Frage zum CMV Blut Ergebnis

Hallo zusammen, habe heute zum bestimmt 100 mal meinen Mutterpass durchgeschaut komischerweise ist mir jetzt was bei den Labor Ergebnissen aufgefallen was mich bisschen beunruhigt und zwar steht bei den CMV werten igG positiv 117.0 U/ml
Und bei IgM Grenzwertig 19.1 U/ml
Ich habe keine Ahnung ob das gut ist oder schlecht ich würde ja meinen Frauenarzt fragen aber der ist im Urlaub vielleicht kennt sich jemand von euch aus und kann mir helfen.
Tausend dank im voraus
Clara

1

Bei dem positiven ist Immunität gegeben und bei dem grenzwertig ist sie anzunehmen. 😊

2

Hallo,

also IgG steht für den Nachweis von Anitkörpern. Die sind bei dir positiv, also nachweisbar. Was ja eig. gut ist. IgM steht immrr ( so kenne ich es ) zum Ausschlus einer frischen Infektion. Evtl. hat daraufhin drine Frauenarztpraxis auch im Öabor noch was austesten lassen!?
Ich weiß nur oder kenne es eben so, dass dann nochmal weitere Bedtimmungen im Labor nachnedtimmt werden, eben um zu sehen, dan dass jetzt in der Schwangerschaft keine CMV Infeltiom besteht oder abgelaufen ist.
Ein grenzwertiger IgM Wert könnte aber auch daher kommen, dass die Infektion noch nicht "ewig lang" her ist und deswegen der AK Suchtest auf IgM anschlägt.

Ich würde aif jeden Fall nochmal feinen Arzt fragen! Hoffe es war einigermaßen verständlich 🤔😊
Alles Gute

3

ohne Brille und spät nachts.... entschuldige für die Rechtschreibfehler....😏🍀

4

Igg du hattest es mal und der igm sagt ca. Wann. Nach ca. 4 Monate ist er negativ. Ich bin kein Profi aber wenn er grenzwertig zu zu negativ ist hattest du das halt mal vor paar Monate. Welche ssw bist du?

5

Wie meine Vorrednerinnen schon gesagt haben, steht IgG für den Antikörper der im Körper „schläft“ und dir Immunität verleiht. IgM wird bei der akuten Krankheit produziert. Man kann von einem Wert nicht sagen ob du ganz frisch oder schon länger infiziert bist. Man sollte also kontrollieren, ob das IgM steigt oder fällt. Wenn es steigt ist das nicht so gut, dann muss man engmaschig kontrollieren, ob dein Kind vielleicht infiziert hat, sich verzögert entwickelt oder nach der Entbindung schlecht hört.
Zu Beginn der Schwangerschaft ist die Chance geringer, dass sich der Virus auf das Kind überträgt, dafür kommt es eher zu bleibenden Schäden. Im letzten Drittel ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sich das Kind infiziert, aber es kommt seltener zu Schäden.
CMV ist definitiv eine unterschätze Gefahr in der Schwangerschaft!

6

Guten Morgen , Danke schön für die vielen Antworten ich bin in der 28 ssw was mich wundert ist das mein Arzt nichts gesagt hat oder mich drauf hingewiesen hat das man noch mal was kontrollieren muss immerhin wurde mein Blut am 22.03.19 darauf getestet ich hab nie danach geschaut weil mein Arzt meinte wär alles gut.

7

Hi schau mal das Forum an.

https://m.urbia.de/forum/2-schwangerschaft/5294953-cytomegalie-positiv#p-37178427

Frag mal dort fifa sie kennt sich gut mit dem Thema aus.

Weil wenn du schon in der 28 SSW bist klingt das für mich also hättest du dich in der SS angesteckt.

Was ja gar nichts heißen muss aber vllt solltest du das nochmal abklären lassen.


Alles gute 🍀