nichts gebessert. Es ist so wenig Fruchtwasser da, dass es schon eine Oligohydramnie ist.
Die Versorgung ist derweil anscheinend aber noch super. Trotzdem mach ich mir total Sorgen, dass sich das noch ändern wird.
Jetzt soll ich in 2 Tagen wieder kommen.
Eine Einleitung wird beim 1. Kind, laut der Ärztin, eher ungern gemacht, deswegen kontrolliert sie lieber. Sie hat aber auch gemeint sie beratet sich noch mit ihren Kollegen.
Ich glaub mir wäre eine Einleitung fast lieber. Wenn ich wenigstens mein Kind noch regelmäßig spüren würde, hätte ich weniger Sorgen.
Hat irgendwer Erfahrungen damit? Habt ihr gewartet bis es trotzdem natürlich losging oder wurde bei euch eingeleitet? Gabs im Nachhinein Schwierigkeiten bzw. Komplikationen?

1

Wie weit bist du? Ich hatte bei meiner ersten Tochter damals auch zu wenig Fruchtwasser. Das und weil ich schon 1 Woche über ET war, war Grund für meine FA um mich ins Krankenhaus für eine Einleitung zu schicken. Es wurde dann festgestellt, das es deshalb zu wenig Fruchtwasser war, weil ich einen versteckten Blasenriss hatte. Die Geburt war soweit okay. Aber bei meinem zweiten Kind weiß ich schon, das ich so lange es geht eine Einleitung ablehnen werde.

2

Danke für deine Antwort!
Ich bin gerade frisch in die 40. ssw geschlüpft. Den Grund für das zu wenige Fruchtwasser weiß ich leider auch nicht.
War die Einleitung denn so schlimm?

3

Ich hatte bei meiner ersten Geburt auch Fruchtwasserarmut, wurde aber nur bemerkt, weil die Fruchtblase geplatzt ist ohne, dass es gemacht gemerkt hat...😕
Bei mir wurde eingeleitet, aber eher wegen der Schwangerschaftsvergiftung. Und es war eher schleppend... 38h mit anschließender Sectio...
wenn ich mich entscheiden dürfte, dann würde ich mich immer für das Abwarten entscheiden, vorausgesetzt die Ärzte haben nichts einzuwenden...😊

4

Das ist das wovor ich bei einer Einleitung Angst hätte, dass es eventuell in einem Kaiserschnitt endet. 🤔
Mein Kind ist noch nicht mal fest im Becken

9

Wenn die Ärzte erstmal nur kontrollieren wollen, dann ist doch alles gut...

weitere Kommentare laden
5

Ach das man beim ersten kind ungerne einleitet habe ich noch nie gehört.
Mein kleiner bub war auch der erste und ich wurde eingeleitet weil ich einen blasensprung hat der 14 stunden alt war.
Und wegen dem wenig fruchtwasser meine mama hatte mir mal gesagt das sie wenig trank in der ss deshalb hatte sie wenig fruchtwasser und ich kam leider trocken auf die welt sprich meine mutter hatte dadurch eine höllische geburt weil ich furztrocken auf die welt kam sie spürte richtig die trockenheit in der mumu ich muss aber auch sagen das es 23 jahre her ist und früher ist nicht heute heute werden andere masnahmen gemacht.
Wünsche dir eine tolle geburt und berichte mal würde mich freuen von dir zu hören
Lg
Die mama von chicho

6

vielen Danke, ich hoffe es geht alles gut.
Das meinte eben die Ärztin. Hab auch nicht gewusst, dass es einen Unterschied macht ob beim ersten oder zweiten Kind. 🤷‍♀️
Ich werde auf jeden Fall noch berichten! 😊

7

Bei meinem Ersten wurde auch zu wenig Fruchtwasser bei guter sonstiger Versorgung festgestellt und zwar zu Beginn der 39. SSW. Erst zwei Wochen später wurde dann eingeleitet, weil er nicht mehr gewachsen ist und auch nicht mehr zugenommen hat. Er ist absolut gesund und die Einleitung war schnell, aber auch hart, weil ich kaum Zeit hatte mich an die Wehen zu gewöhnen. Dafür war er innerhalb von 2,5 Stunden da 😉

weitere Kommentare laden
10

Hallo, das hatte ich bei der zweiten Tochter. Ich war alle 2 Tage in der Klinik zum doppler. Bei 41+0 hat sich Madame dann endlich auf den Weg gemacht. Länger hätten die Ärzte auch nicht mehr gewartet. Die fruchtblase wurde dann unter der Geburt geöffnet und die Hebamme hatte Not sie auf zu bekommen. Die war total verschrumpelt und leer. War höchste Zeit.