Baby lag nie anders als in bel

Hallo zusammen,

Ich bin in der 25.ssw mit dem zweiten Kind. Hatte gestern einen Termin bei der Hebamme die mir doch etwas Angst gemacht hat.
Meine kleine liegt jetzt seit der ersten untersuchung in der 9.ssw konsequent in bel. Noch nie anders! Die hebamme meinte, sie könnte eine fehlstellung bekommen oder bereits haben. Jetzt hab ich angst. Weis einer von euch mehr?

Lg
Sterni

1

Nur weil dein Baby beim US immer in BEL lag heißt das doch nicht, dass sie dazwischen vielleicht schon mal anders lag!?

2

Also abgesehen davon, dass das so früh (vor allem in der 9. Woche) ja wohl noch etwas lächerlich ist von einer „Lage“ zu sprechen, kann ich dich beruhigen.
Meine kleine lag tatsächlich die ganze Schwangerschaft (also gerechnet ab 20. Woche) in BEL und ist total gesund.

Außerdem hat dein Baby noch sooo viel Zeit sich zu drehen. Also tief durchatmen und entspannen 😎

3

Meine Tochter lag bei jeder Untersuchung auch in BEL und hat sich bis zum Schluss nicht drehen wollen.
Deswegen wurde sie auch per Kaiserschnitt geholt

Klar hatte sie schon ein paar "Fehlbildungen" deswegen, aber wirklich nichts ernstes.
Sie hatte eine Hüftdyplasie (Feststellung) der linken Hüfte, da sie auf Grund des Platzmangels mit dem Po in meinem Becken saß. Dass haben wir aber durch konsequentes breites Wickeln und Tragetuch tragen super in den Griff bekommen.
Der Kopf lag unter meinem Rippenbogen. Somit war er auch ein bisschen verformt. Kannst du dir wie eine Aubergine vorstellen. Aber auch hiervon sieht man nichts mehr!
Da die Kinder viel auf dem Rücken liegen hat sich alles wieder perfekt geformt.
Sie hatte noch eine kleine Blockade, die wir aber mit Osteopatie in den Griff bekommen haben.

Jetzt ist sie fast 2 Jahre alt und es geht ihr super 😊

Nur ein kleiner Einblick was sein könnte. Aber du hast ja noch Zeit! Das Baby kann sich ja noch drehen 😊

4

Hey,
Ich bin jetzt Ende 27 Woche und meine Junge Dame ist auch bisher (bis auf bei einem Termin) in BEL. Mein Arzt sagt das es sein kann das sie in einer Stunde schon anders liegen könnte. Er ist da noch völlig entspannt. Noch hat sie Zeit und Platz sich zu drehen. Mich beunruhigt das schon etwas

5

Bei meiner Kollegin war das auch so- die Kleine lag von Anfang bis zum Schluss in BEL, kam dann per KS putzmunter zur Welt. Sie hatte sich auch Sorgen gemacht aber die Kleine ist kerngesund:-)

6

Bei mir auch immer BEL und bei der Untersuchung bei 35+2 lag er mit den Kopf unten, aber noch nicht fest im Becken. Lt FA sowie zwei Hebammen,ist es beim zweiten normal,dass die sich bis zur 37 SSW drehen können.
Ob er zwischen den Untersuchungen anders lag, keine Ahnung🤷‍♀️.

Gerade bei 36+3 hab ich wieder das Gefühl der Kopf ist oben

7

Hat deine hebamme dir denn auch Tipps gegeben, oder einfach mal so einen Panik sager raus gehauen?
Unsere kleine liegt auch bei jedem us in bel und meine Ärztin hat da noch keine großen Bedenken, ist ja noch Zeit - bin derzeit in der 28. Ssw. Sie hat mir den Tipp gegeben, unser wuzzerl ein bisschen zu locken 😊 die babies folgen Licht und Klängen, jetzt soll ich dann und wann mit einer Taschenlampe oder der Spieluhr am Bauch kreisen - bei mir aufgrund der kindslage im Uhrzeigersinn, da würde sie dann eine Rolle vorwärts machen, was leichter fällt als anders rum. 😊 Es scheint Madame momentan noch nicht groß zu beeindrucken, aber zumindest Spaß hat sie offenbar dran 😅 vielleicht ist das ja auch für dich einen Versuch wert 😊

8

Ich denke ich kann dich auch beruhigen. Mein Sohn lag auch die ganze Zeit in bel und es wurde deshalb auch ein kaiserschnitt. Sein bein legte sich immer mit der ferse an sein ohr als er schon geboren war . Sah erschreckend aus, wurde auch in der ersten Stunde seines Lebens geröngt wegen Verdacht auf Oberschenkelhalsbruch, war aber nix. Mussten immer wieder mal zum Ultraschall auch wegen hüfte aber nach ca zwei Monaten war nix mehr zu sehen und er hat überhaupt keine Schäden. Heute ist er ein gesunder sehr aktiver motorisch begabter drei jähriger. Also selbst wenn dein baby nach der Geburt anders aussieht, heißt das noch gar nix. Ich hab mich sehr geschreckt und hatte viele Sorgen obwohl alle ärzte sagten das das schon ok is und die hatten recht 😊 alles gute für euch!

9

Mein Kind lag vobnanfang an in BEL hat sich in ssw 35 gedreht in SL. no panic es wird schon wissen was es tut ubd evt kann es nicht drehen dann ist es auch besser es so zu lassen. .vetrau deinem Kind und deinem Körper. ..