Guten Abend ihr Lieben,
ich hatte gestern meinen Zuckertest beim Frauenarzt.
Gleich den großen, da unsere Maus etwas größer ist.
Gesagt getan .. 12 Stunden vorher nichts gegessen.
Abends jedoch eine Brotmahlzeit mit Gurke , Tomaten und einer Nekatrine, Backcamenbert 🙈 ( 20:30)
Um 9 Uhr morgens zum Test , Blut abgenommen, Zeug getrunken 🤮, zwei weitere male Blut abgenommen.
Nun bekomme ich heute die Ergebnisse und meine Frauenärztin schmiss mir an den Kopf, dass ich Ss Diabetes habe , aber nur der Nüchternwert sei minimal erhöht 96 ( normal wäre bis 92). Muss zur Diabetessprechstunde und mich beraten lassen.
Was bedeutet das für mich ?
Hat jemand sowas auch ?
Die anderen Werte liegen super in der Norm und auf meine Frage warum nur der Nüchternwert, sagte sie ist eben manchmal so. 🙄 mein Körper könnte es nicht verarbeiten 🤔 aber müssten nicht dann die anderen Werte auch zu hoch sein ? 🤷🏼♀️
Vielleicht hat ja jemand das gleiche hinter sich und kann ein wenig Licht ins dunkle bringen. Ist das dann gleich Ss Diabetes?
Bin verunsichert und habe so Schiss vor dem Test gehabt und war so aufgeregt. Ich hatte so Sorge das zu haben und habe die Ss wirklich gut gegessen ( Ausnahmen bestätigen die Regel). Gehe schwimmen und hab einen frischen Umzug hinter mir.
Zunahme keine bis jetzt.
Doooofff 😢
Ss Diabetes? Nur Nüchternwert minimal erhöht?
Je, ich habe ss Diabetes seit der 16 ssw.
Manchmal hilft Ernährungsberatung und umstellung. Bei mir hat es leider nicht geholfen und bin Insulin pflichtig geworden
Hi! :)
Hatte heute auch den Test, mein Nüchternwert war ok (80), obwohl ich Abends Nudeln und sogar noch einen kleinen Schokoriegel gegessen habe...
Würde versuchen, es positiv zu sehen - es wird wenigstens danach geschaut! Warte mal ab, was der Diabetologe sagt, aber grundsätzlich kann es ja einfach jeden treffen - und wenn Du Dich bisher gesund ernährt hast, hast Du Dir ja nichts vorzuwerfen... 🌻
Leider ist es egal, ob dein Wert nur minimal erhöht ist, wenn er darüber liegt, ist er darüber und es wird als Diabetes eingestuft.
Meine Diabetologin meinte zu mir, dass man noch strenger schaut, wenn das Kind zu groß ist, da es zu viel Insulin selber produzieren muss und da dann die Wahrscheinlichkeit höher ist, dass man zum ET eingeleitet wird.
Den Nüchternwert können viele auch nicht mit einer Ernährungsumstellung beeinflussen und müssen dann Insulin spritzen.
Ich drücke dir auf jeden Fall die Daumen, dass du den Mist mit einer Ernährungsumstellung hinbekommst!
Bei mir war es genau das gleiche. Habe den Test wiederholt beim diabetologen und alles war gut. Auch wenn’s nervig ist, mach es nochmal, manchmal stimmt einfach was nicht. Bin nun in der 30. ssw und alles ist bestens - aber lass es nochmal kontrollieren.
Bei mir war nur der 2te wert erhöht. Der diabetologe sah das ganz entspannt. Vorallem als er hörte das es mir bei dem Test wirklich schlecht ging. Also mein Kreislauf war im Eimer.
Habe dann zuhause testen müssen. Am Anfang 5x. Werte waren fast immer in Ordnung. Dann nur noch 3x. Werte immernoch fast immer in Ordnung. Dann nur noch den nüchternwert.
Denn mein Langzeit wert war super.
Lange rede kurzer Sinn "trotz ss Diabetes " kam meine Maus mit gerade mal 3040g und 50cm auf Die Welt. Denke sie hätte nen bisschen Zucker gut vertragen 😂
Was heißt den "etwas größer" und welche SSW?
