Geburt mit Blutverdünner

Seit Beginn der SS nehme ich ASS 100 und spritze mir Fragmin P Forte. Das ASS soll ich ab SSW 35 nicht mehr nehmen, aber bis nach der Entbindung weiter spritzen. Einerseits hab ich Angst, dass bis zur Geburt dann doch noch ein Gerinnsel entsteht, weil das Blut ja wieder dicker wird. Andererseits, wenn ich den einen Blutverdünner absetzen soll, warum dann nicht auch die Spritzen? Ist das ungefährlich, falls ein Notkaiserschnitt gemacht werden muss?

1

Hm das ist jetzt schwer zu sagen, ohne medizinische Details zu kennen. Hast du deinen Arzt mal gefragt, warum das so gehandhabt wird? Ich denke, er kann dir das genau erklären. ASS hat eine länger anhaltende Wirkung, weil die Thrombozyten dauerhaft in ihrer Aggregation gehemmt werden, also so lange sie „leben“ (ca 10 Tage). Heparin ist leichter steuerbar. Das könnte ein Grund sein.

Beides, erhöhte Blutungs- als auch erhöhte Thromboeneigung ist ja nicht ganz ungefährlich. Aber so lange die Werte kontrolliert werden, hat man es ja im Blick.

Bei mir ist das Gegenteil der Fall. Ich habe eine angeborene Gerinnungsstörung und muss deshalb in eine Uniklinik zur Entbindung. Aber so lange die Bescheid wissen, versuche ich ruhig zu bleiben.

2

Auch ich bin wegen einer Gerinnungsstörung in einer Uniklinik in Behandlung, das ist ja witzig. :D Die FÄ hat zu Beginn der SS gemeint, ich soll sofort mit den Medikamenten anfangen und hab das seitdem auch durchgezogen. Zur Zeit ist sie im Urlaub und deshalb kann ich sie selbst leider nicht fragen, aber die Frage geistert mir so im Kopf rum. Danke für deine fixe Antwort und hab noch eine schöne Zeit!

3

Huhu, bin 39+2 und habe bis zur 34ssw ASS genommen. Fragmin Spritze ich immer noch.
Mit dem einsetzen regelmäßiger Wehen wird Fragmin abgesetzt und nach der Geburt noch 6 Wochen weiter. Wenn du in Behandlung bist, bekommst du noch ein Aufklärungsgespräch. Da wird Dir das alles erklärt. Hab das ganze auch schriftlich bekommen. Bis 12h nach der letzten Spritze darfst du halt keine PDA bekommen. Ich versuche diese sowieso zu vermeiden.
Denke die Geburt dauert in der Regel auch etwas. Die Ärtze und Hebammen sind informiert und können im Notfall intervenieren. Manchmal hab ich auch Angst mehr Blut als normal zu verlieren, aber wie gesagt, Vertrauen in die Ärtzte. Ohne die wäre ich nie schwanger geworden wegen APS und FG. Deshalb werden wir die Geburt auch noch überstehen. Im KH is alles da für den Notfall. Denke aber, dass die Geburt so lange dauert, dass es keine Probleme gibt.

4

Vielen Dank für deine Antwort, du hast mich sehr beruhigt. Ich wünsche dir eine unkomplizierte Geburt und eine wunderschöne Zeit danach!

5

Hallo!
Ich habe eine doppelte Gerinnungsstörung und Spritze auch täglich, aktuell 10. Www mit dem zweiten Kind.
Beim ersten war es auch so. Ich habe sogar noch während der Geburt ein extra Verdünner bekommen. Es endete in einem Notkaiserschnitt aber ich hatte keinerlei Nachteile was das Blut betrifft. Da musst du dir keine Sorgen machen.
Es wird ja so dosiert, dass sich keine Gerinnsel bilden.
Wenn du dich jetzt schneidest müsstest du theoretisch ja auch verbluten, tust du aber nicht ;)
Alles Gute für die Geburt!