Hallo, ich würde gerne wissen, welche zusätzlichen Untersuchungen ihr machen lasst bzw. gemacht habt?
Und wird/wurde jedes Mal Ultraschall gemacht? LG
Zusatzuntersuchungen
Hallo,
Ich lasse die zusätzlichen Ultraschalluntersuchungen machen, da ich die drei, die die Kasse zahlt, zu wenig finde. Medizinisch sicher nicht notwendig, aber gibt mir ein besseres Gefühl irgendwie.
Außerdem lasse ich mich regelmäßig auf toxoplasmose testen, da ich nicht immun bin und einen Kater habe.
Und dann noch der Test auf streptokokken. Das war es
Keine zusatzuntersuchungen in Anspruch genommen und US gibt es bei uns auch nur die 3 im MuPa + einen zur Feststellung.
Beim 1. Kind hab ich noch alles machen lassen und wollte stets und ständig US, aber ich bin entspannter geworden 😅
Bei meiner 1. Schwangerschaft habe ich nur zusätzlich den Streptokokken Abstrich machen lassen. Jetzt bei der 2. werde ich einmal zur Feindiagnostik gehen (2. Ultraschall war unauffällig), da ich über 35 bin. Ansonsten wird es keine zusätzlichen Ultraschalle geben oder sonstige Zusatzuntersuchungen.
Meine Ärztin macht jedes Mal ein Ultraschall. Zusätzlich haben wir uns für nackenfaltenmessung, praenatest und organ ultraschall entschieden. Ich bin immer relativ ängstlich und so fühle ich mich wohler.
Meine Gyn macht irgendwie fast immer nen kurzen Ultraschall, was ich natürlich ganz schön finde, aber für so ne uktraschallflatrate würde ich nicht extra zahlen. Weil mein Mann es unbedingt wollte, haben wir das ersttrimesterscreening machen lassen, das hätte ich sonst auch nicht gewollt. Bin aber im Nachhinein sehr glücklich darüber, es war wirklich schön, sie so ausführlich sehen zu können. Aber ansonsten haben wir bisher (25. SSW) nichts zusätzliches gemacht und es ist auch nichts geplant.
Guck mal im inet nach was deine KK im Rahmen der Vorsorge vllt sowieso zählt.
Bin z.B. bei der knappschaft und die Zahlen den Test wegen Toxo und Cytomegalie und noch 2 andere komplett. Ansonsten wenn du keine risikoschwangerschaft hast würde ich nichts weiter machen lassen. Im Zweifelsfall ruiniert einem das nur die ss.. man sollte sich aber definitiv Gedanken machen, wenn man es doch macht (nackenfalte o.ä.), wie man hinterher damit umgeht bzw ob’s ne Rolle spielt für die weitere ss.
Lg
Achso und zur feindiagnostik schickt meine gyn sowieso alle Schwangeren.. das ist ne schöne Geschichte und super interessant :) aber müsste ich’s zahlen, würde ich es mir 3 mal überlegen
Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde mich bei der Krankenkasse mal informieren, was zusätzlich bezahlt wird und dann entscheiden. Viele Grüße und alles Gute 🍀