Hallo, ich hab beim ETS einen Grenzwert von 1:150 und mein Arzt meint man könnte eine Fruchtwasserpunktion machen. Sonst sind alle werte gut. Habt Ihr Erfahrung ?
Fruchtwasserpunktionen
Hallo
Ja klar man kann eine Fruchtwasserpunktion machen. Allerdings ist es etwas „unnötig“ das erhöhte Risiko einzugehen, wenn es heute den „Harmonytest“ ect. gibt.
Ich vermute allerdings den müsste man selber bezahlen und die Fruchtwasserpunktion würde die Krankenkasse übernehmen.
Wir hatten auch eine Fruchtwasseruntersuchung, allerdings wussten wir da schon das unsere Tochter nicht lebensfähig ist. Die Wahrscheinlichkeit das es nach der Punktion zu einer Fehlgeburt kommt liegt glaube ich bei ca 3%.
Die Wahrscheinlichkeit das dein Kind krank ist liegt bei 1,5%. Ich würde die Punktion nicht machen. Die Wahrscheinlichkeit das es zu einer Fehlgeburt kommt ist doppelt so hoch wie die das dein Kind krank ist. Stell dir mal vor es kommt zur fehlgeburt und es stellt sich heraus das dein Kind gesund ist!? Ich könnte damit nicht leben. Dann lieber Geld in die Hand nehmen und den Harmonytest machen oder so. Was wäre denn die Konsequenz für euch wenn etwas gefunden wird?
Ich habe schon 4 Kinder die sind alle gesund. Die anderen Werte sind sogar besser als sie sein müssten und irgendwas ist grenzwertig also 1:150 kenne mich damit nicht aus. Konsequenz, keine Ahnung hab ich mich bis heute nicht mit beschäftigt 😞🥺
Genetische Fehler sind leider meistens eine Laune der Natur. Ihr solltet euch erstmal überlegen ob ihr auch ein krankes Kind haben möchtet. Hat euch der Arzt etwas dazu gesagt oder habt ihr einfach nur das Ergebnis bekommen? Wenn eine Abtreibung nicht in Frage kommt würde ich, wenn ihr jetzt schon bei einem Pränataldiagnostiker wart, einfach weiter abwarten und in paar Wochen noch mal zu einem pränataldiagnostiker gehen oder eben jetzt noch zum Pränataldiagnostiker gehen und mich noch mal genauer beraten lassen. Wenn eine Abtreibung in Frage kommt würde ich den Harmonytest machen lassen.
Leider kommt es oft vor das Schwangere nicht wissen was sie nach einem solchen Ergebnis machen sollen, da sollten die Ärzte im Vorfeld, finde ich, besser aufklären damit man sich frühzeitig gedanken machen kann um das was wäre wenn.
Ich wünsche euch alles Gute
Hallo
Habe ich vor 15 Jahren machen lassen und würde es immer wieder machen
Hallo,
ob Du eine Punktion vornehmen lässt oder nicht ist letztlich Deine/eure individuelle Entscheidung. Dennoch würde ich Dir gerne ein paar Erfahrung mitteilen.
Bei einem solchen Risiko rät Dir erstmal jeder Arzt zur Punktion. Dennoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass Dein Kind gesund ist nach wie vor höher, als dass es krank ist. Ich persönlich würde kein Risiko zur Punktion eingehen (und wir hatten in dieser Schwangerschaft erneut leider einen Grund dazu) wir entschieden uns für den Praenatest und wenn dieser auffällig gewesen wäre, hätte man weitersehen müssen.
Grundsätzlich gilt: Wenn das Ergebnis für Dich keine Konsequenz in Form eines Abbruchs hätte, würde ich davon abraten. Du könntest immerhin ein gesundes Kind verlieren.
Liebe Grüße
Was kostet denn so ein Praenatest? Bin gerade etwas überfordert. Beim ETS Ultraschall war ja auch alles super.
Beim Praenatest gibt es 3 Varianten. Die günstigste, die Trisomie 13, 18 und 21 untersucht, hat uns 250€ gekostet. Wenn noch weitere Marker untersucht werden sollen, kann das bis 500€ kosten.
Hi,
Ein Risiko von 1:150 bedeutet ein Risiko von 0,66 %. Bei 150 Kindern sind also 149 gesund und nur eines krank.
Es gibt den Präna- Test und den Harmonytest. Da wird dir Blut abgenommen, und in deinem Blut befindet sich auch kindliches Erbgut, das wird angesehen. Das ist praktisch völlig risikofrei und kostet in Dtl gar nicht so viel, glaube so 300 Euro? Aber vielleicht irre ich mich, bin aus Ö.
Alles Gute ✊
Wie bereits angesprochen wurde 1:150 ist nicht viel!! Wenn du die Sicherheit brauchst, solltest du wirklich einen nicht-invasiven Test, der keinerlei Risiken birgt nutzen. Ein seriöser FA würde die auch im ersten Schritt dazu raten, denn dafür gibt es diese Test - (fast) gleiches Ergebnis nur ohne Risiko!
Ob 1:150 viel ist, dir zu viel, musst du entscheiden. Lass dich erstmal aufklären für was das Risiko gilt.
Das Risiko einer fg bei Punktion liegt in meiner praxis nicht bei 3% wie oben geschrieben wurde, sondern nur bei 0,2%.
Ich habe die Fruchtwasseruntersuchung machen lassen. Allerdings hatte ich noch nie Angst vor einer Fehlgeburt. Aus meiner Sicht lag das FG Risiko "nur" bei 0,1%. Aber letztendlich kann dir keiner diese Entscheidung abnehmen
Ich war am Dienstag auch beim ETS. Handelt es sich bei dem Wert 1:150 um das adjustierte Risiko oder das HIntergrundrisiko für T21? Den alles unter 1:1300 (also 1:1200 oder z.B. 1:150) hat die Empfehlung auf weitere Diagnostik.
Habe mich auch damit beschäftigt, weil ich mich mit den Zahlen erstmal vertraut machen musste. Wir sind ein Baujahr, wenn ich nach deinem Nick gehe. Únd mein Hintergrundrisiko betrug 1:85. Mit Berücksichtigung aller Daten vom Baby lag es dann bei 1:1700. Und der Arzt meinte, es sieht alles gut aus.
Bei 1:150 würde ich vielleicht zu Harmony o.ä. tendieren, je nachdem wie wichtig es für euch ist. Viel Krankenkasse bezuschussen die Tests (z.B. AOK Plus). Ich habe mich übrigens trotz des guten Ergebnis für den Harmony entschieden.
Alles gute.