Huhu
Ich bekam vor 30-45 Minuten das Gefühl das etwas nicht stimmt. Kälteschauer ging über den Rücken, Schweißausbruch, Schwindel, mittlerweile auch Kopfschmerzen am Hinterkopf..
Also dachte ich an den Blutdruck.
Der liegt seitdem tatsächlich bei ca. 60/45!
Sollte ich das lieber kontrollieren lassen ?
Sonst liegt mein Blutdruck durchschnittlich bei 120/80.
Ich hab gerade echt Angst. Vor allem weil die kleine nun schon ein Regenbogenbaby ist.. wird sie trotzdem weiter gut versorgt ?
Liebe Grüße
HILFE! Sehr niedriger Blutdruck! 60/45 😳
Wieso rufst du nicht einfach dein 116 117 an und fragst nach? :)
Hey 😊
Ich hatte während der Schwangerschaft ständig so niedrigen Blutdruck, also in dem Bereich wie du gemessen hast. Und zu allererst: es ist nicht schädlich für dein Baby! Es sorgt eben nur dafür, dass es dir unter Umständen nicht gut geht. Ich habe das damals nicht gemerkt, weil ich auch unschwanger selten über einen Blutdruck von 100/70mmHg hinweg kam, wenn er beim Arzt gemessen wurde.
Solltest du dich wirklich unwohl fühlen, geh ruhig zum Arzt und schildere es.
Ansonsten kannst du verschiedene Dinge machen, um den Blutdruck etwas zu pushen:
- sehr viel trinken, das erhöht das Blutvolumen (vor allem bei der Hitze)
- Bewegung, d.h. jeden Tag mindestens 30 Minuten Spazieren gehen
- Rosmarin Öl auf die Handgelenke oder auf ein Kissen träufeln oder in ein nicht zu heißes Bad geben
- beim Liegen Beine etwas hoch lagern
Ich wünsche dir alles Gute!
LG Xorac mit Prinzessin (17 Wochen alt) 🌻
Vielen Dank für deine Antwort! Das beruhigt mich schon etwas.. ich hatte echt kurz richtig Panik. 😕
Laufen tu ich jeden Tag. Dadurch das wir die beiden großen haben sind wir ja auch viel draußen.
Ich leg jetzt erstmal die Beine hoch & hoffe das der Blutdruck dann bald wieder ansteigt.
Vielen Dank! 😌
Ich bin Krankenschwester und kann nur sagen, dass alles was so von der persönlichen Norm abweicht abgeklärt werden sollte. Und du hast ne starke Abweichung, wie du selbst schreibst ist er ja sonst deutlich höher. Und 60/45 ist verdammt tief und absolut kein normwert. Will dir keine Angst machen mit dem was ich geschrieben hab😊 nur lass das so nicht anstehen 😊
Okay.. ja der ist schon sehr niedrig. 😕 Kann ich damit abwarten bis morgen oder sollte ich das heute noch abklären lassen ?
Heute
Hallo
Das hatte ich letztens auch. Es war Schlafmangel und zu wenig getrunken.
Wenn es dir jetzt wieder besser geht dann würde ich das morgen abklären lassen wenn es dir aber immer noch sehr schlecht geht dann heute
Trink Gemüsebrühe die hilft bei mir immer Wunder.
Liebe Grüße
Entschuldige, ich möchte dir den niedrigen Blutdruck keinesfalls absprechen.
Aber normalerweise, gerade wenn dein Blutdruck sonst normal ist, kollabiert man bei diesen niedrigen Werten.
Dein Blutdruckmessgerät wird auch regelmäßig genutzt und geeicht?
Geht es dir denn derzeit besser?
Normalerweise müsste er dann auch im Liegen wieder etwas höher gehen.
Ich würde erstmal trinken, trinken, trinken und die Beine hochlegen. Sollte es nicht besser werden, dann würde ich den ärztlichen Bereitschaftsdienst rufen.
Alles Gute
Ich war letztendlich doch mal kurz im Krankenhaus um nach der kleinen gucken zu lassen. Der Blutdruck war im Krankenhaus immerhin schon wieder bei 90/70.. nicht optimal aber immerhin ging es mir schon etwas besser. Blutwerte waren auch soweit okay.. mir wurde nur ans Herz gelegt mal zum Kardiologen zu gehen um das abzuklären. Das werde ich dann in Angriff nehmen. 😌 Danke für eure Nachrichten. 🙂
Halte uns mal auf dem laufenden... Ich kenne das Problem aus einer früheren Schwangerschaft, die leider in einer FG endete... Alle Ärzte nahmen das irgendwie nicht ernst. Das wäre normsl in der frühschwangerschaft.. Aber mir gings echt auch so beschissen.. Vor allem diese fiesen Hinterkopf-Schmerzen!
Danke für die Antwort. Ich hab morgen wieder einen regulären Termin bei meinem FA & der wird denke ich auch nochmal genau nachschauen. 😊