Hallo liebe werdenden Mamas,
ich bin aktuell in der 14. Woche schwanger und wir wissen bisher nicht, welches Geschlecht unser Baby hat.
Vielleicht wollen wir uns auch überraschen lassen, wobei es gut sein kann, dass ich es doch nicht durchhalten werde.
Allerdings fällt mir häufiger auf, dass es einige Leute im Freundes-/Bekanntenkreis/Arbeitskollegen gibt, die es nicht so recht nachvollziehen können, wenn ich sage, dass wir uns vielleicht überraschen lassen wollen.
Manchmal habe ich den Eindruck, sie sind neugieriger als wir, was es wird.
Manche wollen mich dazu überreden, es uns doch sagen zu lassen, sobald man es sehen kann.
Es werden Argumente hervorgebracht, warum es besser sei vorher das Geschlecht zu wissen.
Wir machen unsere Entscheidung, ob überraschen lassen oder nicht, natürlich nicht von anderen abhängig.
Finde es nur interessant, wie andere darauf reagieren und Einfluss nehmen wollen.
Diejenigen, die sich hier mit dem Geschlecht überraschen lassen, seid ihr auch schon auf Unverständnis gestoßen?
Lg Feli
Überraschen lassen, wird es akzeptiert?
Wir stoßen auf Unverständnis weil wir den potenziellen Namen nicht sagen wollen. Am Anfang wollte ich auch erst das Geschlecht nicht wissen aber dann doch und wir hätten es eh nicht vermeiden können da es uns sehr direkt präsentiert wurde 😅
Meine Nichte hat sich letzte Jahr auch überraschen lassen. Am Anfang war sie auch genervt weil es kaum wer verstand aber sie haben es durchgezogen und sind mit der Entscheidung völlig zufrieden.
Meine mama meinte bis zum Schluss "du weißt es, da bin ich mir sicher" 😂
Tja hab es nicht gewusst 😂 auf Unverständnis bin ich nie getroffen, war ja unsere Entscheidung.
Es kamen nur so Kommentare wie "das würde ich nie aushalten" oder "ich glaub das ihr es doch wisst"
Wenn man mal einmal sagt "ihm geht es gut", wird gleich alles mögliche hinein interpretiert.
Bei unserem Sohn wollte ich mich überraschen lassen und es gab nur immer wieder die Worte: "Ich würde das vor Neugierde nicht aushalten!"
Mein Mann wollte es wissen und bekam vom FÄ einen Brief, wo drin stand, was es wird. Ich war ganz zufrieden damit. Schlussendlich hat sich die FÄ im letzten Trimester versprochen *lach*
Sie hatte ein unfassbar schlechtes Gewissen, aber ich dachte mir "Gut, dann weiß ich es eben jetzt schon!"
Viele wussten, dass mein Mann es erfahren hat und versuchten ihn auszuhorchen. Er hielt natürlich dicht
Mit den Namen waren wir uns einig, keinem was von unseren Favoriten zu erzählen. Jeder wollte seine Meinung dazu beitragen und ... naja. Es war sehr nervig.
Hi
Also wir wollen es zwar definitiv wissen aber wir behalten es bis zur Geburt für uns, und das wird absolut nicht akzeptiert. Was ich mir deswegen schon anhören musste.
Ich würde es persönlich nicht aushalten mit überraschen lassen dafür bin ich zu neugierig. Bei meinem Sohn vor 2 Jahren wurde ständig gemekert weil ja ein Junge und wieso kein Mädchen, und mit dem Namen waren die lieben Verwandten auch nicht einverstanden. War uns aber egal, es hat uns aber extrem genervt das ständig spekuliert wurde ob nicht doch ein Mädchen. Somit haben wir dieses Mal direkt gesagt das wir Geschlecht und auch Namen bis nach der Geburt für uns behalten. Denke so fahren wir dieses Mal ganz gut und müssen uns die dummen Sprüchen nicht anhören dieses Mal.
Wir haben uns bei Nummer 2 auch überraschen lassen und es nur bereut 😊
Allerdings glauben und Freunde und Familie bis heute nicht dass es stimmt 🙄
Macht was euch glücklich macht und schießt auf die anderen. 😉
"... und schießt auf die anderen."
Herrlich, deine Autokorrekutr. 😂😂😂
Guter Rat kann teuer werden 🤣😅
Hey,
wir haben uns bei allen Kindern überraschen lassen. Zudem haben wir niemandem (ausnahmslos) die Namen vorher genannt und auch nach der Geburt nur den vergebenen Namen, nicht den des anderen Geschlechts, falls wir den nochmal brauchen.
