Hallo ihr lieben,
Ich bin ab heute in der 39. ssw und hatte heute einen Termin beim FA... den nächsten habe ich erst am ET! Kommt mir irgendwie so wenig vor... Baby wurde auf 3600 g und 35 cm KU gemessen. Fruchtwasser noch genug vorhanden, Kopf tief im Becken und gmh von 5 cm auf 2,5 cm verkürzt mittlerweile.
Mir kommt es jetzt so lange hin vor bis zum nächsten FA Termin... was ist, wenn irgendwas ist? Plazenta Ähm veraltet oder wie man das nennt oder Fruchtwasser zu wenig?
Wie war das denn bei euch am Schluss?
Zu selten FA Termine am Ende?
Ich habe heute ET.
Mein letzter US war mit dem 3. screening. Ich hab also keine Ahnung wie viel mein Kind wiegt oder wie groß es ist. Brauch ich ja auch nicht 😉
Ich bin lediglich zum ctg (Max. 5 Minuten) in der Praxis und das auch nur 1 mal die Woche. Da würde man ja Auffälligkeiten wahr nehmen, falls Versorgung nicht mehr so gut ist.
Ich vertraue mir und meinem Körper. Der Weg zum Arzt ist mir eh zu weit. Da bin ich froh, dass der Turnus nicht so oft ist. Vor ET war ich auch nur aller 2 Wochen dort.
LG und Alles Gute!
Ich kenne das mit alle 2 Wochen bis ET und dann alle 2d (zumindest bei unauffälligem Verlauf). Ich musste wegen Urlaub in eine Vertretungspraxis, die jetzt jede Woche CTG machen und bin eigentlich total genervt davon, weil es total für die Katz war.
Wenn bisher alles in Ordnung war, ist das doch vollkommen ok.
Okay, dann scheint das ja normal zu sein. Ich hatte nur bedenken, wenn zu wenig Fruchtwasser da sein sollte... da dachte ich, dass man da öfter nachschaut
War denn was auffällig? Wobei normalerweise ja der letzte US beim Screening um die 30. SSW gemacht wird und so spät nicht mehr.
Na was soll ich dann sagen 😂
Hatte 30ssw den letzten Termin, jetzt dann in der 36ssw den nächsten und aller letzten Termin beim Fa dann werd ich entlassen.
37+0 also 38ssw hab ich dann Anmeldung im Krankenhaus und dann muss ich erst wieder zum et ins Krankenhaus.
Ist bei uns ganz normal (Österreich), da gibt es keine Unterstuchungen im 2 wochen takt ab der 30ssw.
Zumindest bei mir (2 ss und 2 verschiedene Frauenärzte), da geht man nur zu den vorgeschriebenen Mutterkindpass Untersuchungen.
Ah okay, dann bin ich ja beruhigt, danke!
Ich war ganz erstaunt als ich das erste mal in diesem forum gelesen habe das in Deutschland ab der 30ssw alle 2 wochen Termine sind. 😊 Das ist Luxus 😂
Mein erstes ctg wird auch erst im kh bei der Anmeldung gemacht.
Hey,
im Endspurt sind alle 2 Wochen bis zum ET und ab ET alle 2 Tage die Vorsorge normal. Ultraschall ist da nicht zwangsläufig vorgesehen, CTG reicht eigentlich aus.
Meine Hebamme tastet auch entsprechend ab und beurteilt in etwa die Fruchtwassermenge. Vom CTG lässt sich auch viel ableiten.
Meine Ärztin würde mich ab heute (ET) alle 2 Tage zum Schall und CTG sehen wollen. Möchte ich aber nicht, ich gehe nur zur Hebamme. Ist ein Unterschied, ob ich 45-60 Minuten in gemütlicher Atmosphäre bei meiner Hebamme bin oder 3 Stunden in der Arztpraxis einplanen muss.
LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, fest im Herzen und Ü-Ei (40+0)
huhu also ich bin jetzt in der 31. Woche und muss alle 2 Wochen zum FA es wird jedesmal CTG gemacht und US macht sie schon die komplette SS über bei jedem Termin. Wenn ich über ET bin muss ich alle 2 Tage hin dann wird auch jedesmal US gemacht und CTG.
LG
hallo, ich habe auch freitag den letzten termin beim fa und dann erst wieder zum et, der ist am 9.9. , also liegen 10 tage dazwischen.. und ich weiss noch nicht mal ob es mur ctg is oder noch mal rein darf...