Hallo ihr Lieben!
Ich muss mir das von der Seele schreiben!
Der Opa meines Freundes ist 87 Jahre alt, aber sehr fit und sehr klug! Er fährt noch selbst mit dem Auto und kann noch alles machen! Auch seine Frau mit 82 Jahren ist so fit!
Gestern waren sie zu Besuch!
Ich bin jetzt in der 15.ssw und habe bisher 2-3kg zugenommen! Habe sehr schlank mit 65kg auf 175cm gestartet!
Er sieht mich an und sagt beim Tisch mit allen anderen Familienmitgliedern:'' du bist ja seit letzter Woche am ganzen Körper unglaublich kräftig geworden, wahnsinn wie schnell das bei dir geht, du siehst ja aus aus würde das Kind nächste Woche schon kommen! " Ein paar Minuten später fing er wieder mit dem Thema an..
Es ist meine 3.ss und man sieht schon einen kleinen Babybauch! Auch meine Oberweite ist größer geworden! Aber er tat ja so, als ob ich ein richtiger Brummer geworden wäre...
Die zweite ss endete leider in der 12.ssw mit einer fg! Ich habe also viel durchgemacht und die Gewichtszunahme ist eigentlich mein kleinstes Problem!
Ich war momentan so perplex, dass ich nichts sagen konnte, bin dann nach ein paar Minuten aufgestanden und gegangen! Ich musste dann so weinen weil mich das so gekränkt hat.. Ich bin eine Hormonbombe und übertreibe ws, aber das hat doch sehr weh getan! Vor allem auch vor allen anderen Familienmitgliedern! Keiner sagte etwas dazu, weil iwie alle überfordert waren! Er hat nichts gemerkt...
So was will man doch nicht hören wenn man schwanger ist oder?
Liebe Grüße Julia mit Moritz (fast 3) an der Hand, ⭐ fest im Herzen und 🌈Baby im Bauch!
Von Uropa beleidigt...
Entschuldigen will ich den Uropa nun nicht, aber so eine flapsige Aussage kann ich mir schon vorstellen von einem älteren Herren... Da ist der Mund manchmal schneller als der Verstand. Mich hat in der ersten Schwangerschaft auch mal ein wildfremder alter Mann intensiv gemustert und gefragt, warum ich so einen dicken Bauch hätte... Ich erzähle die Geschichte aber eher mit einem Schmunzeln. Das du deshalb gleich in Tränen ausbrichst, liegt wohl an den Hormonen - oder hast du generell Sorgen um dein Gewicht? Ansonsten solltest du da drüber stehen. Vielleicht kannst du ihm beim nächsten Treffen Kontra geben und mit einem trotzigen Spruch kontern...
Oh nein wie gemein ist dass denn..
Das tut mir sehr leid für dich.
Ist doch normal dass man zunimmt wenn man schwanger ist.ich konnte meine Schwangerschaft ab der 12ssw auch nicht mehr verstecken.
Mach dir nichts daraus. Versuche drüber zu stehen oder rede nochmal mit ihm alleine ,dass dich das sehr verletzt hat.
Mein Opa sagte vor 2 jahren als mein kleiner zur Welt kam und er mich am 2.tag im kh besucht hat, dass ich ja immernoch total fett aussehe als hätte ich den kleinen noch im Bauch.
Klar ,das ist hart solche Aussagen an Kopf geknallt zu bekommen aber leider kann man es manchmal nicht ändern.
Versuche deine Schwangerschaft zu genießen .
Alles alles Liebe.
Liebe Grüße Diddi1988 mit Boy an der Hand, Babyboy im Bauch (29+0) und ☆ tief im Herzen
Ich gehe einfach einmal davon aus, dass er es nicht gesagt hat, um dich zu beleidigen.
Dennoch finde ich es sehr anmaßend, dass sich scheinbar viele dazu berufen fühlen, Kommentare über den Körper einer schwangeren abzulassen.
Ich bin sehr schlank und sportlich in die Schwangerschaft gestartet (48kg auf 1,60m). In der 12. Woche hatte ich schon 6kg mehr, da ich anfangs ständig hunger hatte und essen das einzige war, was gegen die Übelkeit half. Dementsprechend schnell sah man mir die Schwangerschaft auch an.
Ich weiß nicht, wie oft ich mir von meiner Mutter oder meinem Freund anhören durfte, wie kräftig ich doch geworden sei und was ich doch für einen fetten hintern bekommen hätte... Dann oft noch als Scherz oder dummen Spruch verpackt...
Da hilft leider nur, die Ohren auf Durchzug zu stellen oder einmal ganz klar zu sagen, dass man sich diese Kommentare über den Körper verbittet.
Aber ich kann absolut nachvollziehen, dass das verletztend und kränkend ist.
Ja kenn ich, hab jetzt in der 23. Woche schon zehn Kilo mehr drauf, war vorher sehr schlank.
Alte Menschen reden oft erst und denken dann. Ich kenne das von meinen Opa. Er ist auch der Meinung immer alles zu wissen und zu allem was sagen zu müssen. Aber ich denke egal wer was zu dir gesagt hätte, du hättest auch geweint.
