PDA oder nicht

Hallo ohr lieben,
ich wollte Mal fragen ob ihr euch darum bereits Gedanken gemacht habt ob ihr mit oder ohne PDA entbinden wollt.
Hintergrund ist, dass wir hier in der Nähe zwei Krankenhäuser haben, wo ich entbinden könnte. Bei Nummer eins, kann ich ohne Probleme eine PDA bekommen, aber das Krankenhaus macht leider sehr sehr viele Kaiserschnitte. - es ist also leider etwas verschrien, sie versuchen meist vorher schon auf einen planmäßigen Kaiserschnitt zu drängen und oft werden dann während der wehen ein Geburtsstillstand festgelegt und dann ein Kaiserschnitt gemacht.
Es liegt halt auch leider wirklich an dem krankenhaus. Das sagen alle Gynäkologen und Hebammen in der Umgebung.
Das andere wäre für mich etwas weiter weg, aber dafür sind die dort sehr bedacht, dass Kind natürlich auf die Welt zu bringen und dort sind wohl auch mehr Hebammen usw. Und diese können dich besser unterstützen.
Allerdings bekommt man dort keine PDA, beziehungsweise nur wenn die Ärzte es wirklich für notwendig halten. - also so gut wie nie.
Nun bin ich etwas zwiegespalten. 🙈 Ich würde gerne normal entbinden.. aber ich hätte schon gern im Hinterkopf, dass ich eine PDA bekommen kann. Ich bin doch so ein jammerlappen und schmerzempfindlich.. 😖
Was sind eure Gedanken dazu ?
LG kath mit Babybody inside♥️21. SSW

1

Hey, ich bekomme mein erstes Kind und ich hatte immer gesagt, dass ich niemals ohne PDA entbinden werde! Nun habe ich mich aber recht schnell entschlossen in einem Geburtshaus zu entbinden und dort gibt es keinen Arzt. Also geht auch keine PDA. Falls ich doch eine wollen würde, müsste ich während der Geburt ins Krankenhaus wechseln😄 Ich war nach der Info etwas unsicher. Aber bei mir überwog dann der Gedanke, dass ich nicht in einem Krankenhaus entbinden will. Krankenhäuser assoziieren für mich Notaufnahme, Unfälle und Krankheiten. Ist halt so😅 Und dann habe ich angefangen Geburtsberichte von dem Geburtshaus zu lesen und auch noch weitere Geburtsberichte (natürlich nur die schönen😊) und das beruhigte mich etwas und ich dachte, dass ich das dann auch schaffen kann. Also geht es für mich ins Geburtshaus. Die Option PDA geht ja dennoch, wenn es denn sein muss.

Ich weiß gar nicht wie das ist: darf ein Arzt die PDA denn verwehren, wenn die Patientin es unbedingt möchte?

Nach deiner Erzählung würde ich mich für das zweite Krankenhaus entscheiden. Einen Kaiserschnitt, wenn er nicht sein müsste, wäre für mich persönlich schrecklich.

Ich wünsche dir alles Gute und dass du dich wohl fühlst mit deiner Entscheidung. Hör in dich rein und hör auf dein Bauchgefühl. Das ist meist das beste😊

2

Vielen danke erstmal für deine Antwort.
Das klingt schonmal sehr gut.

Ich denke schon, dass die einem das verwehren dürfen. Ist ja nicht medizinisch notwendig und oft gehen dadurch ja die Wehentätigkeiten weg und der Geburtsvorgang Gerät ins stocken.

