2 x Kaiserschnitt...3. SS auch?

Hallo Mädels,
ich hatte 2 Kaiserschnitte - der erste musste sein, den 2. hat mir dummerweise meine damalige FÄ nahegelegt der ich zu 100% vertraut hatte...deswegen DAMALIGE ;)
Nun bin ich wieder schwanger und meine Ärztin meinte Spontangeburt geht aber sei ein Risiko. Heute war ich bei einer Vertretung und die meinte es geht auf keinen Fall.
Risiko hin oder her - gehe ich auch nie ein wenn es hoch ist - mich würde nur interessieren, ob ihr einen Fall kennt...2 x Sectio und beim 3. mal spontan. :) Danke euch!

1

Leider nein. Ich habe kein Krankenhaus gefunden, welches das mitmachen würde..😒

2

Huhuu ja eine Bekannte von mir hatte wegen Beckenendlage 2 x einen Kaiserschnitt und dann ihren dritten Sohn spontan entbunden 🤗 es lagen glaube ich 4 Jahre zwischen den Geburten. Lg (ich könnte auch gerne nochmal nach dem Altersunterschied fragen wenn du magst)

3

Hallo,
ich hatte auch schon 2 KS wegen meiner Hüfte. Der 1. hätte trotzdem nicht sein müssen, aber der Gyn vom KH hatte Angst wegen o.g. Problem und hat mich dazu überredet.
Der 2. musste dann sein, da ich noch Schrauben in der Hüfte hatte von einer OP.

Naja, nun bin ich endlich wieder schwanger
und wenn es bleibt, dann heißt es laut 2 verschiedenen FA, dass es wieder ein KS sein muss!

LG

4

Es gibt vor allem in den größeren Städten Kliniken, die da recht entspannt sind und auch nach zwei Kaiserschnitten natürliche Geburten vornehmen. Das Risiko ist wohl auch nicht viel höher als nach dem ersten. Laut den meisten Richtlinien ist aber nach dreien Schluss.
Die Frage ist letztendlich die, ob du dich entspannt genug darauf einlassen kannst.

5

Man K A N N nach 2. KS normal entbinden. Man M U S S dann aber ein Krankenhaus finden, welches Erfahrung damit hat und es unterstützt.

Bei uns wird es nicht gemacht. Ich bekomme in 13 Tagen meinen 3. KS, jedoch wegen medizinischer Indikation.
Die beiden vorherigen waren jeweils nach Einleitung. Beim 2. ist mir die Narbe innerlich gerissen.

Alles Liebe Dir!:)

6

Wurde der Riss sofort erkannt, bzw. konntest du das von den Wehenschmerzen unterscheiden?

9

Man hat ihn beim KS entdeckt.

Die Schmerzen waren einfach ziemlich abartig. Nichts mit ‚fängt langsam an, Höhepunkt und sinkt‘. Es hat sich einfach angefühlt wie ein Messer in meinem Bauch... das war um 14h, da sie mich nicht ernst genommen haben, gab’s den KS dann abends um 21h und waren selbst erschrocken. Nun habe ich den 3. KS erstmals geplant und dafür gleich bei 37+0

weiteren Kommentar laden
7

Ja geht. Gibt einige Foren wo dies öfters geschrieben ist. Es gibt auch gute Bücher darüber, ich an deiner Stelle (und ich hoffe ich bin wirklich bald wie du mit dem 3 Wunder unterwegs), werde mir eine Hebamme nehmen und ein KH (wüßte sogar welches) und es dann versuchen. Am Ultraschall muss man eh immer wieder die beiden Narben kontrollieren, von dem her, wirst du sehen, ob es geht.

8

wow danke euch für all diese nachrichten. die machen mir mut!
ja auf das 3. wunder hab ich ganz schön lang gewartet. meine jüngere Tochter ist 3 ;)
also ist viel zeit vergangen.
ich werde mal recherchieren ob das unsere klinik hier macht...

11

https://www.hebammenblog.de/geburtsbericht-vba2c-spontangeburt-im-geburtshaus-nach-zwei-kaiserschnitten/

Hier ein Geburtsbericht zu genau deinem Thema

12

Ich habe nach meinem zweiten KS noch zwei Kinder geplant spontan zu Hause geboren. Weder unsere Klinik hier vor Ort, noch mein FA oder meine Hebamme hatten damit ein Problem. Wobei die Ärztin in der Klinik mir auch erst erzählte, es müsse ein 3. KS werden. Erst als sie merkte, dass ich gut informiert bin und es mir ernst ist, gab sie zu, dass es möglich ist.
Tatsächlich weiß man seit vielen Jahren, dass das Risiko nicht wirklich höher ist als nach nur einem KS. Schon vor 10 Jahren stand in den Leitlinien der dggg, dass eine spontane Geburt nach zwei UND MEHR KS angeboten werden kann, wenn die Frau das wünscht. Traurig dass die meisten Ärzte und Kliniken es den Frauen heute noch so schwer machen.