Ich bin auch ein Hormonbündel. Erst letzte Nacht, hab ich geweint ohne ersichtlichen Grund. Ich versuche einfach das dann alles raus zu lassen....ist nun mal so.
Erwarte keine Entschuldigung von den Opa, nimm es so hin und versuche drüber weg zu kommen.
Lg
Ich denke auch nicht, dass der Opa sich was Böses dabei gedacht hat, so sind eben (alte) Männer. So ein Spruch könnte auch von meinem eigentlich total lieben Stiefvater kommen. Ist eben sehr direkt und sagt halt was er sieht.
Das es dich so trifft kann ich aber sehr sehr gut verstehen. Bin gerade in der 13. Woche und habe schon 3 kg drauf. Bin mit 51 kg auf 1,64 gestartet und habe die letzten Wochen aufgrund von Übelkeit nur ungesundes Zeug gegessen, davon viel, und mich dazu null bewegt. Ich finds ganz ganz schlimm und leide ziemlich unter dem „rund werden“. War in meiner ersten Schwangerschaft auch so und auch sonst hab ich kein sonderlich gesundes Verhältnis zu meine Gewicht.
Also Tipps habe ich keine - nur dass du dem Opa glaube ich nicht böse sein solltest deswegen. Ich glaube ich würde das Gespräch suchen, und ihm erkläre dass du derzeit sehr dünnhäutig bist wegen der Schwangerschaft. Natürlich war es von ihm nicht ok aber ich würde keine Entschuldigung erwarten oder verlangen in dem Alter.
Alles gute!
Familie ist scheisse manchmal, meine Schwägerin (selber Mutti) hat zu mir gesagt" ich kann das Kind auch am Feld kriegen und wir sind undankbar und machen alles also im Mittelalter style...
Hab lang damit gekämpft.
Der Ton macht die Musik, sie kann unsere Entscheidungen nicht verstehen. Wir wollen im Geburtshaus entbinden und machen "nur" die Pflichtuntersuchungen im MUKI Pass (in Österreich ist da der Zuckertest auch dabei).
Sie hat im privaten Krankenhaus entbunden und hatte viele Untersuchungen, was auch ok ist. Aber wir haben für uns hald anders entschieden und sind deshalb ihrer Meinung nach Verantwortungslos und undankbar.
Tja.
Familie, super schön manchmal...
Ignoriere den Opa, oder gib ihm das nächste Mal Pfeffer, der wird Augen machen ;)
Oh Liebes, ich kann das total verstehen. Ich musste mir auch sehr viel anhören während der letzten 35 Wochen, sowohl von meinem FA: „Jetzt ist Schluss mit der Zunahme. Keine Kohlenhydrate mehr ab jetzt.“, von ner Kollegin: „Hast du nicht schon genug gegessen, du schiebst ja schon so ne Kugel vor Dir her.“ und weitere Sprüche, wie „Du bist ja ganz schön dick geworden.“
Ich war auch jedes Mal richtig verletzt und hab geheult. Habe insgesamt am Anfang +3kg, dann auf einmal binnen 4 Wochen +6kg und dann nochmal +4kg zugenommen. Man fühlt sich so schon nicht wohl, hier und da Schmerzen und muss sich noch sowas anhören. Irgendwann hab ich mir gesagt, ok komm schon, jeder Körper ist anders, meiner geht so mit der SS anders um, du frisst nicht unkontrolliert und bewegst dich weiterhin genug. Also: LASS SIE REDEN. Es geht niemanden was an und wenn du willst geht es wieder weg und zwar in dem Zeitraum, den du für angemessen hälst. Die Hauptsache: Dir und dem Bauchzwerg geht es gut und du machst dir mit den negativen Gedanken nicht diese Zeit kaputt! 😘😘 liebe Grüße
Mein Schwiegervater ist vom gleichen Schlag. Er denkt immer er sei lustig aber redet eigentlich immer nur dummes Zeug das keiner hören will.
Ich „freue“ mich auch schon darauf, von der ssw zu berichten. Mal sehen was dann los geht 🙄
Ich erwidere mittlerweile wenn er was komisches sagt immer irgendwas. Aber verstehe dich, dass dich das verletzt hat. Dein Partner hätte ja aber eigentlich auch kontern können oder 🤷🏻♀️
Versuch über solch Sprüche drüber zu stehen und freue dich auf dein Wunder 🤗
Oh die ältere Generation
Ich war noch nicht schwager und habe paar Kilo zugenommen da meinte die Oma meines Freundes zu Mir "du bist aber dick geworden", ich "ja winter halt" zwei Tage später rief sie bei mir an und fragte ob ich vorhabe noch dicker zu werden
Ich war 6 Monate nicht mehr zu Besuch bei denen.
Manche denken einfach nicht nach was sie sagen. Ich finde es allgemein sehr krank wenn man zu einer schwangeren Frau sagt, dass sie zu dick ist oder noch schlimmer finde ich es wenn man es zu einer Mutter sagt die erst grad ein Baby bekommen hat. Wenn mich jetzt jemand auf mein Gewicht anspricht dann sage ich immer "ich bin schwanger und was ist deine Ausrede" danach ist erstmal ruhe
Nimms nicht zu stark zu Herzen