Zwillingsgen?

Hallo Mädels. Was sagt ihr, ist da was wares dran, am zwillingsgen? Oder gibt es hier auch Mamis die mit zwillingen schwanger wurde, ohne das es welche in der Familie gab?

1

Ja ich bin klein, jung und habe nichts desgleichen in der Familie. Falle komplett aus dem Rahmen. War dennoch mit Zwillingen schwanger

2

Ich glaube da nicht dran. Wenn es sowas gibt müsste ich Zwillinge erwarten da ich einer damals war ( der 2. ist abgegangen). Ansonsten gibt es in meiner Familie keine weiteren Zwillinge in der Nähe. Über 7 Ecken gibt es bei der Tante meiner Oma wohl welche.

3

Hallo 👋🏼
Also wissenschaftlich bestätigt ist wohl (ohne dass ich jetzt genaue Quellen parat habe), dass die Tendenz zwei Eier zu entwickeln, die befruchtet werden, vererbt werden kann (so weit ich weiß wird das daher nur mütterlicherseits vererbt).
Von meiner Familie gibt es eine Chronik, die zurück reicht bis zu meinen Ururgroßeltern und daher sind da auch Cousinen und entferntere Verwandte meiner Mutter und deren Kinder und Enkelkinder aufgeführt. Dort kann man wirklich gehäuft Zwillinge feststellen.
Ich glaube wenn man nur feststellt „ich habe Zwillinge bekommen, aber meine Schwester nicht“ (überspitzt!) dann ist das nicht weit genug geschaut. Da muss man echt mehr von der Familie betrachten.
Eineiige Zwillinge sind immer eine Laune der Natur. Da gib’s kein Gen.

4

Bzw. wenn in der Familie des Vaters häufig zweieiige Zwillinge vorkommen, könnte er es erblich an seine Tochter weitergeben, welche dann wiederum Zwillinge bekommen könnte.
In dem Fall würden die Zwillinge eine Generation überspringen.
#biounterrichtklasse10 😄

5

Bei mir in der Familie sind auch keine Zwillinge. Ich war auch mit zwillingen schwanger, jedoch hat sich nur einer weiter entwickelt. Die kleine Maus ist jetzt 6 Wochen alt.

6

Lediglich 2 eiige können vererbt werden, da der doppelte Eisprung vererbt werden kann.

Bei uns in der Familie sind jedoch keine und ich hab trotzdem welche.

Das einzige was natürlich sein kann ist dass vlt ein paar mit zwillis schwanger waren, diese jedoch nie geboren wurden.

7

Ich kenne nur einen fall im Bekanntenkreis:

2 mal Zwillinge (einmal jungen Pärchen und einmal mädchenpärchen), in der Verwandtschaft vom Mann keine Zwillinge und bei der Frau ebenfalls keine Zwillinge.

Mein Papa ist selbst ein Zwilling und das einzige zwillingspaar in der Familie.

Also ich sag es ist eine Laune der Natur.
Jedoch hab ich schon einmal gehört, dass wenn die Frau zu doppelte eisprünge neigt, wird dieses an die weiblichen Kinder weitergegeben. So kann es sein das in der Familie mehrere zweieiige Zwillinge vorkommen können.

8

So viel ich weiß können zweieigige Zwillinge immer entstehen und bei eineigige ist es vererbbar.