Ich denke auch, dass das zweite Krankenhaus besser für mich ist.
Ein Kaiserschnitt der nicht sein muss ist für mich nämlich auch grausig. 🙈

Ein Geburtshaus finde ich auch total toll, aber sowas gibt es hier leider nicht. 😒

Danke nochmals für deine lieben Worte 😊

16

PDA wird fast nie verwehrt außer das Kind ist gleich da. PDA heißt ja auch Geld für das Krankenhaus genauso wie der Kaiserschnitt, von daher wird man dir wohl schneller die PDA geben als dass man sich natürlich unterstützen und motivieren würde. Sie kann evtl. Nicht gleich sofort angeboten werden wenn der Arzt gerade anderswo beschäftigt ist

3

Ich hatte bisher drei Geburten.
Alle im selben KH.
Die erste war mit PDA die anderen beiden ohne.
Ich fand die PDA Scheisse. Das legen tat weh und mir fehlte das Gefühl für meinen Körper und den ganzen Ablauf.
Es gibt noch andere Möglichkeiten als eine PDA um die Schmerzen und den Verlauf zu beeinflussen.
Bei meinem jüngsten hab ich einen Tropf mit einem mir ist alles Scheiss egal Medikament bekommen 😄 hat geholfen.
Ich denke wenn es sinnvoll ist, wird jedes Krankenhaus bereit sein dir eine PDA zu gewähren
Alles Gute 🍀

14

Was war das denn für eine?
Bei mir war da nichts taub oder gefühlslos.
Konnte noch laufen und Co.

17

Ich hatte das vorher auch anders gelesen und gehört. Ich glaube die lag nicht richtig oder so.
Meine Wehen sind danach auch weg gewesen und ich bräuchte einen Wehentropf. Mein Kreislauf ging total in den Keller.
Das ganze war vor 16 Jahren, ich war noch jung. Meine Tochter eine Sternenguckerin und von der ersten bis zur letzten Wehe dauerte es 29 Std.
Meine Geburt mit PDA ist sicherlich keine Standarderfahrung, aber ich habe mich bei den anderen beiden gegen eine PDA entschieden.
Und wenn es anders geht, werde ich auch diesmal versuchen drauf zu verzichten.

4

Hallöle :-D
also bei mir ist es noch eine ganze Weile hin (heute Beginn der 14.Ssw):-)...
Aber ich weiß ganz genau ich will keine PDA.

Ich kann den Gedanken nicht ertragen, dass jemand an meiner Wirbelsäule rumfuhrwerkt🙈. Davor hätte ich viel zu viel Angst.
Ob ich natürlich immer noch so denke wenn die Schmerzen dann mal voll da sind kann ich dir nicht sagen 😁. Ist meine 1. Schwangerschaft.

Aber wenn es sich irgendwie vermeiden lässt, dann halte ich es lieber ohne aus. Das haben so viele schon geschafft :-D

Dir / Euch alles Gute❤
Lg Claudi

5

Hallo,

ich kann dir nur von meinen bisherigen Geburten berichten: 1. Geburt Einleitung-PDA-Kaiserschnitt im antroposphischem Krankenhaus mit geringer KS-Rate, 2. Geburt ohne Interventionen spontan in Level 1-Klinik mit hoher KS-Rate. Du siehst, der Verlauf einer Geburt ist nicht planbar 😉
Die 1. Geburt hat mich traumatisiert, die 2. Geburt mein Trauma geheilt. Wenn möglich, würde ich immer ohne PDA oder andere Eingriffe in den Geburtsverlauf entbinden wollen. Jetzt beim dritten Kind gehe ich wieder mit Beleghebamme in die Level-1-Klinik.
An deiner Stelle würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, wie sehr du dich traust, unter dem Geburtsverlauf deine Bedürfnisse durchzusetzen. Gegen deinen Willen dürfen die ja schließlich keine PDA/KS machen oder verweigern, natürlich will man kein Risiko eingehen und ist vom Rat der Ärzte abhängig, nur ist die Arztmeinung u.U. teilweise auch von nicht-medizinischen Faktoren geprägt.
Ich würde dir eine Beleghebamme empfehlen, schau Mal welches der Krankenhäuser das anbietet. Darüber hinaus würde ich mir an deiner Stelle überlegen, was du unter der Geburt besser kannst: Nein sagen zu PDA und KS (=1. Krankenhaus) oder Einfordern von PDA und KS (= 2. Krankenhaus).

