An alle Langzeit-Liegenden

Ich liege seit Dienstag abend im Krankenhaus und muss hier wirklich streng liegen, darf nur auf's Klo... deshalb muss ich Thrombosestrümpfe tragen, zusätzlich bekomme ich aber jeden Abend noch eine Spritze, nun meine Frage: sind mit der Spritze die Strümpfe wirklich noch notwendig? Oder kann ich sie vielleicht wenigstens nachts ein paar Stunden ausziehen? Die letzten drei Nächte waren die Hölle, ich habe praktisch nicht geschlafen, müde wird man ja eh nicht wenn man den ganzen Tag liegt, ich dreh noch durch hier 😩

1

Guten Morgen.
Ich lag bis Montag im Krankenhaus und habe die Strümpfe strikt verweigert.die Spritze habe ich mir natürlich geben lassen, aber die Strümpfe kommen an mich auf keinen Fall. Ich musste dafür unterschreiben, aber das habe ich gerne gemacht.
Jetzt habe ich zuhause strikte Bettruhe und bekomm gar nichts von beidem.. Von daher :)

2

Wow, das macht mich mutig! Ich denke dann werde ich sie heute Nacht einfach ausziehen... danke! warum musst du liegen?

13

Ich liege aufgrund eines verkürzten Gebärmutterhalses bei 1,7cm
Habe letzte Woche die Lungenreifen bekommen und bin jetzt wieder zuhause. Bin aktuell in der 30. Woche und hoffe das ich hier noch 4 Wochen schaffe..
Warum liegst du??

weiteren Kommentar laden
3

Hey bei mir haben sie gesagt es is garnicht erwiesen dass die wirklich helfen. Ich habe mir welche bis zum Knie geben lassen und die am Tag getragen.

4

Oh super, schon die zweite 😊
Da sind sie wohl hier im Krankenhaus echt noch streng, hier tragen wirklich alle diese Strümpfe

5

Lass dir ein Rezept für: Kompressionsstrümpfe bis Oberschenkel mit Haftrand und offene Fußspitze, nach Maß
ausstellen.

Viele KKH arbeiten mit Sanitätshäusern zusammen und dann kommen Mitarbeiter und messen dich aus und dann bekommst du richtige Kompressionsstrümpfe. Du hast bestimmt die weissen Thrombosestrümpfe oder? Da wird nur, wenn überhaupt, der Fesselumfang genommen. Das ist ja nur prophylaktisch. Wenn du aber richtige Kompressionsstrümpfe hast die sehr gut passen, dann wirst dich auch wohl fühlen.

Ansonsten ruf in einem Sanitätshaus an und sag wie es ist und dann kommen die auch.

6

Stimmt, auch ein guter Tipp! Danke!
Das werde ich wohl machen wenn ich tatsächlich noch länger hier bin... wobei ich solche Strümpfe auch schon mal hatte und auch schrecklich fand, aber zumindest ein kleines bisschen besser. Ich kann es einfach nicht haben, da fühlt man sich so eingesperrt, vor allem eben nachts, ich käme schon niemals auf die idee eine Schlafanzughose zu tragen 😁

7

Oh je. 🤣
Naja, mittlerweile sind die Strümpfe von der Qualität echt spitze. Es gibt ja verschiedene Qualitäten. Es kommt drauf an wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist eine Thrombose zu bekommen. Ein Risiko würde ich nicht eingehen. Es gibt von der Firma Bauerfeind den Soft. Den finde ich z. B. sehr angenehm. oder von Sigvaris der Comfort. der ist auch wirklich sehr gut und toll zu tragen. es kommt natürlich drauf an mit welchen Firmen die Häuser arbeiten.

weitere Kommentare laden
8

Also wir liegen schon seit 5 Wochen im KH, und niemand hat die Strümpfe an, es wurden uns auch nie welche gegeben. Jeder bekommt am Abend eine Spritze 😊.

12

😊👌 sehr schön!

15

Ich lag in der letzten schwangerschaft aich im krankenhaus. Habe keine strümpfe bekommen. Nur die spritze. Mehr nicht. Wenn du nicht schlafen kannst würde ich sie über nscht einfach weg lassen.

16

Super, inzwischen bin ich mir sicher dass ich sie heute Nacht einfach ausziehe, ich freu mich schon richtig drauf 🤗

17

Ja das glaube ich dir😅 auf jedenfall wünsche ich dor jetzt schon eine erholsame nacht☺️ und gutes durchhaltevermögen🍀

18

Dass die Strümpfe wirklich was bringen ist nicht bewiesen teilweise geht man auch schon davon aus, dass sie eher das Gegenteil bewirken aus dem Grund werden Dinger immer mehr aus den Krankenhäusern verbannt. Und wenn dann doch mal jemand ne Indikation hat Kompressionsstrümpfe zu brauchen dann kommt jemand vom sanitätshaus und es werden welche speziell angepasst.
Alternative wäre noch die Beine wickeln zu lassen oder nach zu fragen ob sie dieses venendruckgerät (mir fällt gerade der richtige Name nicht ein😂🤦🏼‍♀️) da legst du dann jeweils ein Bein in ne Manschette und das wird dann für 10-30 Minuten angeschaltet und aktiviert die pumpfunktion deiner Venen.

