Guten Morgen,
Sicherlich kann mir hier natürlich keiner eine Diagnose stellen aber vielleicht hat jemand Erfahrung oder kennt sich damit aus?
Hätte nie die prallsten Oberschenkel (habe auch leider nie wirklich Sport gemacht) bin aber grundsätzlich eher schlank und habe am po und Oberschenkel minimal cellulite gehabt (wenn ich gedrückt hab) nun bin ich in der 31 SSW und merke dass ich an meinen Oberschenkel auch ohne drücken Dellen sehe 😨 leider esse ich auch einfach viel da mir das in der SSW egal ist ob ich zunehmen oder nicht. Nun bekomme ich Panik, dass es Lipödem sein könnte?
Solange es cellulite ist, hab ich ja noch die Möglichkeit es zu trainieren 🏋🏻♀️ oh man das ist ein richtig blödes Gefühl!
Lipödem oder cellulite
Hey :) bin auch Schlank und habe genau wie du immer am po und oberschenkelansatz ganz leichte Dellchen gehabt und jetzt sieht es bei mir genau so aus wie bei dir beim leichten drücken. War auch schon geschockt hab aber dann auch gelesen dass das vor Geburt (bin Ende 37. ssw) einfach Wasser ist. Ich denke wir sehen danach einfach wieder so aus wie vorher. Lg alles gute 😊
Entspann dich, du lagerst einfach nur Wasser ein - was vor der Geburt total normal ist. Bei mir sieht’s den ganzen Sommer schon mal mehr mal weniger so aus, vorher auch nie.
Meinst du das ist Wasser ? Hab das auch ganz minimal an den Oberarmen, aber kaum. Also optisch sieht es einem Lipödem (was ja angeblich in der Schwangerschaft losgelöst wird) aus. Aber wenn’s Wasser ist, dann ist es ja gut 🤓
Bei mir sieht es jetzt auch so aus :(
Sieht bei mir genau so aus. Das geht wieder weg!😉
Also Moment. Lipödem und Cellulite haben schonmal grundsätzlich überhaupt nichts miteinander zu tun - außer dass beides scheiße aussieht. Das ist genau das Problem, warum es gerade die Streitigkeiten gibt, ob Krankenkassen ein OP übernehmen sollen oder nicht, während Millionen Frauen leiden. Weil "ist js nur ein ästhetisches Problem"...
Ein Lipödem ist eine schwere, voranschreitende Krankheit, mit vielen weiteren - schmerzhaften - Symptomen. Hauptsymptom optisch, ist ein säulenartiges Bein mit dicken Fesseln und deutlichem Unterschied zum Oberkörper. https://derma.plus/aesthetik/lipoedem/#
Kann man hier gut nachlesen.
Solange du keine weiteren Symptome hast, sondern einfach nur unschöne Dellen am Oberschenkel, hat das nichts mit einem Lipödem zu tun.
Hey, ja genau das ist ja das Thema. Wie erkennt man es denn? Wirklich schmerzen habe ich „noch“ nicht. Druckempfindlich aber schon und blaue Flecken bekomme ich immer schnell in den Beinen. Daher war meine Angst, dass ich das schon immer ganz leicht hatte und die Schwangerschaft nun der Auslöser ist es voran zu bringen. Spätestens nach der SS werde ich ja sehen ob es Wasser war... nur macht man sich halt schon Gedanken, Gerade eben, weil Lipödem dann mit der Zeit ja eben schlimmer wird. Hmmm naja
Ob es ein Lip ist musst du bei einem Arzt, der sich aug diesem Gebiet auskennt abklären lassen. Das ist mal Punkt nummer eins. Das kannst du jeetzt auch schon in der SS machen. Wenn es diagnostiziert wird kommt es darauf an, welches Stadium und ob du eine Lymphdrainage bekommst oder nicht. Zusätzluch zur Lymphdrainage müssen zwingend die Flachstrickkompressionsstrümpfe getragrn werden, die es in sehr vielen Varianten gibt. Meiner Meinung ist aber eine komplette Bestrumpfung bis mind. zur Taille am sinnvollsten, da der Lymphabfluss durch die Kompression besser gewährleistet ist. Ja es gibt Schwangerschaftsleibteile. Dort befindet sich keine Kompression und der Stoff wächst mit dem Bauch mit. Es ist natürlich schwierig, egal welche Versorgung du nimmst, die mit einer Kugel anzuziehen, da sie sehr stramm sind und auch sein müssen. Was das Lipödem in der SS macht weiss keiner. Ich hatte eine Kundin, da war es wie weggeblasen in der SS. nach der SS durch die Hormonumstellung gab es einen Schub und man kann den Zustund bis zu einem gewissen Grad verbessern, das heisst die Beine werden etwas schlanker, aber danach kann man den Zustand nur noch halten.
Bei Fragen melde dich einfach bei mir. Ich komme aus dem Gesundheitsbereich und versorge jeden Tag Frauen mit Lipödem.