Wenn das schlafen zur Qual wird

Ach herrje Mädels,

Ich muss mal ein bisschen jammern.
Eigentlich bin ich schon immer ein Fan vom langen und ausgiebigen schlafen.
Aber momentan ist es nur noch eine Qual.
Ich bin jetzt in der 30ssw. Und seit ein paar Wochen kamen mit der Zeit immer mehr Probleme dazu die mir das schlafen erschweren.

Angefangen hat es plötzlich damit, dass ich trotz Müdigkeit einfach (warum auch immer) nicht einschlafen konnte. Und wenn ich es doch dann endlich bin, bin ich ständig grundlos wach geworden und hab mich nur rum gewälzt.
Dann kamen unbequeme Schlafpositionen dazu. Entweder meinem Körper passte das auf der Seite liegen nicht, oder wenn ich es doch mal bequem hatte, beschwerte sich aber die Maus ununterbrochen und ich musste mich umdrehen. Zusätzlich werde ich sowieso fast bei jedem umdrehen wach mittlerweile, und da ich es meinem Körper momentan nicht recht machen kann, drehe ich mich oft um.

Meistens werd ich wach und bemerke das ich wohl auf dem Rücken liegend geschlafen habe, sodass ich dann auch noch ein schlechtes gewissen habe, dass das Gewicht vom Bauch auf die kleine drückt.

Und wenn ich dann doch mal gut schlafen könnte, bekomme ich entweder starkes Sodbrennen, oder entweder meine Tochter oder mein Mann sind plötzlich der Meinung das ein 2,30m breites Bett zum breit machen nicht reicht, und sie viel lieber mit mir kuscheln möchten, sodass ich schon fast Platzangst bekomme (meistens liegen beide zeitgleich bei mir).
Und damit nicht genug ist liegen beide teilweise auf mir. Mein Mann legt seine Beine auf meine und unsere Tochter legt entweder ihre Beine auf meine Brust oder Haut mir ihren Po auf mein Gesicht.
Zusätzlich geben beide eine enorme Hitze ab.

Ich bin also ständig damit beschäftigt mich entweder umher zu wälzen, oder kämpfe mit Sodbrennen, oder ich schiebe meinen Mann und unsere Tochter von mir weg.

Tja und komischerweise, habe ich genug Platz zum schlafen sobald mein Mann um 4 Uhr morgens aufsteht weil er zur Arbeit muss, weil meine Tochter dann auch auf ihrer Seite bleibt.
Aber leider reicht dann dir Zeit nicht mehr um den fehlenden Schlaf nach zu holen, weil meine tochter schon ein paar Stunden später gut ausgeschlafen aufsteht und Mama weckt.

1

Ich leide mit dir 😅 haben zwar noch keine Kinder und mein Partner ist bei der Hitze Gott sei Dank nicht kuschelig 😅 schlafe aber auch sehr schlecht ☹️

Es dauert ewig bis ich einschlafe, ich werde ständig wach weil unbequeme Position, drehen geht im Schlaf nicht mehr, dann glaubt meine Blase ständig, dass sie voll ist 🙈

Mich haben am Samstag beim Grillen extrem viele Gelsen in die Füße gestochen (ich glaube in D nennt ihr die Viecher Stechmücken?!) Das hat heute so extrem gejuckt. Wenn ich dann mal schlafe kommt "Schatz du Schnarchst" 😒 danke für die Info ich kann's nicht ändern und wenn du mich immer weckst wird's auch nicht besser.

LG Yen 34 SSW 💙

2

Ich leide auch mit dir. Bin auch in der 30.SSW und seit ein paar Tagen wird schlafen immer anstrengender. Ich steh jede Nacht dreimal auf um auf die Toilette zu gehen. Immer zur selben Zeit. 1:30, 3:30, 6:30 😀 und ich finde keine Liegeposition mehr die für meinen Rücken gut ist. Das heißt also, jeden Morgen mit Rückenschmerzen und oft auch Kopfschmerzen aufstehen. Aber hey.. wir haben es bald geschafft. Solange ist es ja nicht mehr :)

3

Morgen, mir geht's genauso. Ich bin so kaputt und müde das meine Augen Tränen und sie kaum aufhalten kann, aber einschlafen ist nicht und wenn doch, schreckte ich nach 2 min wieder hoch. Ich schlafe auch am besten, wenn alle aus dem Haus sind, sprich tagsüber, das geht da meine 2 schon gross sind 13&14 und mich nicht mehr so brauchen.

Ich bin einfach nur noch froh, wenn der kleine Schatz da ist fühle mich auch sonst einfach nicht mehr gut.
Dir alles liebe❤️

4

guten morgen, es tut mir leid, aber ich denke es wird nicht besser😅

ich (heute 39+0) renne mittlerweile ab 0 uhr alle 2 std auf die toilette, liegen geht schon lange nicht mehr, aber es ist mir mittlerweile echt egal, wie ich liege, ob rücken oder seite, hauptsache ich schlafe etwas. wenn was nicht passt, dann meldet sich der körper eh... also schlafe auch du wie es am besten passt...

ixh an deiner stelle, wäre aber wahrscheinlich schon ausgewichen, aber ich find es eh total unbequem, wenn so viele leute in einem bett schlafen, sa ich selber viel platz brauche😅

alles gute🍀

5

Leider wird das echt nicht besser. Bin in der 37ssw und gefühlt von jeder Schwangeren hört man, dass das Schlafen große Probleme bereitet. Bin auch manchmal um 5 wach und schlafe nicht mehr ein. Oder jede Stunde wach weil es wehtut oder ein Körperteil eingeschlafen ist. Inzwischen muss ich sagen auch wenn es nervig ist habe ich mich schon dran gewöhnt.

Vielleicht kannst du dich auch mal versuchen Mittags hinzulegen, wenn deine Kleine auch schläft oder unterwegs ist?! Hast du deinem Mann das schonmal gesagt das er sich so ausbreitet? Meiner macht das leider auch gerne und inzwischen schläft er dann auch manchmal wenn es mir nicht gut geht auf der Coach.

7

Ja ich lege mich mittlerweile mittags mit der kleinen zusammen hin um etwas schlaf nach zu holen.

Natürlich habe ich es meinem Mann schon gesagt. Er legt sich auch immer dann gleich auf seine Seite. Meistens passiert das halt im Schlaf wenn er sich so ran kuschelt. Er hat irgendwie momentan eine Kuschel bedürftige Phase 😂 sonst ist er nämlich eigentlich nicht so aufdringlich.

6

Huhu...ich leide auch mit Dir! An richtiges schlafen ist bei mir von Beginn der Ss an nicht mehr zudenken😫. Ich wurde ab der 12. Ssw vom Restless legs Syndrom eingeholt, dafür fand ich eine kleine Hilfe mit Zinkum metalicum globulis. Bin nun in der 37. Ssw und werde am 9.9.eingeleitet, da die Nabelschnur Werte leider rapide schlechter werden, von daher schlafe ich seit gut einer Woche gar nicht mehr, da mich eine wahnsinnige innere Unruhe umher treibt.
Das beste daran, sind dann immer die schlauen Sprüche meines Mannes... dann zwing Dich doch zum schlafen!! Ha ha ha, wenn das nur so einfach wäre.
Also wie du siehst, du bist nicht alleine. Also halten wir Alle weiter tapfer durch, man weiss ja wofür man es tut 👶💖