Hallo Ihr Lieben, ich war bisher stille Mitleserin. Ich bin 39 Jahre, habe zwei gesunde Kinder (4 Jahre und 7 Monate alt). Beim ersten wurde ich schnell schwanger, beim zweiten nach 1,5 Jahren mit Hormonbehandlung.
Nach dem zweiten Kind war sofort der Wunsch nach einem dritten da, bei meinem Mann auch. Wir haben lange darüber geredet und alles abgewogen, wobei ich niemals damit gerechnet hätte dass es ohne Hilfe passieren könnte, da ich vorher eben schon Hormone nehmen musste und die Zyklen keineswegs regelmäßig waren. Wir wollten uns ein halbes Jahr Zeit geben, mal schauen ob es klappt. So, es hat nun wohl trotz aller Hindernisse im zweiten Versuch geklappt.
Mein Mann freut sich wie Bolle und bei mir tauchen plötzlich alle Zweifel auf, die ich ein paar Monate vorher lächelnd beiseite geschoben habe weil der Wunsch einfach größer war als jede Vernunft. Wir müssten in 10 Jahren rum am Haus umbauen damit es uns nicht zu eng wird, ich hab mich jetzt so an den Alltag mit den zweien gewohnt dass ich Angst habe es mit drei nicht zu schaffen. Mittlerweile kann ich alleine mit dem großen wieder was unternehmen und Zwerg kommt mit, mit einem Baby ist das die erste Zeit wieder nicht möglich bzw mit 3 Kindern alleine eine ganz andere Herausforderung als momentan.
Versteht mich nicht falsch, über all die Punkte haben wir vorher gesprochen und für alles eine Lösung aber in meinem Kopf tauchen momentan nur Schwierigkeiten auf und ich kann mich einfach nicht wirklich freuen obwohl es doch mein großer Herzenswunsch war/ist.
Ging es vielleicht jemanden genauso? Wann verschwinden endlich diese Zweifel?
Schwanger mit Baby Nummer 3 - Zweifel
Hallo,
Ich hatte ähnliche Zweifel auch in der 3. Ss. Der Alltag hat sich so schön eingespielt und die beiden ersten waren sich gegenseitig tolle Spielkameraden.
Doch die Entscheidung für ein 3. war richtig, die Jüngste wird geliebt, beschäftigt und wir haben schnell in einen neuen Alltag gefunden. Das dritte läuft einfach doch mit.
Nun bin ich mit dem 4. ss und wir 4 (die jüngste versteht es mit 1 Jahr noch nicht) freuen uns riesig .
Lg, Logo
der Große ist so ein toller Bruder, nicht eifersüchtig und liebt den Kleinen sehr. Wenn der kleine ihn sieht ist er nur am Grinsen. Klar wird es auch noch Streit und Eifersucht geben, aber sie sind momentan so zufrieden miteinander dass ich einfach Angst habe dass hier was kaputt geht- drei sind ja oft einer zu viel..
Genau diese Sorge hatte ich auch. Bisher ist es nicht so (1, 4, 7 Jahre alt), was aber nichts heißen mag, denn es kommen ja noch viele Jahre. Dich war es mit einer der vielen Gründe für ein 4. Kind
Oh wie gut ich das kenne. Mir ging es gebau gleich. Nach baby nr 2 wollte ich sofort noch eins.
Als wir es dann das erste mal darauf ankommen gelassen haben kamen sofort die zweifel und mit dem positiven test erst recht. Ich habe hier im forum die selbe frage gestellt und festgestellt, dass es vielen so ging.
Besser wurde es bei mir ca in der 11ssw. Ab da war auch die trägheit und antribslosigkeit sowie die schlechte laune besser und bald vorbei.
Ich drücke dir fest die daumen dass es bald überstanden ist und du dich bald über dein baby freuen kannst.
Alles liebe
ja so ist es bei mir auch. Mich macht es traurig dass ich mich momentan noch nicht so drauf freuen kann. schön zu hören, dass es anderen auch so ergangen hat.
Ich hoffe mit den nächsten Wochen kommt dann auch die Freude und die ständigen Zweifel lassen etwas nach. Danke. LG
Bestimmt.
Das schlimmste fand ich, dass ich dem baby gegenüber schuldgefühle hatte weil ich mich nicht wirklich darüber freuen konnte. Dabei war es doch ein wunschbaby.
Was mir sehr geholfen hat, war ein wellnesstag mit meinem mann. Danach wurde es wieder besser.
Vielleicht würde dir das auch etwas helfen.
Auf jedenfall nochmals alles gute dir🍀
Du wächst ganz bestimmt mit deinen Aufgaben und du wirst auch wieder teit für dich finden. Ich glaube solche Sorgen und Zweifel hat man immer bei einem weiteren kind. Bei egal wie vieltem. Schaffen wir das? Passt alles? Als Mama wieder viel zurückstecken ist nie ein pro Argument. Aber ihr werdet viel zurück bekommen und drei tolle Kinder haben. Davon abgesehen tun die Hormone bestimmt auch mit ihren Job, dass du dich mulmig fühlst und oft muss dann eine Erklärung her. Was ist naheliegender als die SS?
Beim zweiten war ich mir so sicher und hatte mir viel weniger Gedanken gemacht. Jetzt stell ich momentan so ziemlich alles in Frage was vor paar Wochen nicht der Rede wert war. Ich schäme mich sogar dafür dass ich jetzt nicht Bäume ausreißen kann vor Freude. Aber man wächst mit dem Alltag, da hast du recht. LG
Sei doch nicht so hart zu dir. Wie weit bist du denn? Man kann sich schwanger auch schon mal nicht so gut fühlen mit der Situation. Dich dafür selber runterzumachen ist da bestimmt nicht so das wahre. Vllt mit einer Freundin quatschen oder so? Mal rauskommen?
Moin,
Das ist bestimmt so eine Art Torschlusspanik, weil es jetzt kein Zurück mehr gibt... ich tippe drauf, dass sich das legt!
Ich habe lange auf das 3. warten müssen, da ich nach meiner Scheidung erstmal ein paar Jahre mit meinen Großen allein gelebt habe. Entsprechend war es heiß erseht. Das 4. jetzt ist auch ein Wunschkind, da war ich allerdings anfangs auch etwas irritiert, als ich dann tatsächlich schwanger war. Aber eher, weil ich jetzt schon wieder eingeschränkt durch Schwangerschaft und Stillzeit bin
LG, Nele
mit Junge (12) und 3 Mädchen (8, 19 Monate und 35. SSW)
herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft, stehst ja schon am Ende. Es ist einfach eine ganz neue Herausforderung und du hast recht, es gibt kein zurück, das ist es was mir wahrscheinlich bissl Angst macht, ich wollte ja unbedingt aber dass es dann so schnell klappt hatte ich nicht am Schirm. LG
Auch ich habe das immer wieder! Das ist wohl normal. Unsere großen sind 8 und 11 Jahre alt.... wir fangen nochmal von vorne an und haben uns beide bewusst dafür entschieden. Mein Mann ist auch die ganze Schwangerschaft über total gelassen und selbstsicher. Ich hab auch immer wieder mal Zweifel. Aber eigentlich freue ich mich auch total! Ist einfach normal! Wird schon!
In zwei Wochen haben wir schon Termin zum Kaiserschnitt.
Alles Gute 🍀
da hast du es bald geschafft 👍 Männer sind da meist entspannter glaub ich, meiner ist da auch so. Bissl was davon würde mir bestimmt nicht schaden. Ich wünsch dir alles Gute für den Kaiserschnitt. LG