Hallo ihr Lieben,
Meine Hebamme hat im Geburtsvorbereitungskurs empfohlen ab der 34. SSW mit dem Himbeerblättertee anzufangen. Im Internet hab ich dazu unterschiedliches gelesen.
Wann sollte ich denn nun anfangen?
Und wie oft nimmt man den dann? Wie bereitet man den zu? Auch hier habe ich verschiedenste Aussagen gefunden.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Himbeerblättertee zur Geburtsvorbereitung
Hallo
Ich hab ihn ab der 36. Ssw getrunken. Gekauft als losen Tee in der Apotheke und bereite ihn ganz normal wie jeden anderen Tee zu nur mit etwas Honig. Ich trink am Tag 1-2 Tassen aber auch mal einen Tag keinen.
Bei meinem großen hab ich den auch getrunken und noch Dampfbad gemacht und die Geburt war super - denke aber nicht das es großartig an der Vorbereitung lag.
Hab den zwar nur 1 mal getrunken, aber soweit ich weiß kann du anfangen wann du willst
Ich hab damals 1ne Tasse am Tag empfohlen bekommen, ab der 36ssw.
Zubereitet hab ich ihn wie normalen Tee (steht normal e auf der Packung drauf)
Aber wie schon erwähnt, ich hab den nur 1 mal getrunken.
Ob er hilf keine Ahnung, schaden tut er jedenfalls nicht.
Also wir empfehlen bei uns in der Aporheke den Tee nicht vor der 34. Ssw zu trinken. Du kannst also damit ab der 34. Ssw beginnen. Du solltest zunächst am Anfang , also 34. , 35. , 36. SSW täglich eine Tasse trinken. In der 37. Und 38.ssw kannst du auf 2mal täglich 1 Tasse erhöhen . Ab 39. 40. SSW auf dreimal täglich steigern. Es empfiehlt sich auch zwischen den Anwendungen 1 Woche zu pausieren um eine Überdosierung zu vermeiden .
Du nimmst 1bis 1.5 Teelöffel und übergiesst die Blätter mit kochendem Wasser, je nach Herstellerangaben 6 bis mindestens. 10 Minuten wichtig ist abgedeckt ziehen lassen.
So unsere Empfehlungen 😊
Hey ich hab’s damals so gemacht und werd es auch dieses Mal wieder tun. Ab der 35/36.ssw ein bis zwei Tassen am Tag, den Tee hab ich auch lose in der Apotheke gekauft(gibt’s auch im Internet) und dann immer in so ein „Tee-Ei“gemacht, glaub das wären dann so 1-2 Esslöffel pro Tasse. Ab der 38.ssw hab ich dann angefangen Zimt dazu zu geben, weil der ja wehenfördernd sein soll und der Himbeerblättertee an sich j nur zur Lockerung des Gewebes dienen soll.
Ob’s was gebracht hat keine Ahnung...Zimt und alles hat nichts geholfen um die Wehen in Gang zu bringen war 10 Tage über ET.und hab auch ziemlich alles an Geburtsverletzungen mitgenommen was ging...aber wär weiß vll wär es ohne noch schlimmer gewesen, meinte meine Hebamme damals.
Hey,
am besten besprichst du das direkt mit deiner Hebamme oder FA. Es gibt keinen Zeitpunkt, der für alle Schwangeren gilt. Ich durfte den Tee z.B. nur bei unserer dritten trinken, wegen vorzeitige Wehen (ab der 35. und 34. Woche) bei den anderen gar nicht.
Zur Zubereitung kann ich gerade nichts mehr sagen, stand auf der Packung drauf, die habe ich aber inzwischen nicht mehr.
LG erdbeerchen mit 4 Kindern an der Hand, fest im Herzen und Ü-Ei (40+2)
Ich würde auch vorher mit deiner Hebamme sprechen falls du eine zur Vorsorge hast. Ich sollte das gar nicht machen, weil es bei mir zu viel des Guten gewesen wäre und im Zweifel eher zu verstärkter Blutung hätte führen können.
Du fängst an in der 34./35./36./37. Ssw und trinkst maximal eine Tasse/zwei Tassen/mindestens vier Tassen/eine Kanne pro Tag bis zur Geburt, und zwar ohne Pause/mit Unterbrechung alle 3-4 Tage/immer eine Woche lang mit darauf folgender einwöchiger Pause.
Für diesen Tee gibt es derart viele Rezepte umd Anweisungen, dass ich glaube, letztendlich ist das relativ egal
Ich habe ihn auch getrunken, aber eher weil er mir geschmeckt hat und ich dachte, schaden kann es nicht. Habe in der 35. Ssw angefangen, und zwar nach Lust und Laune.
Ob es was gebracht hat, weiß ich nicht
Ich wünnsche Dir alles Gute und eine gesunde restliche Ss!