Hallo ihr lieben,
Ich war heute beim Frauenarzt und bin in der ssw 7+1 soweit alles gut und bei hat geschlagen.
Nun habe ich auch eine zyste am rechten Eierstock ca 6 cm groß. Meine Ärztin meinte ich solle utrogest nehmen weil das sonst gefährlich werden kann.
Kennt da so jemand oder hat Erfahrung damit?
Blutungen oder Beschwerden hab ich keine.
Lg
Utrogest und zyste
Ich habe seit Beginn meiner Schwangerschaft ebenfalls eine Zyste (5.5 cm). Bei mir meinte sie, dass sie es erst einmal beobachten will, ob sie kleiner wird. Hat dann bei jedem Termin einen US gemacht. Bei mir wurde sie kleiner. Aktuell ist sie 3.0 cm und ich habe keine Beschwerden. Sie wollte mir kein Medikament verschreiben, da sie meinte, dass sie sowas sehr ungern macht auch aufgrund schlechter Erfahrungen. Ich kenne das Medikament nicht, würde persönlich aber auf alles verzichten, wenn es geht.
Was hat dein FA zu dem Medikament gesagt?
Die FA meinte das sei in der ss garnicht zugelassen. Daher geh ich übernächste Woche zu einem anderen FA für eine zweite Meinung. Das ist mir nämlich zu heikel. Sie war auch sehr kalt zu mir u hat nicht viel erklärt.
Also fühle mich sehr unwohl.
Das Medikament ist nicht zugelassen und sie will dir das verschreiben?? 😳 Was ist das für eine Ärztin? Da würde ich zum neuen Quartal den FA wechseln...
Also meine meinte, solange sie nicht größer wird ist alles ok. Bei der Feindiagnostik habe ich noch eine ÜW bekommen, damit der Arzt sich die Zyste ansieht. Er meinte ebenfalls, dass sie kleiner wird und solange ich keine Schmerzen habe, ist das ok.
Hallo,
Hatte am Anfang auch ne Zyste ,die jetzt etwas kleiner wurde aber noch vorhanden ist.FA meinte sollte lieber nichts einnehmen.Utrogest wird doch normalerweise eingenommen um die SS die ersten Wochen zu ünterstützen ,glaub ich. Hab noch nicht gehört ,dass es die Zyste kleiner machen soll 🤷🏻♀️
Aber ihr könnt mich gerne korrigieren
Lg
Ich kenne das auch nur bei Kinderwunsch oder halt bei Blutungen.
Ich hab Utrogest bekommen um meine Mensturation auszulösen.
Lg
Utrogest ist Progesteron und auch in der Schwangerschaft zugelassen ich musste das wochenlang nehmen und viele andere hier auch. Es wird zur frühgeburts/abortprophylaxe genutzt bei entsprechender Indikation. Die Zyste, die du hast wird ne gelbkörperzyste sein heißt dein gelbkörper (der Progesteron bildet um die ss zu unterstützen bis die Plazenta übernimmt) arbeitet und dadurch entstehen diese Zysten oft. Bedenklich sind die nicht werden aber ab na gewissen Größe kontrolliert. Uterogest wirst du bekommen haben damit der gelbkörper durch das zuführen von Progesteron unterstützt wird, dadurch geht dann meist auch die Zyste schneller zurück. Ansonsten bildet die sich meist von alleine zurück und verschwindet.
Utrogest ist in der Schwangerschaft tatsächlich nur als off label zugelassen und nicht offiziell.
Ja das mit dem off label use (deshalb zahlen viele Krankenkasse das ja nicht) war mir jetzt zu kompliziert zu erklären😅 es ist aber nicht verboten oder dramatisch so wie es in einem Beitrag rüber kam von wegen FA wechseln, weil wie du sagst als off label ist es „zugelassen“weil die ss sich am Anfang ja vom Prinzip her verhält wie die zweite zyklushälfte auf die Progesteronbildung bezogen.
An die TE falls es dich beruhigt schau bei embryotox die schreiben auch das keine Gefahr ausgeht trotz hoher testquote 😊