Frage zu Termin zur Geburtsplanung.

Ist es üblich das wenn man normal entbinden will das man einen Termin zur Geburtsplanung im Krankenhaus macht ? Oder gibts auch welche unter euch die einfach zur Geburt ins Krankenhaus sind ohne einige Wochen vorher ein Vorgespräch hatten ? Bin derzeit in der 27.SSW. Meine Frauenärztin hat aktuell noch nichts gesagt.

1

Es gibt Unterschiede.
In den meisten Krankenhäusern wird um Anmeldung gebeten. Das macht meiner Meinung nach auch Sinn. Dann musst du dich nicht unter Wehen mit dem Papierkram rum ärgern. Ich hatte den Termin bei 35+0 und es war halt nur ein Gespräch mit der Hebamme. Da kannst du auch schon wünsche festhalten lassen.

Für die Planung brauchst du eine Überweisung vom Arzt. Das macht bei Kaiserschnitt oder Risikoschwangerschaft Sinn.

2

Also normalerweise macht man schon vorher einen Termin , falls zb doch ein KS erforderlich ist oder eine PDA gelegt werden soll, wird schon dieses Formular für die Narkose ausgefüllt, dann ist es während des Geburtsvorgangs für beide Parteien unkomplizierter

3

Das ist von Klinik zu Klinik verschieden. In meiner wird es verlangt. Wobei ich schon beim ersten Mal keinen wirklichen Sinn dahinter fand.

4

Hallo!

Im KH bei meiner 1. SS war ein Termin zur Geburtsplanung Standard. Der FA wusste, wann man sich für welche SSW dort melden sollte.

Beim KH bei meiner jetzigen SS (wir sind umgezogen) wird nur bei RisikoSS, medizinischer Notwendigkeit oder Kaiserschnitt ein Termin gemacht.
Alle normalen Schwangeren sollen sich die Anmeldungsformulare online runterladen, ausdrucken, ausfüllen und zur Geburt mitbringen. Dann hat man den Papierkram schon weg.
So spart das KH Ressourcen, Zeit und Geld.

LG Bibi

5

Ich kann dich beruhigen, dich schickt aber niemand weg, wenn du keines hattest, das dürfen die nämlich nicht.
Macht für mich auch nur wegen des paperkrams Sinn.

6

Du musst nicht, aber es macht schon Sinn, damit du nicht unter Wehen deine Vorgeschichte/Allergien/Wünsche... erklären musst.

8

Achso, bezieht sich auf die normale Anmeldung, nicht auf Planung zum Kaiserschnitt oder bei Risiko. Für so was gibt es dann eine Überweisung.
Das wird aber auch z.B. bei den Kreissaalbesichtigungen gesagt, wie sie sich das im Idealfall vorstellen (ich kannte z.B. Anmeldung ab der 36. SSW; im jetzigen KH wünschen sie es sich früher - war schon in der 37. SSW, konnte aber trotzdem noch reinrutschen. Kein absolutes Must-have, aber das Gespräch war sehr nett und ich wurde sehr genau zu den anderen Geburten und meinen Wünschen für diese befragt). Das mit dem Online Formulare ausdrucken hab ich hier in der Gegend noch nicht gehört, ist aber mit Sicherheit eine personalsparende Alternative.

10

Achso. Bei uns gibts ne Überweisung zum Termin 😂 also das Krankenhaus verlangte eins. Ist glaub ich aber wirklich von krankenhaus zu krankenhaus unterschiedlich

weiteren Kommentar laden
7

Bei uns ist es so, ich werde in der 36ssw beim Fa Entlassen bekomm dann die Überweisung für das Krankenhaus und muss mich dann anmelden.

Wenn nach dem letzten Termin beim Fa etwas ist, ist das KK zuständig.

Dort wird dann auch alles schon vorbereitet, also Daten aufgenommen, erstes ctg gemacht und der arzt vor Ort macht noch einen Ultraschall um auf den neusten Stand zu sein.

9

Für mich wäre es sinnig. Bei uns wurde alles abgeklärt. Einmal mit einem Arzt zwecks Diagnosen, Risiken und Geburtswünsche (da wurde ich auch nochmal gründlich untersucht) und einmal bei der stationshebamme zwecks dem Aufenthalt.

Man muss auch zu einigen schon evtl vorab eine Einwilligung geben. Wie z.b. wenn man aufdringliche Angehörige hat. Da musste ich unterschreiben dass sie hier keine Auskunft geben.

Zudem vereinfacht es den Ablauf, wenn sie vieles schon vor Ort wissen. Auch ob evtl bestimmte Ärzte bereit stehen müssen um Kind oder Mutter schnellst möglich versorgen zu können, wenn was ist.

11

Ich würde das auf jeden Fall machen. Dann hast du im Krankenhaus schonmal ne Akte und die wissen was bei dir zu beachten ist. Und du hattest schon das Anastäsiegespräch, das gemacht wird, falls es zu einem Notkaiserschnitt kommen sollte und für die PDA. Bei meinem KH brauchte ich eine Überweisung vom FA, aber die kann man ja einfach beim nächsten Termin holen.