Hi zusammen,
ich hatte heute einen sehr schlimmen Tag. Ich war heute Morgen bei meiner Hebamme und sie machte einen Abstrich. Dabei erstaste sie auch meinen Muttermund. Sie hatte die Befürchtung, dass alles sehr weich ist und evtl. ein wenig offen ist. Sie sagte aber ich solle mir keine Gedanken machen, ich solle zu meinem Frauenarzt und nachschauen lassen, um einen vorzeitigen Blasensprung auszuschließen. Könnte auch sein, dass alles gut ist. Dann bin ich zu meinem Frauenarzt. Dieser schickte mich wieder heim, sie hätte mir beim letzten Mal schon einmal gesagt, dass sie nicht mit Hebammen zusammenarbeiten würde und es gäbe keinen Anlass nachzuschauen, es wäre alles in Ordnung, ich solle wenn ich nachschauen lassen will halt ins Krankenhaus. Falls eine Fehlgeburt drohen sollte, könnte man sowieso nichts machen. Eine wirkliche Frechheit war das! Werde mich diesbezüglich auch noch bei der Kassenärztlichen Vereinigung beschweren. Naja, ich bin dann daraufhin ins Krankenhaus in die Frauenklinik. Dort wurde festgestellt, dass alles in bester Ordnung ist, Werte alle perfekt, Muttermund geschlossen, Gebärmutterhals 4 cm (also auch perfekt), Baby entwickelt sich prächtig, also alles in Einem super! Ich fragte die Ärztin dann, warum dann meine Hebamme meinte, dass der MM evtl. Leicht geöffnet wäre, da meinte sie, naja eine Hebamme könnte das ja nicht 100%ig feststellen, da sie nicht mit US schauen kann und es wäre halt alles ein wenig weich bei mir, da es schon meine 3. SS ist (hatte eine Fehlgeburt in der 7. SSW und einen SS-Abbruch). Ich fragte sie daraufhin, was man da machen könnte, weil ich mir halt schon so meinen Kopf mache, warum da alles so weich ist, eigentlich sollte ja alles da unten fest sein, oder? Sie meinte nur, es wäre ja alles in Ordnung, ich solle mich halt nur nicht so belasten, das war's. Das Einzige, was sie mir auch noch empfehlen könnte, wäre die Einnahme von Magnesium und, dass ich vielleicht immer mal wieder einen Abstrich machen lassen soll beim Arzt, wegen Infektionen (war aber bisher immer verschont geblieben vor Infektionen). Jetzt ist meine Frage, hatte das jemand von Euch auch und wie sind da so Eure Erfahrungen? Ich mache mir halt schon Gedanken, aber irgendwie wäre ja alles ok lt. Ärztin in der Frauenklinik.
Würde mich über Antworten und Erfahrungsberichte freuen
LG
Muttermund - 16. SSW
Hey
Also als erstes würde ich mich auch definitiv beschweren was deine FÄ angeht.
Das man in der 16 SSW nicht all zu viel machen kann ist eine Sache.. aber dich dann so stehen zu lassen mit furchtbaren Gedanken die einem in dieser Situation durch den Kopf gehen.. unvorstellbar!
Vertrau nun den Ärzten der Klinik! Klar.. eine Hebamme kann auch vieles.. aber die FÄ im KH hat schon recht. Sie gucken dort per US & können den GBMH direkt ausmessen. Das kann eine Hebamme natürlich nicht & muss sich auf ihr Gefühl verlassen.
Ich finde aber das deine Hebamme toll gehandelt hat. Sie geht kein Risiko ein & rät dir direkt sowas abklären zu lassen. Also alles gut. 🙂
Liebe Grüße
Eule 🦉 mit 🌈Püppi 👸🏼💗
Ja, ich habe geheult und sie gebeten, dass sie einfach nachgeschaut, damit ich beruhigt sein kann. Selbst das interessierte die FÄ herzlich wenig, sie meinte nur es gäbe keinen Anlass mir Gedanken zu machen, die Hebamme hätte mir umsonst Angst gemacht, das wäre auch der Grund, warum sie nicht mit Hebammen zusammenarbeiten würden und wie gesagt daraufhin folgte noch der Spruch: "Selbst wenn eine Fehlgeburt drohen sollte, könnte man sowieso nichts machen" und tschüss.... ich habe meiner Hebamme das alles auch erzählt, sie gab mir dann den Tipp mich bei der Kassenärztlichen Vereinigung zu beschweren. Naja, egal ich werde auf jeden Fall keinen Fuß mehr in diese Praxis setzen, die FÄ ist für mich lebenslänglich "gestorben"! Habe zum Glück auch schon einen neuen Termin bei einer neuen FÄ, die mir durch meine Hebamme empfohlen wurde. Darüber bin ich auch sehr froh!
Ja, ich vertraue der Ärztin in der Klinik schon sehr, da sie sehr nett war und auch den Anschein machte, Ahnung zu haben. Trotzdem mache ich mir halt schon so meine Gedanken, weil alles so weich ist und das schon in der 16. SSW. Würde halt gerne wissen, ob es noch jemanden gibt, der gleiche Erfahrungen gemacht hat?.....
LG
bei mir ist auch alles etwas weich , trotz 1. Schwangerschaft. habe wohl einfach schlechtes Bindegewebe meinte die Hebi.
Wenn die im KH sagen es ist alles gut dann passt das auch. Die FA würde ich wechseln und wie du schon sagtest melden. Das geht ja mal gar nicht. Aber oft haben die FA ein tierisches Problem mit den Hebammen. Haben vll Angst dass sie kein Geld mehr verdienen , wenn alle zu Hebamme gehen.🤔