Habe heute Lust auf Ofenkartoffel. Bisher habe ich immer die Kartoffeln geschält. Bei Ofenkartoffel lässt man die Schale ja normalerweise dran. Ist das okay? Die kommen ja fast 40 Minuten in den Backofen.
Ofenkartoffel mit Schale?
Also üblicherweise wäscht man die Kartoffeln ja, bevor sie in den Ofen kommen. Egal ob schwanger oder nich.
Hab auch schon einige davon vertilgt und mir und der kleinen geht's super.
Also bis auf den Appetit, den ich jetzt auf ofenkartoffeln habe...
Lass es dir schmecken!
Lg maganox ssw38
Sorry aber was soll denn an der Schale sein ?
Ich hab in der Schwangerschaft gegessen worauf ich Hunger hatte!
Mein Kind ist Kern gesund.
Wenn man so wenig essen dürfte dann wäre die Menschheit schon längst ausgestorben 😅
Lass es dir schmecken :)
Ernährungsberater raten davon ab, weil in der Schale Solanin enthalten ist. Deswegen sollte Schwangere die Kartoffeln lieber schälen. Das Solanin kann Schäden beim Ungeborenen verursachen, muss es aber nicht. Außerdem kommt es auf die Menge an! Weiterhin hat man in frischen, jungen Kartoffeln weniger Solanin, als wenn sie schon lange gelagert wurden, bzw zu hell und zu warm gelagert wurden. Grüne Stellen sollten sie keine haben, das wäre tatsächlich nicht so gut.
Ich habe in meiner Schwangerschaft jede Menge Kartoffeln vom Grill mit Schale gegessen , bis mir jemand sagte das wäre nicht gut und ich daraufhin die oben beschriebenen Sachen rausgefunden und berücksichtigt habe. Meinem Kind hat es nicht geschadet, sie ist topfit und isst sau gerne Grillkartoffeln 😅
Ja das ist so ne Sache 😅 Erfahrungsgemäß haben die Ernährungsexperten sowie Hebammen bei Thema Ernährung immer sehr unterschiedliche Meinungen.... daher finde ich da recht wenig richtig glaubwürdig.... vor allem wird vor vielen Panik gemacht was "nur in Verdacht" steht... die gehen da meist gar nicht auf Mengen, Risikofaktoren etc. Ein sondern äußern allgemein eine Warnung, weil das schon Medien so machen... ist echt interessant. Da gibts auch bei YouTube von Mailab ein sehr interessantes Video wie Medien wissenschaftliche Untersuchungen zu ihrem Vorteil wiedergeben... und alles was kein Wissenschaftler ist, (also auch Lehrer etc) liest keiner die wissenschaftlichen Texte (würde eh keiner verstehen) sondern von Medien das wissen wiedergeben... daher sind da auch die Meinungen so unterschiedlich.
Also das sicherste woran schwangere gehen können ist das, was Ärzte vom Amt aus eh sagen müssen: keine rohen Eier, Fisch, Fleisch, kein Alkohol, etc.
Beim Rest ist es ein ehemaliges Risiko oder tritt erst auf, wenn man zur Risikogruppe gehört oder ab einer bestimmten Menge 🙈
Ich kann mir gut vorstellen dass ein Risiko erst entsteht, wenn man als schwangere eine unnormal hohe Menge von der Schale verspeisen würde.
Bei paar Kartoffelschalen passiert bestimmt nix 😂
Ist wie zimt: solange man keine ganze Dose am Tag zu sich nimmt, dürfen schwangere das bisschen bedenkenlos verzehren 😊 (Zitat von meiner ärztin)