Angel Sounds / Fetal Doppler schädlich fürs Baby ?

Was haltet ihr davon ? Ich habe mir einen Angel Sounds zugelegt , nun meinte meine Schwester das ihre Hebi gesagt hat " um Gottes Willen " nicht benutzen . Man kann wohl die Kindlichen Gefäße zerstören .
Man benutzt das ja nicht täglich über Stunden.
1× die Woche , wenn überhaupt

Bin auf eure Meinung/Erfahrung gespannt

Anmelden und Abstimmen
1

Hallo!
Ich habe ihn relativ oft benutzt, bis ich das Baby gespürt habe. Ich hatte nach einer MA so große Angst, dass es mir immer sehr geholfen hat, den Herzschlag zu hören.

Die Meinungen gehen sehr auseinander. Mein Frauenarzt ist nicht sooo begeistert davon, sagt aber, wenn man es nicht stundenlang macht, ist es ok. Meine Hebamme hat ihn in ihrer eigenen Schwangerschaft auch selbst benutzt und sieht eher den Vorteil, den das Baby durch eine entspannte Mama hat...

Du wirst auch hier alle Meinungen hören, letztlich musst du für dich entscheiden, ob es dir eine große Hilfe ist, den Herzschlag zu hören oder ob du vielleicht auch in Panik verfällst, wenn du ihn mal nicht findest... Das ist mir zum Glück nie passiert, ich habe ihn immer nach relativ kurzer Zeit gefunden.

Alles Gute 🍀

4

Ok . Genau aus diesem Grund habe ich mir das Gerät auch besorgt . Ich habe ihn noch nicht so oft benutzt , aber den Herzschlag auch relativ schnell gefunden .
Das beruhigt mich so ungemein, und es ist so ein unglaublich tolles Gefühl den Herzschlag und die Bewegungen des Babys zu hören 😍🥰.
Nur schaden möchte ich meinen Krümel damit natürlich nicht , darum war ich nach der Aussage ein wenig in Sorge.

Lieben Dank und Dir noch eine schöne Kugelzeit 😊

2

Also,
ob man dem Baby damit wirklich schaden kann weiß ich nicht, da streiten sich die Geister. Aber ich kann dir sagen das meine Gyn davon auch nicht so begeistert war. Sie meinte die sind schon ganz schön stark und das Baby besteht zum Großteil aus Wasser und liegt im Wasser und das sie das nicht so gut findet.
Ich hatte einen von einer Freundin geschenkt bekommen und habe ihn sehr wenig benutzt.
Aber wenn ich ihn benutze höre ich ja auch wenn sie sich bewegt und ich habe schon den Eindruck das sie es nicht als angenehm empfindet und versucht auszuweichen. Sie fängt dann schon an ordentlich zu zappeln und solange sie noch konnte hat sie sich hinterm Schambein versteckt.

3

Ich finde die Teile aus mehreren Gründen doof.

1) Selbst meine Hebamme meinte bei der Doppleruntersuchung, dass es nicht ungewöhnlich ist, dass man bis 18. bis 20. Woche nichts findet, was man hören kann. Man liest hier ja so oft, dass Frauen sich verrückt machen, weil sie nichts (mehr) finden. Das ist laut meiner Hebamme aber total normal. Deswegen gehört medizinisches Gerät auch nicht in die Hände von Laien.

Ab der 18. Woche kommen aber auch so langsam die ersten Kindsbewegungen, die spürbar sind und man braucht eh keinen Doppler mehr.

2) Das Baby fühlt sich mindestens durch die Geräusche gestört. Ich bin aber auch der Überzeugung, dass auch die Schallwellen schädlich sein können. Ich würde es nicht benutzen, weil ich mein Baby nicht unnötig stören möchte.

Ich finde, das Teil hat mehr Potential, dass man sich verrückt macht als es gut ist. Kann jeder handhaben wie er möchte, ich würds nicht benutzen.

5

Meine Ärztin hat sogar beim Ultraschall auf das „hören“ der Herzfrequenz verzichtet, meinte es riecht wenn man es sieht und wir wollen dem Kind nicht unnötig schden. Die Hebamme hat es 2-3 mal über die Schawnagerschaft gemacht aber jetzt auch nicht jedes Mal. Ich denke da kann was dran sein und würde darauf verzichten, auch weil ich wahrscheinlich auch öfter dran denken würde wenn die Möglichkeit da ist. Das klingt jetzt vielleicht makaber, aber rein logisch wenn das Herz aufhören würde zu funktionieren kannst du dem kleinen damit eh nicht helfen und es ist zu spät:( und wenn du mal nichts hörst wirst du wahnsinnig! Vertraue auf Dein Körper.

6

Ok , viele lieben Dank für eure Sicht in Bezug auf das Thema . Ich werde einiges davon beherzigen und einfach auf mehr Vertrauen in mich setzen. Versuchen die Angst abzulegen und das Wunder in mir genießen.
Liebe Grüße