19

Achso und was du selbst noch machen kannst...total simpel aber wirkungsvoll als Thromboseprophylaxe..einfach bei gestreckten Beinen immer wieder die Zehen bzw. Fußspitzen Richtung Körper anziehen. 😊

20

Ich brauche auch keine und lieg fast 11 Wochen. Im kh mit 10 tagen GAR NICHT aufstehen bekam ich auch nur spritzen

21

Vielen Dank für eure ganzen Antworten, ihr habt mich jetzt echt beruhigt und ich werde die Strümpfe guten Gewissens ausziehen 😊

22

Na ja, sagen wir es mal so, aus Medizinischer Sicht solltest du sie tragen.

Aus privater Sicht, nun ja .... also ich kann die Dinger nicht lange tragen, ich vertrage das Material nicht, ich jucken mich nach 2 Tagen zu Tode und das hält noch Tagelang an, wenn ich sie schon nicht mehr Trage.
Also zur OP und eben noch kurz danach trage ich sie, aber ansonsten nö. Ich sehe es nicht ein.

Denn wie eine Mama dir auch schon schrieb, so geht es mir nämlich auch, seit Wochen muss ich zu Hause liegen, kein Heparin, Keine Strümpfe, aber kaum liegt man in der Klinik bekommt man beides.

Zwingen kann dich keiner, du wirst dann dafür unterschreiben müssen, dass du sie eben gegen Ärztlichen Rat nicht tragen willst.

Durch das viele liegen, ist eben das Thromboserisiko zusätzlich erhöht und es ist dann eben medizinisch gängig, dass es Heparin oder ähnliche Blutverdünner gibt und die Anti-Thrombosestrümpfe.

Ich finde es nur lustig, dass man zu Hause gar nix von beiden bekommt. Denn ob ich nun zu Hause den ganzen Tag liege oder in der Klinik, das Risiko ist ja das selbe und nicht erhöht,weil ich in der Klinik liege.

Muss auch bald stationär liegen und da brauchen die nur auch nicht mit den Dingern kommen.
Zum KS dann ok, da trage ich sie dann.

Aber der Arzt ist verpflichtet dich über die Risiken aufzuklären, wenn du sie nicht trägst und dann kannst du abwägen was du machst.

23

Klar, die Ärzte müssen ja auch auf Nummer sicher gehen... ich habe auch schon unterschrieben dass ich den Zugang nicht will, da waren aber auch alle sehr verständnisvoll und lieb, ich hatte sogar das Gefühl die Ärztin hat das fast befürwortet. Ich denke es ist oft eine große Spanne zwischen “üblichem“ und wirklich sinnvollem Vorgehen, und wenn man genau hinhört kann man das auch ganz gut erkennen.

24

Ja, so ist es. Es sind einfach Standards die gemacht werden.
Man muss aber eben nicht alles mit sich machen lassen. Und ja einige Ärzte befürworten auch nicht alles. Da gibts über denen welche, die bestimmt was wann wie gemacht wird und die müssen es machen!

Hatte auch schon mit den Schwestern diskutiert, weil die sich weigerten die mittlerweile defekte Braunüle zu ziehen. Wie meinten die, ne die muss liegen, falls Sie im Notfall was benötigen!! 🤦‍♀️

Also wenn der Arzt im Notfall keine Braunüle legen kann, sollte er Anfangen das zu üben und ansonsten sind die da bei mir an der richtigen Adresse, da ich vom Medizinischen Fach bin, kenne ich in dem Bereich die Gesetze sehr gut. Und wenn ich sage die kommt raus, egal aus welchen Grund, dann kommt die raus.
Können gerne alles in der Akte notieren. 😊

weiteren Kommentar laden
25

Ich musste letztes Jahr im Hochsommer auch diese Strümpfe tragen, mir hat das garnichts ausgemacht und meine Bettnachbarin hat jeden Tag gejammert deswegen. Dann haben wir die Hebamme darauf abgesprochen und die hat gemerkt dass ihr schlichtweg die falsche Größe vom Pfleger gegeben wurde. 🙈

Vielleicht checkst du vorher einfach nochmal die Größe 👍👍

Alles Gute!!

26

Nene, die Größe ist schon richtig. Ich denke da gibt es wie bei allem einfach verschiedene Empfindungen, ich gebe durchaus auch zu dass ich da recht kompliziert bin... ich bin zum Beispiel auch konsequente BH-Verweigererin und Rollkragenpullover kommen auch nicht in Frage 😂✌