Bei einem minimal erhöhtem Nüchternblutwert würde ich mir nicht gleich eine SS-Diabetes andichten lassen...! Wie hast Du denn in der Nacht vorher geschlafen? Was waren deine Werte nach 1 & 2 Stunden?
Puh leider hat mir keiner so wirklich zahlen genannt beim Feinscreening. Es wurde nur gesagt sie liegt etwas über den Durchschnitt als üblich in dieser Ssw. Aus dem Bogen den ich mitbekommen habe , bin ich nicht schlau daraus geworden. Meine FA meinte nur sie ist nicht besorgniserregend zu groß.
Meine Werte waren
Nüchtern : 96 mg/dl ( bis 92)
1 std danach : 152 mg/dl ( bis 180)
2 std danach : 133 mg/dl ( bis 153)
Hatte bei dem Test auch ein wenig mit dem Kreislauf und mir war übel.
Schlafen tue ich seit Anfang an der Ss immer schlecht unruhig. Und auch die Nacht. Dazu sind wir frisch umgezogen, da schläft man sowieso noch anders, weil alles neu ist.
Ach, ja zum Feinscreening war ich in der 23 Ssw, vorher hatte ich starke Wachstumsschmerzen , was mich eigentlich dazu verleitet hat zu sagen, sie hat einen Schub gemacht.
Der Test wurde diese Woche gemacht und ich bin in der 25 Ssw
Vergessen zu schreiben 😃
Hey. Bei mir war es ganz genauso. Ich hab mich tierisch darüber aufgeregt wegen so einer Kleinigkeit direkt zum diabetologen zu müssen. Und das Ende vom Lied war, dass es auf Dauer nicht beim erhöhten Nüchternwert geblieben ist. Letztendlich hatte ich sogar eine Insulinpumpe, weil die Werte von Woche zu Woche stiegen. Jetzt im Nachhinein bin ich also froh, dass die so streng waren. :)
Natürlich heißt das nicht, dass es bei jedem so läuft. Es kann auch so „normal“ bei dir bleiben. :)
Hier, bei mir ebenso.
Alle Werte sehr gut - bis auf den Nüchternwert, der immer leicht erhöht war. Genau wie bei dir!
Ich musste trotzdem messen bis zum Ende der Schwangerschaft. In Griff bekommen habe ich den Wert nur sehr selten, er war immer leicht erhöht.
Ich würde etwas engmmascbiger kontrolliert beim Frauenarzt. Und solange dort immer alles in der Norm war, war auch die Beraterin sehr entspannt und ich habe nicht einmal Insulin spritzen müssen. Sondern das Gegenteil- eher war die Frauenärztin gelassen, da das Kind immer im Rahmen war.
Ich habe übrigens spontan bei 40+1 entbunden und mein gesundes Kind wog bei der Geburt 3200 Gramm.....
Zum Kontrolltermin nach der Geburt muss ich noch.
Und ja, bei dir ist die Maschinerie nun angelaufen. Der Wert ist nun Mal drüber. Weder dein Gynäkologe noch der diabetologe werden nun sagen: ach egal, nur leicht erhoht. Es geht einfach um ein Kind und die Verantwortung dafür übernimmt keiner. Also wird ab jetzt gemessen und geschaut.
Ich hab es eher für mich als Ernährungsberatung gesehen, denn mir ist da bewusst geworden, dass ich mich doch gar nicht so gesund/ bewusst ernähre, wie ich immer angenommen habe 😃
Alles Gute weiterhin
War bei mir so: Nüchternwert 102, die beiden anderen top.
Ernährungsberatung beim diabetologen, 10 Tage musste ich 6x täglich messen.
Das einzige was ich jetzt anders mache: nach 19 Uhr keine Schorle mehr. Alle Werte top. Muss jetzt nur noch täglich den Nüchternwert und 1x nach einer Mahlzeit messen. Bin immer noch mit allen Werten top.
Nüchternwert können zu hoch sein, wenn die Leber verrückt spielt und nachts Zucker ausschüttet. Ich kann zB abends nach dem Essen niedrigere Werte haben als in der Früh. Ich hab auch mal nachts gemessen, da war dann der Wert 70, in der Früh dann vorm Essen 85. kommt also vor.
Mit den werten reicht es bei dir vermutlich auch die Ernährung etwas anzupassen. Und durch das regelmäßige Messen fühle ich mich jetzt auch sicherer, weil ich eine Veränderung mitbekommen würde.