Hallo zusammen,
ich bin völlig fertig und muss glaube ich einfach mal alles herunterschreiben.
Bin in der 20. Woche mit Nr. 5 schwanger.
Meine Schwiegermutter war immer total blöd zu mir und hat mich nie wirklich akzeptiert.
Ihr war Familie Grund nicht so wichtig und sie hat immer nur an sich gedacht.
Mein Mann wurde sehr lieblos erzogen.
Egal was ich 14 Jahre lang gemacht habe, wie sehr ich mich auch bemüht habe, immer war alles falsch.
Sie hat irgendwie immer gedacht, dass mein Mann mich irgendwo in der Disco aufgegabelt und sofort geschwängert hat...dass wir aber schon 1,5 Jahre vorher zusammen waren (inklusive Urlauben etc.) wollte sie nie so richtig glauben.
Jetzt ist sie plötzlich sehr krank geworden und leidet an starken Schmerzen im ganzen Körper.
Da sie nicht arbeitet und viel Zeit hat kommt sie täglich von morgens ca. 10 - abends 20 Uhr zu uns. Das schon seit 2 Monaten.
Ich habe nichtmal Zeit um mich 5 Min. auszuruhen.
Plötzlich sind Gespräche mit mir sehr wertvoll und meine Meinung ist Gold Wert.
Ihre anderen Kinder, außer mein Mann, haben alle keinen mehr Kontakt zu ihr.
Ich habe teilweise so viel eigenen Stress, dass ich mich nicht ständig um sie kümmern kann. Heute konnte ich nichtmal meine Freundin besuchen, da sie mich selbst dahin begleitet hat.
Mein Mann ist plötzlich wie ausgewechselt und sagt , wenn sie Hilfe braucht, dann sollen wir auch für sie da sein. Für uns war sie Nie da! Durch die ganze Belastung hatte ich heute ständig einen harten Bauch.
Jetzt wird bei ihr nächstes Wochenende eine Art Bühne vor der Tür aufgebaut und sie will plötzlich bei uns schlafen, da es ihr zu laut wird. Ich habe echt Angst, dass es mir irgendwann zu viel wird, aber egal wie sie ist und war, ich kann einen einsamen und kranken Menschen nicht alleine lassen.
Totale Belastung in der Schwangerschaft
Das geht natürlich nicht, dass sie sich ohne Absprache fast den ganzen Tag bei euch einnistet. Ich würde freundlich sagen, dass sie zwar gerne gesehen ist, aber bitte nur wenn man es vorher ausgemacht hat, weil du nicht immer Zeit hast. Jeder normal denkende Mensch versteht sowas. Und dem Mann würde ich es auch nochmal erklären. Ich nehme an, er sitzt nicht den ganzen Tag dabei? Er hat ja leicht reden…
Ne, selbst wenn er nicht arbeitet, sitzt er nicht mit ihr, sondern werkelt am Haus etc.
Ich bin aber seiner Meinung nach in der Pflicht Mutter Theresa zu spielen. Es soll nicht böse klingen, aber ich habe kein Thema mit dieser unselbständigen Frau, die leider von der Intelligenz nicht ganz im Durchschnitt ist. Dinge wie Schulbildung und Arbeiten sind für sie zweitrangig und ständig muss ich dagegen ankämpfen, dass ich mit bald Kind Nr. 5 immer noch eine 5 Jährige Weiterbildung zum Job mache und überhaupt arbeite. Das macht nämlich nur die Kinder kaputt, wie sie sagt. Sie lebt in ihrer eigenen Welt und egal wo man mit ihr in der Öffentlichkeit ist, muss man sich schämen....ach...irgendwie überstehen ich es schon. Alleine die Nacht hat mir ein wenig geholfen.
Naja ich bin schon der meinung man muss in der familie zusammenhalten. ABER es hat auch alles seine grenzen. Ich würde das klipp und klar sagen dass es nicht geht jeden tag du musst ja auch auf dich schauen und hast auch noch ein privatleben. Und ich würde meinem mann bei so einer aussage mal ein paar takte sagen denn er ist ja bestimmt den ganzen tag arbeiten und du bist mit ihr alleine daheim schätze ich mal. Daher darf er da solche aussagen gar nicht machen sonst soll er daheim bleiben und sich um seine mutter.kümmern wenn es ihm so wichtig ist.
Sprich bitte ein machtwort je länger du das mitmachst umso mehr wird dann gefordert wie soll das dann mit baby sein oder wenn es dir schlecht geht auf einmal?!
Ja. Ich weiß dass ich was sagen muss, nur ist es schwer. Ich kann das nie. Meinem Mann war seine Mutter sonst nie wichtig. Ich habe das alles immer zusammen gehalten.
Leicht fällt es mir auch nicht immer nein zu sagen aber du musst jetzt wirklich auf dich schauen und dein mann muss das auch verstehen eine ss ist ja auch nicht immer leicht und du hast ja noch die größeren kinder wie ich gelesen hab und dann ist ja auch haushalt und co noch.
Und meiner erfahrung nach wird es von alleine nicht besser sondern immer schlimmer und es wird dann mehr gefordert.
Doch du kannst deine Schwiegernutter auch mal alleine lassen. Niemand muss sich komplett für einen anderen Menschen aufopfern. Selbst wenn du nicht schwanger wärst hättest du das Recht auf deinen Freiraum, aber gerade wo du jetzt schwanger bist, musst du an euch zwei denken. Ich kann absolut verstehen, warum dich das so stresst. Ich brauche auch meinen Freiraum und mir ist manchmal selbst mein Mann den ganzen Tag zu viel. Nimm dir Zeit für dich und vertrete auch mal ganz klar deine Interessen