Wir sind in jeder Hinsicht oft auf Unverständnis gestoßen und auch hier liest man öfter mal, dass manche das affig finden usw.
Das darf jeder sehen wie er will, aber es ist UNSERE Entscheidung. Wer es nicht gut findet, kann es anders machen. Und da ist es mir ehrlich gesagt auch egal, ob man dann sauer, angefressen oder einfach enttäuscht ist.
Ich darf mir auch hier und jetzt anhören, dass wir es wissen und nicht sagen wollen. Und dass es albern ist, dass wir so ein Geheimnis daraus machen, obwohl wir es wissen. Dass überraschen lassen doch doof ist, man könne uns so nichts stricken oder schon kaufen, dann dürfen wir halt nicht sauer sein, wenns nach der Geburt nichts gibt. Ich solle aufhören so zu lügen und einfach sagen, was es ist. Und und und.
Aber deswegen soll ich mir diesen wundervollen Zauber nehmen lassen und das Geschlecht mir vorher sagen lassen? NEIN! Auf keinen Fall! Selbst wenn wir es uns hätten sagen lassen, hätten wir es nicht verraten. Doch wir wissen es wirklich nicht.
Und da auch zu dir. Die Überlegung der Überraschung ist schön. Ich kann jetzt nur von mir sprechen, aber die Schwangerschaft behält einen zusätzlichen Reiz, einen zusätzlichen Zauber, wenn man nicht weiß, was es ist. Wenn dann die Geburt überstanden ist und man nach all den Strapazen dann sieht oder hört, ob man all die Monate einen Jungen oder ein Mädchen unter dem Herzen getragen hat, ob das Bauchgefühl wohl richtig war oder einen in die Irre geführt hat... Es ist so einzigartig, so wundervoll, so unbezahlbar! Einfach nur traumhaft schön!
Ja, neugierg bin ich. Und gerade beim ersten Kind war es wirklich hart standhaft zu bleiben, als die Ärztin sagte, sie wisse was es ist. Aber diesen Zauber nur für die Neugierde opfern würde ich nicht wollen, auf keinen Fall. Bei jedem Ultraschall hatte ich eher Angst, dass ich es ungewollt doch erfahren oder sehen könnte (habe jedes Mal darauf hingewiesen und weggeschaut, wenn der Bereich angeschaut wurde).
Noch ein Vorteil: man kann nicht überraschen nach paar Wochen nochmal vom anderen Geschlecht überrascht werden. Oder gar im Kreißsaal.
LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, fest im Herzen und Ü-Ei (40+0)
Hey!
Ich wollte das Geschlecht eigentlich auch nicht vorab wissen.
Wir wussten es bis zur 26. Woche nicht welches Geschlecht unser Baby hat.
Dann haben wir es uns sagen lassen, damit wir nur einen Namen suchen müssen. Die Suche war einfach zu zäh.
Ich werde praktisch von jedem gefragt, was es wird (dabei ist es doch schon 😆), selbst von Fremden. Das finde ich ziemlich unpassend... was geht es Menschen an, die sonst nichts über uns wissen?!?
In der Familie meines Mannes stoßen wir großteils auf Unverständnis, dass wir weder Geschlecht noch Namen vor der Geburt verraten. Da wird auch schon mal ziemlich fies gestichelt.
Ich persönlich freue mich sehr - unabhängig vom Geschlecht - die kleine Persönlichkeit die da in meinem Bauch wächst kennen zu lernen und bin gespannt was sie mitbringt.
Den Zauber ums Geschlecht kann ich nicht nachvollziehen.
Annelie 29+3 und 👧🏼👧🏼
Hallo,
wir wissen auch nicht was es wird und haben nie ein komisches Wort darüber gehört. Im Gegenteil. Wir kennen einige, die es ebenfalls nicht wissen wollen.
Es kam höchstens mal ein „dafür wäre ich zu neugierig“ aber das ist ja okay.
Als ich letztens eine Kleinanzeige online gesehen habe, dass ein Paar alle rosa Sachen wieder verkaufen wollte, da es doch ein Junge wurde, hat es uns nur noch bestärkt.
Und einer Freundin wurde bis zum letzten Tag vor dem Kaiserschnitt von jedem Arzt gesagt es wäre ein Junge und am Ende war es doch ein Mädchen.
Dann überzeugen wir uns am Ende doch lieber selbst 😊
Bei uns im Umfeld findet man es eher toll, dass wir uns überraschen lassen. Nur meine Schwiegermutter wüsste es gerne und kann das nicht nachvollziehen, dass wir einfach nicht so unsagbar neugierig sind wie sie 😅