Alles gute, c

6

hallo

also wenn die 1. klinik so einen ruf hat, würde ich eh zu der anderen gehen, wenn man so überrannt wird ist es bestimmt schrecklich..

hab mir zwar die option offen gehalten, aber beim 1. kind habe ich es auch ohne geschafft, wie es beim 2. wird werd ich nächsten tage dann sehen😅
aber es gibt ja auch noch andere sachen zum schmerz stillen, schaue doch was da so anbieten, muss ja nicht immer diese pda sein,- vor der ich mehr angst habe, als vor den wehen...

dann alles gute

7

Ich fürchte die pda ist eine kopfsache und wird etwas überbewertet....

Ich habe auch einen Tropf mit Schmerz Mittel bekommen... das war eine echte Erleichterung.... die Geburt selber dann ohne PDA.

Ich würde das 2 Krankenhaus wählen.

Alles gute dir.

8

Hallo Liebes,
ich habe im Juni entbunden und das OHNE Pda mit einer Paracedamol spritze die die schmerzen etwas mildern und das habe
die so das ich 1std schlafen konnte Lachgas ganz zum schluss bei den letzten wehen vor die pressweheb los gingen ich bin mega froh das ich auf pda ziehtet habe wenn du in den wehen liegst bist du erstaut was für eine Kraft du hast und verwundert woher die kommt . Es bleibt marürlich dir überlassen ob du dir eine Pda gibst oder nicht ich hatte mir ein ziel gesetzt wenn die geburt länger als 12H gehen würde ,würde ich mir eine pda geben aber meine Geburt ging schnell.

ich wünsche dir alles allles gute und liebe genieß deine Kugelzeit die wirst du irgendwann vermissen 😞

Sonnige Grüße aus den Norden Lumii +🦋2Monate

9

Hello, Lies ein wenig über Hypnobirthing Methoden. Die Frauen die mit Hypnobirthing gebären, machen das irgendwie so easy peasy (schau auf Youtube). Ich lasse mir die Option der PDA offen, aber werde mich mit Hypnobirthing auf die Geburt vorbereiten, so dass ich es hoffentlich ohne PDA schaffe. Wir haben starke Körper und es haben es auch andere geschafft und überlebt. Es ist ja für unser Kind 🤗. Ich hoffe für mich, dass ich, wenn es soweit ist in 18 Wochen, so lange die Wehen aushalte, bis es zu spät ist um eine PDA noch zu bekommen🙏🏼. Viel Glück dir!

10

Ich frag mich ja immer wieder, warum man immer mit dem Gedanken daran geht, dass man eine PDA braucht. Ich würde das 2. KH wählen, denn die machen es genau richtig. Sie lassen die Frauen erst versuchen und im Fall der Fälle bekommt man doch eine. Ich denke nur heut zu Tage gehen viel zu viele Frauen da so ran, dass sie auf jedenfall am liebsten noch bevor die Geburt beginnt eine PDA wollen, man darf aber nicht vergessen, die fuchteln da an der Wirbelsäule rum und manchmal führen nämlich genau PDA's zum Geburtststillstand. Ich finde es gut, dass das KH es abhängig vom Stand der Geburt macht, vertraue da einfach deinen Ärzten, die machen schon das richtige. Besser als sofort ein Kaiserschnitt zu bekommen.

Ich bin eigentlich auch total der schmerzempfindlcihe und wehleidige Typ und ich habe es 2x ohne geschafft, du schaffst das auch :-) mach dir da gar keinen so großen Kopf drum. Du entwickelst solchen Wahnsinns Kräfte, bist voller Hormone, dass man es in der Regel auch ohne schafft :-)

Ich wünsche dir alles Gute.