Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung damit? Der kleine wird schon auf 3200g geschätzt und somit muss ich den großen Zuckertest morgen nochmal wiederholen. Der letzte Zuckertest war komplett unauffällig und unser Zwerg schon immer etwas größer. Trotzdem mache ich mir jetzt Gedanken was es für Folgen hätte, wenn ich jetzt doch einen SS- Diabetes entwickelt hätte? Kann er einen Schaden davon getragen haben?
Liebe Grüße Laura + Babyboy 36ssw 💙👶🏼
36ssw/ plötzlich Verdacht auf SS- Diabetes 😑
Liebe Laura,
ich habe auch SS-Diabetes, allerdings ist meine Maus trotzdem eher zu klein.
Die Gefahr des SS-Diabetes ist ja, dass die Babys recht groß werden können und dadurch eine spontane Geburt erschwert werden könnte. Das wäre eher für dich ein Problem.
Das Baby selbst könnte durch eine SS-Diabetes nach der Geburt ein paar Tage lang in den Unterzucker fallen, weil es ja schon im Mutterleib wegen dem vielen Zucker gewoht war, mehr Insulin zu bilden. Daher müsste dein Baby nach der Geburt nur ein paar Tage besser überwacht werden, um einem eventuellen Unterzucker rechtzeitig gegensteuern zu können, bis sich die Insulinproduktion normalisiert hat. Du müsstest dann in einem KH mit Kinderstation entbinden, nur für den Fall der Fälle.
Ansonsten sollte nichts schlimmes zu befürchten sein.
Ich wünsche dir eine hoffentlich ruhige Restschwangerschaft, entspannte Geburt und dass sich die SS-Diabetes vielleicht gar nicht erst bestätigt.
LG, clauddien
Vielen Dank für deine liebe Antwort 😊
Huhu. Aber wenn du sagt er war schon immer etwas größer, kann es dann nicht auch sein das er etwas weiter von der Entwicklung her ist und sie sich beim e.t. vertan haben?
Leider nein, da es nur mit Unterstützung geklappt hat, wissen wir den genauen Zeitpunkt des Eisprungs 😊
Hallo Laura! Ich hatte vor knapp 2 Wochen exakt das selbe Drama. Am Ende der 36 Woche war ich bei meiner Frauenärztin und sie machte Ultraschall
und meinte nur oh oh oh, da wäre viel Kind in meinem Bauch. KU 34,8cm und das Gewicht wurde aufgrund des Kopfumfangs dann auf etwas über 3000 g errechnet. Bauchumfang und Oberschenkel lagen auf der normalen Kurve. Sie machte mir dann unglaublich Angst das das viel zu groß wäre und ich unbedingt in den nächsten Tagen den großen Zuckertest machen müsste.
2 Tage später war ich dann wieder da zum
Test. Ergebnisse waren absolut unauffällig. 1
Woche war ich dann zur geburtsplanungsgespräch in der Klinik. Da wurde sie nochmal vermessen und die werte hatten sich nicht verändert. Die Ärztin dort meinte auch, dass Sie vielleicht kurz vorher einen Schub hatte. Also lass dich nicht stressen! Wünsche Dir alles gute! 🍀
Danke dir! Du machst mir Mut. Ich hoffe so sehr das der kleine auch einfach nur einen Schub gemacht hat und der Zuckertest morgen unauffällig ist 😊
Was für eine komische Ärztin.... Wenn dann deutet ein zu großer Abdomenumfang auf einen Diabetes hin. Aber wenn der im Normbereich war, hätte sie dich doch nicht nochmal zum Test schicken müssen. Anhand des Kopfumfangs sieht man ja, dass es einfach ein großes Kind ist.
Liebe Grüße,
Bienchen
Bei mir waren's bei 30+4 2kg und ich bin gerade so noch am blutzuckertest vorbeigeschrammt. aller oberste Norm... Entwicklung 2 Wochen voraus. Jetzt mache ich mir auch Gedanken da ich außerklinisch entbinden möchte bzw. die Wunschklinik auch keine Kinderstation hat.
Dann wiederum las ich, dass die Kinder von diesem Zeitpunkt im Schnitt ihr Gewicht verdoppeln. Das wären ca. 4kg- das hatte mein erster Sohn auch und es war ne ganz normale Spontangeburt.
Uns bleibt wohl nur Warten :(