Hallo wir durften wieder positiv testen. Laut Kalender bin ich 4+6.
Ich fange am Mittwoch meine neue Arbeit an. Und mein Vertrag ist erstmal bis 30.11 befristet.(ist bei uns ganz normal) somit habe ich aber trotz schwangerschaft keinen Kündigungsschutz. Da wir aber im April 18 eine FG in der 13ssw hatten und im Juli19 eine in der 6ssw bin ich mir unsicher wann ich es melden soll in der Arbeit?! Was würdet ihr tun?
Wann soll ich es in der Arbeit sagen?
Hallo. Wenndu in keinem Bereich arbeitest, wo es für schwangere gefährlich ist würde ich mit der Mitteilung warten.
Vllt ergibt sich eine weitere Verlängerung für den Vertrag ..
Alles Gute!
LG
Ich würde mal warten. Ich habe es erst in der 14. Woche gesagt. Bis zum 30.11. Wirst du aber nicht warten können, da sieht man es schon.
Nein ich arbeite im Verkauf. (Kinderkleidung)
Verlängerung bekomm ich frühestens Mitte Oktober. Und ich bin mir Sicher das man bis dahin was sieht. Wäre meine dritte intakte SS und ich wurde bei den ersten zweien ziemlich schnell Rund.
Trotz meiner offensichtlichen Rundung habe ich es erst Anfang der 14. SSW gesagt. Bis zum Ende meiner Probezeit kann ich es nicht geheim halten, aber ich wollte noch einen Untersuchungstermin bei 13+0 abwarten. Mir ist aufgefallen, dass manche kurz auf den Bauch starren mussten, aber da hat keiner gewagt, etwas zu mutmaßen. (Ich habe einfach keine weiten Kostüme.)
Ohje, das ist schwierig. Ich würde aber schon bis zur 13. Woche warten, alleine schon falls es eine FG werden sollte. Bis dahin wäre es ja schon fast Ende Oktober. Ist zwar blöd für deinen Arbeitgeber, aber ich finde da kannst du getrost an dich denken ❤️ den Bauch kannst du ja bisschen kaschieren und vielleicht denken die, du hättest einfach bisschen zugenommen 😅
Eine Kollegin von mir kam nach 6 Wochen krank zurück zur Arbeit, da dachte ich OMG das ist ein Babybauch! Wars aber nicht, sie hatte nur zugenommen, weil sie sich nach einer OP ausruhen musste. Gute, dass ich nichts gesagt habe 😂
Ich würde auch warten . Es kann noch viel passieren. Ich hoffe zwar nicht. Man weiß aber nie . Also einfach abwarten :)
Hi,
Ich würde warten bis der Vertrag verlängert wird, sonst bekommst du ja kein oder weniger Karenzgeld (oder wie ist das in Dtl? Bin aus Österreich, da macht das finanziell einen großen Unterschied)
Bis Mitte Oktober wird man es sicher irgendwie kaschieren können, es wird ja dann auch kühler, viell. kannst du weite Pullis anziehen?
Doch, du hast auch in der Probezeit Kündigungsschutz. Die Gefahr ist natürlich, dass der Vertrag nicht verlängert wird.
In diesem Fall kommt eine Kündigung und eine nicht Verlängerung aufs selbe raus
Ist in diesem Fall jetzt nicht relevant, weil es ja scheinbar um Österreich geht... Aber Kündigung und ein befristeter Vertrag sind zwei vollkommen unterschiedliche arbeitsrechtliche Vorgänge. Am Ende des Tages ist die Wirkung ähnlich, aber das muss man schon trennen.
Selbstverständlich hast du auch Kündigungsschutz wie jede andere Schwangere auch!
Ich würde warten bis die Verlängerung kommt.
Danke für alle Antworten.
1. Ich komme aus Österreich
2. Da ich nicht das Gehaltbezogene nehme macht es auch beim Karenzgeld keinen Unterschied.
3. In einem befristeten Dienstverhältnis gibt es keinen Kündigungsschutz
4. Ich habe heut mit der AK telefoniert und der hat mir geraten es so lange wie möglich zu vertuschen(bis Dienstvertragsverlängerung) aber das geht niemals so lange 🙈🙈